Frage AMD Ryzen 5 5600X kein AMD Energieplan mehr

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey
habe trotz mehrfachen installieren des Chipsatztreibers aktuell keinen Energieplan von AMD mehr.
Kollege hat Ihn aber komischerweise noch.

Win Version 20H2.
Keine Updates laut Updatecenter verfügbar.
 
Ist scheinbar normal beim Ryzen 5000, Kollege hat ihn vielleicht noch weil ein 3000er drin werkelt?
 
Ne ist auch der ryzen 5 5600X
Habs nun auch gesehen das er weg ist.

Gibt manche im reddit Forum die schreiben ähnliches.
Evt hat er eine andere win Version da muss ich morgen mal schauen
 
Hey,
das ist meines Wissens normal, mit den neuen Treibern gibt es die AMD Energiepläne nicht mehr.
Ich nehme an du hast dein System neu aufgesetzt und dein Kollege hatte schonmal eine ältere Chipsatztreiber-Version installiert (so ist es bei mir).
 
Das hat auch der Head of Engineering von AMD auf Twitter in einem AMA so gesagt. Die Zen 3 Ryzens sind für die Default Windows Einstellungen optimiert.
 
Der Energiesparplan ausbalanciert beinhaltet den veralteten AMD Energiesparplan und ist somit für die neuen CPUs obsolet
 
Oben Unten