Frage AMD Ryzen 7 3800XT - Rog strix X570-e und RAM Probleme

Cpt_klaus

Mitglied
Mitglied seit
Okt 4, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo an die Community,

ich mir oben genannten Rechner zusammengbaut und Probleme mit dem RAM. Habe mir von G.Skill die F4-3600C16D-32GTZR gekauft. Diese sind zwar nich in der QVL enzhalten, aber G.Skill schlägt diese im Konfigurator für das o.g. System vor.

Nach dem spannenden Moment beim ersten einshalten große Ernüchterung. PC bootet nicht und ins Bios kam ich auch nicht. Mainboard zeigt gelbes Licht (RAM Probleme) und ebenso deutet der Q-Code auf RAM Probleme hin. Bios Update gefahren, danach kam ich ins Bios und konnte die Windows Installation starten. Die Anzeie des Q-Codes liefen alle durch. Habe dann telefoniert und prompt hat sich der Rechner ausgeschaltet und das Board hat wieder den selben Fehler angezeigt und nicht gebootet. Ergo kam ich wieder nicht ins Bios.

Kumpel brachte mir 2 Corsair Vengeance 2*8 GB. Diese haben sofort funktioniert. PC bootet. Habe dann die o.g. RAM Riegel zurück gesendet und stattdessen folgende beszellt: F4-3600C16D-32GTZN. Diese werden auch im Configurator von G.skill für das System vorgeschlagen.

RAM kam, einebaut und schwups, selber Fehler wie eingangs :-(. Habe diese Riegel nun auch wieder zurück gesendet und ein wenig weiter im Netz gelesen. Auf der Seite von AMD steht bei der Spezifikation des Ryzen 7 3800XT eine maximale Speichertaktfrequenz von 3200 Mhz ?!?!? In der QVL von Asus bezogen auf die AMD 3000er Serie stehen aber auch höhere Taktraten. Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr. Bin gespannt ob die mit 3200 Mhz dann laufen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Gruß Klaus
 
Außer den RAM´s vom Kumpel habe ich nichts zum Quertesten. Ich werde nun als erstes das Mainboard tauschen bzw. mir Ersatz liefern lassen. Habe das bei Ama*on schon in die Wege geleitet. War heute der letzte Tag für diese Aktion. Deswegen kann ich leide rnicht merhr die 3 Runde g.skill testen. Egal, wat mut dat mut ...

Die Arbeit hätte ich mir gerne gespart. 😭 ... Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, dann bleibt nur noch die CPU...

Ich werde berichten ...

Gruß Klaus
 
Wenn du keine Lust mehr auf Experimente hast dann Kaufen,Fertig.
 
@Joker (AC): als ich anfing, war deine Antwort noch nicht da. Ich hab noch nen Blick in die Liste gewagt. Gruselige Unordnung, dann abgeschickt. Ist der Corsair, der jetzt nicht lief, auch in der Liste, @Cpt_klaus?
 
ALso ich habe den 3800XT auf einem MSI B550 Tomahawk mit 3600MHz Ram laufen, völlig Problemlos, einfach XMP eingeschaltet, läuft!
Ich habe dieses Ram Kit : Klick

Bei den Gskill TridentZ Kits vor der Neo Serie enden die AMD Optimierten Kits auf "GTZRX"
 
Die Ballistix sind in der Regel auch problemlos und haben zudem gute Chips drauf die oft noch etwas mehr mitmachen. Kein Speicherlotto wie bei Gskill und Co.
 
B dies erkennt man fast immer daran das die timings nach dem Cl gleich hoch sind wie cl selber beispiel cl16 16 16 oder 14 14 14
wenn aber cl15 17 17 oder cl 16 19 19 . Dann sind das wahrscheins CJR oder irgend welche anderen nicht B Dies.
 
Hallo,

ich habe XMP (DOCP bei AMD) aktiviert. Das konnte ich mit den 2x8 GB Corsair machen. Die stehen übrigens nicht auf der Liste und funktionieren. Hatte aber letztendlich auch keinen Einfluss auf die in der Liste stehenden 3600er G.Skill von meinem ersten Post. -habe das Mainboard zurückgesendet und Ersatz angefordert. ich werde wie gesagt berichten, ob das Besserung verspricht (ich hoffe es !!!).

Gruß Klaus
 
Oder so :) Dann hoff ich, dass es tatsächlich am Board lag. Trotzdem schräg, dass es nicht allen RAM 'ablehnte'.
 
Hallo an Alle,

neues Board eingebaut. G.Skill sofort erkannt. Alles Paletti .... 🕺... Scheint letztendlich das vorige Board ne Macke gehabt zu haben .... Wie auch immer. DOCP (XMP) dann im BIOS aktiviert, hat alles automatisch erkannt. Jetzt wäre natürlich der Gegentest mit den vorigen RAM´s interessant gewesen (standen beide auf der QVL). Hab ich ber nicht mer. Egal, trotzdem danke für die rege Unterstützung!!!!

Gruß Klaus
 
Oben Unten