News AMD Ryzen 5000 'Cezanne' Zen 3 APU-Blockdiagramm geleakt, umfangreicher und mächtiger als Ryzen 4000 "Renoir" mit Zen 2

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das erste Blockdiagramm von AMDs Ryzen 5000 "Cezanne" APUs, die auf der Zen 3 Architektur basieren, wurde von mittlerweile Videocardz geleakt. Das Blockdiagramm zeigt, dass AMDs Ryzen 5000 'Cezanne' APUs im Vergleich zur aktuellen Generation einige größere Design-Änderungen aufweisen werden und nicht nur ein einfacher Refresh der aktuellen 3rd Gen Ryzen 4000 'Renoir' APUs sind...

>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Gibt es Renoir bisweilen für uns DIY Plebs?

So schön und interessant Cezanne auch sein kann/wird, so wird wohl niemand einen Fertig-PC oder Laptop kaufen in Form eines HTPC Upgrades ;)
 
Ich habe selbst noch keinen Renoir ergattern können. Das ist alles sowas von frustrierend :(
 
Die bisherigen Gerüchte sagen doch, dass die 5000U-Serie zur Hälfte Lucienne sein soll, also Renoir-Refresh (und nicht Cezanne). Ist das ein Schreibfehler oder ist das Absicht? :unsure:
 
Lass dich überraschen 😉
 
Der 4500U in meinem Swift3 ist schon bombe, da kann man von den 5xxxer einiges erwarten denk ich.
 
Selbst der erste 2500U im Mate 14 meiner Frau ist schon nice, der ist heute noch in Verwendung und echt nicht verkehrt. :)

Mal gucken was AMD da vom Stapel lässt.
 
Ich bin seit Sommer 2020 super zufrieden mit meinem Renoir APU (R7 4800U) 13.3" Xiaoxin 13 Pro (16:10, WQXGA) Ultrabook von Lenovo (hatte Glueck eines - nicht die vorher verlinkte/rezensierte weisse "s" Version, sondern die normale/anthrazite Ausgabe - kurz nach Marktstart bei einem JD.com Sale in China zu ergattern) und kann daher die Renoir APU (und dieses Ultrabook Modell) nur waermstens empfehlen.

Cezanne duerfte eine leichte Verbesserung bringen, aber schon die Renoir (U) APUs sind eine Klasse fuer sich und ich habe vorher noch nie so viel Laptop fuer so wenig Geld bekommen.

Gelegentlich spielen kann man mit dem Geraet aeltere Titel und einige aktuelle Titel (auch durch den Beast Modus beim Xiaoxin Modell auf Wunsch bis zu 35W Verbrauch wegen der staerkeren Kuehlloesung des Xiaoxin Modells) wohl auch ganz gut (auch wenn ich den Beast Modus noch nicht ausgereizt/genutzt habe), so dass ein Laptop mit dGPU fuer mich eigentlich gar nicht mehr in Frage kommt zukuenftig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte mir schon ein Renoir Notebook ins Auge gefasst, aber Cézanne sieht nun wirklich doch noch deutlich besser aus - also wieder warten (verdammt!). Der Renoir Achtkerner hatte ja schon und trotz deutlich kleinerem L3 Cache auch vielen Zen2 Desktop Ryzens gut Konkurrenz gemacht. Der monolithische Die scheint eben doch und immer noch deutlich besser als Chiplet Lösungen zu sein, v.a. bei gleichem Power Budget. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Cézanne sich hier vs Zen3 Desktop schlägt, und ob die Notebooks noch vor 2022 lieferbar sein werden. Ein 5000 Achtkerner (Cézanne) mit einer 3000 RTX MaxQ wäre "es" für mich.
 
Ich habe selbst noch keinen Renoir ergattern können. Das ist alles sowas von frustrierend :(
Gab es scheinbar nur als Grauware über einige Händler in Hongkong, und etwaige Garantien auch gegen DOA sind da wohl Makulatur. Sehr schade. Wollte mir 2020 ein HTPC bauen, war meine erste Wahl, aber ein HTPC ohne CPU ist ziemlich nutzlos :)
 
Zu den Renoir APUs. Schon mal bei ebay geschaut? 4350G = 169€ / 4650G = 239€ / 4750G = 374€ Artikelstandort Deutschland. Das sind gute Preise, wenn man die analog zu den Zen 3 CPUs mit gleicher Kernanzahl sieht. Für 384€ zzgl Versand gibt es den 4700G non Pro in den Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, gibt es schon infos über die PCIe Verteilung? Also ob (vllt. wegen der 3080) 16 Lanes für eine dedizierte GPU zur Verfügung stehen?
 
Soweit bekannt sind es 8
 
Es sind 16 und im Notebookbereich 8. Ich zitiere: "Nun hat laut einem Reddit-Beitrag der AMD-Mitarbeiter "AMD_Robert" (Robert Hallock) aufgrund missverständlicher Berichterstattung in einem Discord-Chat klargestellt, dass tatsächlich 24 PCI-Express 3.0-Lanes geboten werden, wobei 16 für den Grafikkartensteckplatz gedacht sind, 4 für die generelle Nutzung (etwa für NVMe-SSDs) und 4 Lanes für die Chipsatzkommunikation in Sende- und Empfangsrichtung."
 
Oben Unten