Frage AMD Ryzen 7 3800XT - Rog strix X570-e und RAM Probleme

Cpt_klaus

Mitglied
Mitglied seit
Okt 4, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo an die Community,

ich mir oben genannten Rechner zusammengbaut und Probleme mit dem RAM. Habe mir von G.Skill die F4-3600C16D-32GTZR gekauft. Diese sind zwar nich in der QVL enzhalten, aber G.Skill schlägt diese im Konfigurator für das o.g. System vor.

Nach dem spannenden Moment beim ersten einshalten große Ernüchterung. PC bootet nicht und ins Bios kam ich auch nicht. Mainboard zeigt gelbes Licht (RAM Probleme) und ebenso deutet der Q-Code auf RAM Probleme hin. Bios Update gefahren, danach kam ich ins Bios und konnte die Windows Installation starten. Die Anzeie des Q-Codes liefen alle durch. Habe dann telefoniert und prompt hat sich der Rechner ausgeschaltet und das Board hat wieder den selben Fehler angezeigt und nicht gebootet. Ergo kam ich wieder nicht ins Bios.

Kumpel brachte mir 2 Corsair Vengeance 2*8 GB. Diese haben sofort funktioniert. PC bootet. Habe dann die o.g. RAM Riegel zurück gesendet und stattdessen folgende beszellt: F4-3600C16D-32GTZN. Diese werden auch im Configurator von G.skill für das System vorgeschlagen.

RAM kam, einebaut und schwups, selber Fehler wie eingangs :-(. Habe diese Riegel nun auch wieder zurück gesendet und ein wenig weiter im Netz gelesen. Auf der Seite von AMD steht bei der Spezifikation des Ryzen 7 3800XT eine maximale Speichertaktfrequenz von 3200 Mhz ?!?!? In der QVL von Asus bezogen auf die AMD 3000er Serie stehen aber auch höhere Taktraten. Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr. Bin gespannt ob die mit 3200 Mhz dann laufen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Gruß Klaus
 
Ich seh kein E ohne Gaming, also das hier. Mit dem Basistakt muß das laufen, also nix XMP, sondern 2133 oder 2400.
 
Gut möglich das das Mainboard den Ram mit 3600MHz starten will aber andere Parameter nicht mit anpasst.
Versuch 1 nur mit Einem Riegel versuchen zu Starten und ruhig jeden Slot versuchen.
Wenn du irgend wie rein kommst Ram fest auf 3200MHz stellen.
Zweiten Riegen dazu packen,dann sollte es laufen und erst mal auf 3200MHz belassen.
Versuch 2 mit Corsair Riegel.
Einen davon in Slot 1 am Sockel und ein G.Skill in Slot 2 vom Sockel gesehen.
Im Bios dann wieder fest die 3200MHz einstellen und normal bestücken.
 
Die Angabe 3200 MHz ist die minimal garantierte Taktrate, die beim 3800XT von AMD garantiert wird. Mehr ist normalerweise aber auch möglich.

Ich würde mich nicht auf die Angabe des Konfigurators verlassen, da du so anscheinend nicht kompatiben RAM gekauft hast. Wähle einen, der auch in der Kompatibilitätsliste von AMD aufgeführt ist.
 
Hallo an alle Antwortenden,

- ich habe die Slots A2 und B2 verwendet. wie im Handbuch. Habe die RAM´s auch einzeln probiert. Ich kam aber nie bis ins Bios bzw. der Pc hat nicht gebootet. Warnpiepton vom Board, der nach Handbuch auf RAM Fehler bzw. nicht erkannt hindeutet. Ebenso gelbes Licht auf dem Board, der RAM Probleme indiziert.

- Habe gerade zwei Corsair Vengeance von nem Kumpel (2 x 8 GB / 3200er), die hat er sofort erkannt. Habe den Basistakt von 2133 auf 3200 umgestellt. Trotz des eingestellten Basistaktes hat mein Rechner nie mit den g.skills gebootet, egal welche Kombi. Ich bin der Meinung, dass das Board bei einem anderen Riegel die Einstellung automatisch verwirft und auf Basistakt zurückgeht.

- Habe die letzten g.Skills heute zurück gesendet und welche von der QVL bestellt. Diesmal 3200er ... Wenn es dann auch nicht gehen sollte, verstehe ich es gar nicht mehr.

- Morgen kommt der Kumpel mit den Corsair und bringt 2 * 16 GB mit 3600 Takt mit. Probieren wir mal. Bin gespannt.

Ich werde berichten.

Gruß klaus
 
Wenn die den Basistakt nicht können kannst du die im Grunde sofort wieder zurückschicken. Wenn Vengeance laufen (und ein Paar war ja schon drin), dann nimm die und gut. Das hätteste schon bei der G.Skillretoure machen sollen.
 
Wenn die den Basistakt nicht können kannst du die im Grunde sofort wieder zurückschicken. Wenn Vengeance laufen (und ein Paar war ja schon drin), dann nimm die und gut. Das hätteste schon bei der G.Skillretoure machen sollen.


Du hast vollkommen recht. Irgendwie bin ich auf die Hinweise von g.skill reingefallen. Habe nun 2 Retouren und einmal g.skill von der QVL, die noch kommen. Wenn die auch nicht gehen, liegt dann das Problem beim Mainboard? Wobei das dubios wäre, dass er in den beiden Slots RAM´s stabil am laufen hat ....

Gruß Klaus
 
Hab ja auch das X570Strix Gaming-E....
Da kann ich mich ja glücklich schätzen. Bisher hatte ich Corsair (4X8GB 3600 B-Die) 2X (32GB) bzw 4X (64GB) Ripjaws Hynix (3600- c16) und die 3200 B-Dies als 2X16GB laufen.....
Komische Sache.

Servus, warum so viele verschiedene? Ist bei den Varianten irgendwo ein ravierender Geschwindigkeitsvorteil?!

Gruß Klaus
 
Hastes frischeste BIOS drauf? Wenn ja, dann dürfte es eher der RAM sein als das Board. Ich mein, einmal ging nix, weil der nicht aus der Liste war, das kannste unter 'blöd jetzt' abhaken, aber es ist zumindest kein Boardfehler. Beim 2. Paar ist ein Defekt nicht auszuschließen, das hätteste ggf in dem PC des Kumpels mal gegentesten können. Anderer lief, also wo sollte der Boardfehler sein?
 
Hastes frischeste BIOS drauf? Wenn ja, dann dürfte es eher der RAM sein als das Board. Ich mein, einmal ging nix, weil der nicht aus der Liste war, das kannste unter 'blöd jetzt' abhaken, aber es ist zumindest kein Boardfehler. Beim 2. Paar ist ein Defekt nicht auszuschließen, das hätteste ggf in dem PC des Kumpels mal gegentesten können. Anderer lief, also wo sollte der Boardfehler sein?

yup. habe ich. Bios Flash über USB ist der Hammer.. Wenn ich da an früher denke ...

Irgendwie ist es aber dubios, dass g.skill das so anpreisst und am Ende funktioniert das gar nicht... Naja, wie gesagt, bin gespannt auf die nächsten Tests. Habe halt auch irgendwie keine Lust das Board wieder zurückzuschicken... Das wäre der nächste Schritt, wenn die aus der QVL auch nicht gehen sollten... Hoffen wir mal ....

Gruß Klaus
 
Das hatte sich so ergeben. Ich hatte die Corsair im X99.....und mit 1X Ripjaws dazu gekauft, weil ich die DDR 3 Systeme ausgewechselt hatte.
Da die Ripjaws bezahlbar waren, hab ich die nochmals gekauft. Die Trident 3200 waren Spontankauf, weil billig. Und haben sich als was gutes herausgestellt. Als ich dann alles verteilt hatte, hab ich jetzt die 32GB Trident auf 3800 cl 16 (scharfe Subtimings) und Junior 64GB, damit die nicht schlecht werden^^

Zum Thema nochmal
Wechsel mal auf die 1407- die ist bei mir noch am unproblematischsten. Die neueren hatte ich nur Ärger mit.
Matisse über 3200 ist natürlich auch OC und XMP ein Übertaktungsprofil.
3600 müssen irgendwie laufen, oder da stimmt was nicht.
Cmos Clear, XMP laden, Soc auf 1.125Volt, Teiler nachschauen (IF auf 1800Mhz)
Kann doch nicht, das inzwischen nur noch beschissene Sets verkauft werden.
Die GTZN sollten ja auch B-Die sein.
Ich hatte mal billige 3200 Corsair hier, die waren im Thaipoon B-Die......aber ganz schlechte.
Hier mal Pic der 3200C14 GTZ

Anhang anzeigen 6101

Und hier die Ripjaws auf Asus x470 bei 64 GB (4X16) ohne optimieren. Die 4X 16 stressen den Controller schon genug.
Anhang anzeigen 6102

Servus Joker,

was meinst Du mit 1407?

Gruß Klaus
 
Hallo Joker,

alles klar. kapiert. das wäre die letzte Möglichkeit, denn das Kuriosum geht weiter. Kumpel mit Corsair Vengeance 2 x 16 GB war da. Reingesteckt und schwups, Piepton Board nicht gebooted. Jetzt brauche ich aber nochmal eure Meinung, da ich nun vollends irritiert bin. Wenn ihr dem Link folgt, dann kommt auf die Seite von Asus mit den ganzen QVL´s etc:


Da gibt es ganz oben folgende Listen:
1.
Version -2020/08/17 update 1.44 MBytes

Memory QVL for 3rd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors X570​


2.
2020/08/14 update 1.44 MBytes

Memory QVL for 3rd Gen AMD Ryzen with Radeon VGA X570​

3.
2019/09/16 update 1.21 MBytes

AMD_Matisse_for_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_DRAM_QVL​


Bitte was ist der Unterschied hier? Ich habe nämlich in 3. alle Riegel gefunden, die ich bisher hatte aber nicht funktionierten. Die Ryzen 5,7 und 9 (3rd Gen.)basieren alle auf Matisse und da das die Seite von Asus ist, frage ich mich, warum die nicht funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit dass alle defekt waren ist doch irgendwie gering?!

In 1. stehen die 2 verscheiden 2x16 RAM´s allerdinges nicht mehr drinnen! Diese QVL ist vom 17.08.2020, also recht aktuell. In 1. + 2. und 3. stehen die, die ich nun für die dritte Runde bekomme. Wenn die auch nicht gehen, dann muss ich wohl mal die BIOS Kiste mit 1407 probieren. Wenn das auch nicht geht, dann können es eigentlich nicht die RAM´s sein, sondern das Board oder eventuell gar die CPU? Vielleicht ist der integrierte Controller für den RAM irgendwie defekt?! :oops: Kannn das sein?

Gruß Klaus
 
#3 ist die für dich, die anderen sind für Prozzis mit integrierter Grafikeinheit.
 
OK. Verstanden. Aber bei der Matisse Liste stehen wie gesagt die 2 verschiedenen RAM´s die ich hatte drauf und sie gingen aber nicht. Hmmm .... ich kapier es nicht...

Gruß Klaus
 
Oben Unten