Frage AMD Ryzen 5 2600 Box Cooler 90 Grad?

Homwer

Neuling
Mitglied seit
Feb 12, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir einen AMD Ryzen 5 2600 zugelegt.
Dieser schraubt sich unter Last auf fast 90 Grad hoch, tacktet dann runter und rechnet fleißig weiter.
Verbaut ist der normale box Cooler und ich habe die CPU nicht übertacktet. Das entfernen von überflüssiger WLP hat etwas geholfen, aber nicht viel.
Das der Lüfter fest sitzt wurde sichergestellt und es ist auch kein Staub, Sand oder Dreck zwischen Cooler und CPU, daher die Frage.
ISt das verhalten normal oder sollte man den reklamieren?
Viele Grüße
 
Mehr Angaben wären hilfreich.
*Was hießt Last genau , Programm, Zeitraum etc?
*Ist Airflow im Gehäuse ausreichend sichergestellt z.B. durch einen Gehäuselüfter oder meherere, Werden staubfilter genutzt oder das gehäuse anderweitig restriktiv platziert?
*Womit ließt du die Tempreatur aus ? wie hoch sind die anliegendenden Spannungen ? Sind Auto OC features o.Ä. im Bios aktiviert ?
 
Hallo,
es ist mir beim Spiele aufgefallen dass er recht heiß wird. Prime95 brachte die CPU dann schnell an die 80-90 grad bei denen sich die CPU von 3,8 auf 3,x runtertacktet weil sie zu heiß wird.
Airflow im Case ist gut, 2x 120 mm rein und raus. Umgebungstemp im Case ca. 25 Grad.
Temperatur ist mit Asus Master, CPUZ und noch irgend was gemessen.
Spannung sind 1.2V und die OC sachen im Bios sind alle aus. Habe ich kontrolliert weil ich auch dachte dass es daher kommt.
 
Kühler sitzt hast du ja mehrfach kontrolliert, das scheinen dann einfach Dei Werte zu sein die der Stockkühler hergibt ( ist ja nun auch nicht der größte )
An sich sind die Temps auch nicht kritisch und die CPU macht was sie soll bei Prime wenns ihr zu warm wird oder zuviel Leistung zieht taktet sie runter , soweit so gut.
Wenn er beim zocken den Takt halten kann und dir die Lautstärke genehm ist spricht ja nix dagegen den so weiter laufen zu lassen.
Wenn du mit niedrigeren Temps. besser schläfst ,es leiser haben möchtest oder interesse im Übertakten hast sollteste du dich evtl nach nem Nachrüstkühler umsehen.


Edit:
Bissel hinundher googeln zeigt siehe unten, evtl ist von der Lüftersteuerung deines Boards noch etwas drinn um ihn beim Gaming durch höhere Drehzahlen etwas kühler zu halten.

Ziat :

"Now let’s talk temperatures. For testing we maintained an ambient temperature of 21 - 22 degrees and the Asus ROG Crosshair VII Hero along with the Ryzen 5 2600 and its box cooler were placed in our Corsair Crystal 570X ATX case. Under these conditions the Wraith Stealth kept the R5 2600 at 74 degrees in our Blender stress test.

Moving on to gaming and we found under heavy load with utilization hovering between 80 - 90% temperatures peaked at 63C degrees and during more typical loads dropped down to 59C degrees. So for stock performance the little Wraith Stealth does a good job, it’s also very quiet."
Quelle1

Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, danke für den Test.
Leise ist mein Kühler auch nicht gerade, der nervt ganz schön. In Spielen komme ich auf 70 Grad ca. damit kann ich leben.
Neuer Kühler ist schon bestellt. Anscheinend hat mein Boxed Kühler eine Macke.
 
Das is so ne Sache, weil der 2600er hier nur als 2600X getestet wurde und da war der Kühler - naja, schau selber (ganz unten):
https://www.igorslab.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/18/
In Prima also nicht wirklich verwunderlich, aber welche Temperaturen sind es denn in Spielen genau?

Dem 2600X liegt aber auch ein größerer Kühler bei oder ?der hat den Wraight Spire der 2600 nur den Wraight stealth von daher nicht wirklich übertragbar.
Ryzenkühler im Vergleich
 
70° sind viel, wenn man bedenkt, dass deiner ne TDP von 65 W hat und der 2600X eine von 95. Mir ist aber noch ne Stelle in dem Test ganz oben auf der verlinkten Seite aufgefallen, ich paste mal:
'Die CPU wird auch bei maximaler Last auf allen Kernen im Stresstest maximal 82,8°C heiß (korrigierter Wert, 92.8°C werden laut der Tools angezeigt), bleibt also auch dann noch unterhalb des thermischen Throttlings. Der Kühler bewältigt die ca. 105 Watt gerade so, während es beim Spielen deutlich kühler zugeht. Dann kann man mit Spitzen bis zu 70°C (korrigiert) und etwas darüber rechnen, je nach vordefinierter Lüfterkurve am Motherboard.'
10 Grad mehr, die angzeigt werden, sind schon ne Menge.
@ MopsHausen: das ist richtig, aber es ging mir mehr darum, dass die getesteten Kühler ihre jeweilige CPU nicht wirklich gut kühlen, wenn ein Streßtest wie Prime angewendet wird.
 
Mann muss den Kühlern aber auch zugute halten das Situationen wie Prime Extremfälle sind , mit Prime bekomm ich selbst meinen 5820K unter Wasser auf knapp 70°C , beim Zocken sieht der so gut wie nie 50°C.
 
Deswegen habe ich nach der Temperatur in Spielen gefragt :)
 
Gute Nachrichten, mein Computerhändler hatte einen Arctic Freezer 33 Esport One da, den hatte ich auch in meiner Auswahl an guten Kühlern und jetzt bekomme ich die CPU nicht über 51 Grad. (Ohne OC)
 
Und mit Prime? Mal versucht?
 
Aso, das waren die 51°. Prima :)
 
70° sind viel, wenn man bedenkt, dass deiner ne TDP von 65 W hat und der 2600X eine von 95. Mir ist aber noch ne Stelle in dem Test ganz oben auf der verlinkten Seite aufgefallen, ich paste mal:
'Die CPU wird auch bei maximaler Last auf allen Kernen im Stresstest maximal 82,8°C heiß (korrigierter Wert, 92.8°C werden laut der Tools angezeigt), bleibt also auch dann noch unterhalb des thermischen Throttlings. Der Kühler bewältigt die ca. 105 Watt gerade so, während es beim Spielen deutlich kühler zugeht. Dann kann man mit Spitzen bis zu 70°C (korrigiert) und etwas darüber rechnen, je nach vordefinierter Lüfterkurve am Motherboard.'
10 Grad mehr, die angzeigt werden, sind schon ne Menge.
@ MopsHausen: das ist richtig, aber es ging mir mehr darum, dass die getesteten Kühler ihre jeweilige CPU nicht wirklich gut kühlen, wenn ein Streßtest wie Prime angewendet wird.


also mein 1500X wenn ich ihn unkontrolliert lasse(PBO/XFR) zieht bis zu 90W package... allerdings hat der den gleichen kühler wie der 2600X(mit kupferkern) und somit besser als der des 2600 non-X... der 2600 sollte entsprechend über 120W liegen wenn man ihn den lässt.

ansonsten: v-core offset setzen auf -0.05V und nach oben bzw. unten testen(je nach sichtweise), die meisten machen zwischen -0.075V und -0.125V offset stabil mit, bringt einiges bei den max temps und dem verbrauch :)
 
Oben Unten