News AMD Ryzen 7 4700G Renoir mit Vega 8 GPU dank Übertraktung fast so schnell wie diskrete Einsteiger-Grafikkarte

Fuer Amd spricht mit desem Renoir Release als Tray ueber Haendler 0, ich brauch support mit meinem Mainsystem, den gibt es aber mit so Pro Tray und non Pro nur OEM Only einfach nicht. (Ich nutze am Main Sys BSD) also bleibt es bei Intel. Nur wegen einer CPU wechsel ich sicher nicht mein OS🤣

Wobei da Lustige ist ja die DIY hielt Amd mit Bulldozer ueber Wasser und jetzt kacken sie mal richtig auf die DiY😂🤮
Es ist einfach nur ein Aktien Konzern wie jedes andere Unternehmen, kaum riecht das Unternehmen Geld fuer die Aktionaere wird dies genutzt.
 
Nun ja, ein Aktienunternehmen ist zuerst einmal gegenüber seinen Aktionären verpflichtet. Für AMD macht das Sinn zuerst und exklusiv die OEM zu beliefern. Dadurch haben diese nämlich eher einen Anreiz AMD-Systeme aufzusetzen und zu vertreiben. Zudem kann es durchaus sein, dass die Kapazitäten beschränkt sind.
Pech für uns Nutzer, wobei für die meisten eine Tray-CPU reichen dürfte. Wer mehr braucht/ will, kann sich dann ja ein OEM-System kaufen.
 
Nun ja, ein Aktienunternehmen ist zuerst einmal gegenüber seinen Aktionären verpflichtet. Für AMD macht das Sinn zuerst und exklusiv die OEM zu beliefern. Dadurch haben diese nämlich eher einen Anreiz AMD-Systeme aufzusetzen und zu vertreiben. Zudem kann es durchaus sein, dass die Kapazitäten beschränkt sind.
Pech für uns Nutzer, wobei für die meisten eine Tray-CPU reichen dürfte. Wer mehr braucht/ will, kann sich dann ja ein OEM-System kaufen.
Finde es auch nicht verwerflich. Aktionären
hin oder her, das meiste Geld wird halt mit Fertig PCs gemacht.
 
Ich finde es undankbar den DIY-Usern, die AMD die Stange gehalten haben, auch als es nicht so gut lief, gegenüber. Damals haben die OEM AMD nicht mit dem "Arsch" angeguckt, um es mal platt auszudrücken und jetzt, wo AMD wieder mehr als konkurrenzfähig ist, werden sie bevorzugt behandelt. Nä, das gefällt mir nicht, man hätte ja zumindest ein gewisses Kontingent für die Schrauber bereit stellen können.
 
...

Sollten die Teile mal in Richtung 1050(Ti) laufen, wird der Einstiegsmarkt komplett überfahren, wenn nicht gar obsolet. Potentiell kostspielig für Nvidia, da hier ein ganzes Segment wegbrechen würde. Denke hier dürfte bereits 750(Ti) Performance drin sein, oder übertroffen werden können.

...
Da wäre ich mir nicht so sicher ob das nV oder auch AMD überhaupt hart treffen würde. Es gibt schliesslich nicht nur den "First-World-Market".

August 2019! hat AMD sogar noch den GCN1 Chip Oland aus 2013 als R610 vorgestellt. Keine Ahnung ob das ohne neue Masken ging aber der wurde anscheinend sogar noch von 90mm² (28nm) auf 77mm² (28FF) bei TSMC geshrinkt. Zwar nur für OEMs verfügbar aber das zeigt das selbst so ein Asbach Uralt Chip offenbar noch genug nachgefragt wird. Das restliche 600er LineUp mit GCN4, spricht ebenfalls für sich selbst.

Was nVidia noch so als OEM Chips anbietet weiss ich nicht aber da braucht man sich dann auch nicht über die teilweise seeehr niedrigen Systemanforderungen von so manchem Spiel wundern. ^-^
 
Sollten die Teile mal in Richtung 1050(Ti) laufen, wird der Einstiegsmarkt komplett überfahren, wenn nicht gar obsolet. Potentiell kostspielig für Nvidia, da hier ein ganzes Segment wegbrechen würde. Denke hier dürfte bereits 750(Ti) Performance drin sein, oder übertroffen werden können.

Das ist aber nur dein Wunschdenken,

1) ein 3400G mit dessen IGP mit 11 CUs ist auf dem Niveau einer GT 1030, eine 1050 ist noch weit entfernt.

2) Ein Komplettes System um mehrere Hundert Euro ersetzt keine Grafikkarte um 40, 50, 60 Euro zum nachruesten

3) dient eine GK nicht nur fuer Spiele sondern auch fuer neue Hardwearebeschleunigung & um mehr anschliessen zu koennen,
ich kauf mir demnaechst 2 GT 710 jede davon kann je 4x Monitore via HDMI ansteuern :D
 
Also noch immer nur 1030 Niveau bzw. 1030 OC Niveau und Haushoch von einer 1050 aus 2016 entfernt :rolleyes:

vielleicht wird es ja bis DDR6 was😂
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi,
Ich habe meinem Rechner (4750g) jetzt nach 2 Jahren eine Radeon 6800 als Partner gegönnt.
Sollte ich jetzt die Grafikeinheit deaktivieren?
Geht das überhaupt?
Oder einfach so belassen?
Gibt es evt sogar Vorteile durch die integrierte Grafikeinheit?
Gruß
Topse
 
@Topse wahrscheinlich deaktiviert sie sich automatisch, sobald eine dGPU im System ist und an diese auch der Monitor angeschlossen ist. (Ich nehme mal an, dass du den Bildschirm korrekterweise an die 6800 angeschlossen hast und die Mainboard-Ausgänge frei sind.)

Theoretisch kannst du das auch manuell im BIOS deaktivieren. Das kann ggf. 1 bis 2 Watt sparen, das ist also nicht die Welt und ein Eingreifen ist nicht erforderlich. Andererseits kannst du ggf. zu Diagnosezwecken die dGPU rausnehmen und den Monitor an die iGPU anschließen, daher ist ein manuelles Deaktivieren vielleicht garnicht so sinnvoll, bzw. du müsstest dann einmal das BIOS resetten.

Vorteile wirst du keine haben, früher gab es mal "AMD Dual Graphics" oder ähnlich, aber das lohnte sich nur in Ausnahmefällen und nur mit sehr schwachen dGPUs. Da die 6800 weitaus mehr Leistung als die Vega X der APU hat, wäre da auch nichts nennenswertes zu holen.

Bei Nvidia Optimus in Notebooks gibt/gab es die Möglichkeit, dass die dGPU das Bild bei Spielen berechnet und die iGPU das ganze ausgibt. Dann konnte sich im Idle die dGPU komplett abschalten. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass es bei AMD vergleichbares im Desktop gibt, man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Oder kurz:
Solange du keine Probleme hast (schwarzer Bildschirm beim Booten oder sowas) kannst du es so lassen.
 
Oben Unten