AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Und wie schauts dann aus?
Also ohne SATA laufen schonmal 104 BCLK mit immernoch CO -30 ( fürst erste ). Macht 4628,5MHz AC 4732,5 SC.
~13200 CPU TS Score.
CineBench ist auf der Sata Platte ^^.

Aber da werde ich noch weiter testen.
 
so, ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen @HotteX und den erstellten Task im Aufgabenplaner mal deaktiviert. Ergebnis:

Screenshot (15).png

dann wieder aktiviert:

Screenshot (16).png

Funktioniert also wohl doch noch. Allerdings sah es vor dem BIOS-Update so aus:
CPU @Stock:

+-0.png

und mit -30
-30.png

passt schon, denke ich.
 
Ja, scheint so. Bin mal gespannt ob die Werte bei mir auch so aussehen wenn ich mal auf 1.2.0.7 gehe.
Der Verbrauch der CPU ist auf jeden Fall ein wenig gestiegen.
 
Habe auch den Mugen 5 - Rev. B mit dem Neuen 5800X3D
und mittels Erbsenform Mittig! eine Artic MX-2 Wärmeleitpaste drauf,
aber habe sofort im Cine23 90 bis 92 Grad
und auch bei Games immer 87 - 89 Grad.

Gehäusebelüftung ist nicht ideal, aber auch mit Allen 3 Lüftern auf 80 bis 90% gestellt nur 2 Grad weniger Heiß der 5800X3D
Im Bios auf DO oder PWM gesetzt, du selbst bei der CPU ?

Welche Paste hast du drauf,- und sicherlich gespachtelt worden ?
Danke!
Sorry für die späte Rückmeldung. Paste ist die Standard Scythe Thermal Compound, die dem Mugen 5 beiliegt. Kleiner Klecks in die Mitte, Kühler drauf, fertig.
4x Arctic P14 PWM Gehäuselüfter laufen im Gaming bei ca. 730 upm konstant. CPU-Lüfter bei ca. 650 - 720, je nach Temperatur der CPU. Alle Lüfterkurven habe ich von Hand optimiert.
 
Danke und welche Temperaturen dann beim Zocken in Spielen
und taktet deiner auf 4,35 bis 4,450 Ghz hoch
aber dies ist eine Mainboard und Bios(Beta) Version Sache derzeit noch, habe 12.06.c drauf.
 
In Forza Horizon 5 (spiele zurzeit nichts anderes...) bin ich mit dem 5800X3D bei max. 65°C (bei kurzen Lastspitzen), im Schnitt über längere Sessions in Forza Horizon 5 gemäss HWInfo ca. 55-56°C Tdie/Tctl, genau wie mein "alter" 5600X auch.
Max. Takt liegt in Games bei 4,45 GHz.
TUF B550 Gaming Plus Beta BIOS 2803 mit AGESA 1.2.0.7.
 
Ja, ich denke auch, der erste Hype hat sich schnell gelegt. Der 5800X-3D ist wirklich ein Gaming-Spezialist, dessen Mehrwert selbst gegenüber (m)einem 5600X nur dann etwas bringt, wenn man genau die Spiele spielt, die vom größeren L3-Cache profitieren. Ansonsten ist man selbst mit nem 5900X günstiger dran bei annähernd gleicher Gaming-Leistung, aber auch noch besserer Anwendungsperformance, wenn man die braucht.
 
Ja, ich denke auch, der erste Hype hat sich schnell gelegt. Der 5800X-3D ist wirklich ein Gaming-Spezialist, dessen Mehrwert selbst gegenüber (m)einem 5600X nur dann etwas bringt, wenn man genau die Spiele spielt, die vom größeren L3-Cache profitieren. Ansonsten ist man selbst mit nem 5900X günstiger dran bei annähernd gleicher Gaming-Leistung, aber auch noch besserer Anwendungsperformance, wenn man die braucht.
Wer nur auf die Rohleistung schaut, ist mit dem 5900X besser dran.
Aber dieser kann halt auch nicht Zaubern und liegt im Verbrauch drüber, da er ja auch mehr Leistet mit 12 Kerne.

Der 5800X-3D ist die beste Plug-In Lösung wenn man nicht selbst Hand anlegen will.
 
Wer nur auf die Rohleistung schaut, ist mit dem 5900X besser dran.
Aber dieser kann halt auch nicht Zaubern und liegt im Verbrauch drüber, da er ja auch mehr Leistet mit 12 Kerne.

Der 5800X-3D ist die beste Plug-In Lösung wenn man nicht selbst Hand anlegen will.
Das ist der Punkt,nicht selber Hand an legen.
Beim 5800....SMT ab zu schalten kann in dem ein oder anderen Spiel schon von Nachteil sein,beim 5900X nicht.
Und selbst der 5950X wird selten mit PPT 75Watt gebremst,dafür geht der Takt recht weit rauf.
 
schaffen würd ich das auch!

...ob er dann auch noch funktioniert, dazu möchte ich mich nicht äußern :D

Btw so ganz fertig ist das aber noch nicht, oder?
Jetzt muss man da noch vorsichtig den Kleber (oder was auch immer das ist) vom rechten chiplet runterschnitzen.

Obwohl jetzt wo ich es sage...was ist das überhaupt für Zeug? So ne Schicht Kleber zwischen chiplet und IHS wär doch extrem dämlich für die Wärmeübertragung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Rechts ist nur isoliert, da ist kein Chiplet.
 
Ich werde meinen nicht Köpfen ^^
 
Diesen Test fand ich wirklich sehr aufschlussreich! Ich hätte nicht gedacht, dass der 5800X3D so häufig in der Leistung und Effizienz vorne mit dabei ist. Diese CPU kommt aufjedenfall mit auf die Kandidatenliste für den neuen Computer. Klasse diese Energieersparnis! Sehr informativer Test - vielen, vielen Dank!
 
Laut neuesten Gerüchten besteht die Chance, dass weitere AM4-Prozessoren mit 3D-V-Cache für Sockel AM4 veröffentlicht werden.

 
Halte da höchstens den 5600X3d für möglich falls nach dem Vcache plötzlich zwei Kerne des 8ers rumzicken. Die großen würden zu sehn am TR bzw den kommenden Zen4 knabbern
 
Oben Unten