Reviews AMD Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X im Test - Sparbrötchen und Rennsemmel gegen Intels Spar-Core

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass AMD den Mitbewerber Intel mal genau damit schlagen würde, was ansonsten immer als Schlagmichtot-Argument der Core-Fraktion herhalten musste, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Vier Kerne, aber mit SMT und in einem Fall sogar mit ordentlich Turbo-Takt auf den vier Töpfen reichen völlig aus, um den Normal-Gamer einigermaßen glücklich zu machen. Ab 109 Euro soll die Party mit dem Ryzen 3 3100 steigen, das Ticket in die Edel-Holzklasse mit dem Ryzen 3 3300X kostet mit 129 Euro auch nur ca. 20 Euro mehr.


Doch was heißt hier eigentlich Holzklasse? Intel hat immer wieder betont, man bräuchte für die breite Masse an Spielen gar keine inflationäre Kern-Mischung, sondern nur ein paar wenige, dafür aber schnelle Rechenwerke, um recht weit vorn mitzuschwimmen. Und im normalen Büroalltag gilt das ja sowieso. Bisher hatten die AMD-Kleintierzüchter bei den CPUs aber eher Pech, denn die Einstiegsmodelle waren auch beim Takt meist schüchtern. Das ändert AMD nun aber mit dem Ryzen 3 3300X grundlegend, der gut und gern auch bis 4.3 GHz boosten darf und dem in der Praxis auch sehr nahe kommt....




>>> Den gesamten Test lesen <<<
 
Aber nicht falsch Verstehen, ansonsten fand ich den Test echt klasse, vorallem die Diagrame waren Super!
Es fehlte mir noch ein OC Test, aber OK der ist ja nicht immer zwingend notwendig, wäre nur Interessant gewesen...
 
4.7 mit Chiller, 4.6 mit WaKü. Aber 1.5 Volt sind mörderisch und zu viel 😜
 
Hier gibt es einen OC-Test des 3100 und 3300X:

Die Leistung ist schon brachial, in einem Spiel wird sogar ein nicht übertakteter 9900KS geschlagen, aber die Spannungen sind einfach zu hoch, das macht keinen Sinn.
 
Könnt Ihr mir bitte erklären, warum bei hohen Grafikeinstellungen eine höhere fps-Zahl als bei niedrigen Grafikeinstellungen erreicht wird?
Das ist ernst gemeint, falls einer denkt ich wäre eine Troll;)
 
Aber nicht falsch Verstehen, ansonsten fand ich den Test echt klasse, vorallem die Diagrame waren Super!
Es fehlte mir noch ein OC Test, aber OK der ist ja nicht immer zwingend notwendig, wäre nur Interessant gewesen...
Das beste OC ist die Temperatur im Bereich von 50-60°C zu halten.
Ansonsten finde z.b. mit CineBench den schlechtesten Kern und dessen max Spannung dann hast den max OC Takt der noch recht sinnvoll ist.
Bester Kern 4,2GHz bei 1,428V


Schlechtester Kern 4,15GHz bei 1,439V.


Möglich waren dann 4,2GHz mit rund 1,425V.
 
4.7 mit Chiller, 4.6 mit WaKü. Aber 1.5 Volt sind mörderisch und zu viel 😜
Ich glaub mit nem Chiller schafft mein 3600er auch den Takt😜
Aber was definitiv nicht jeder 3600er schafft, bei den Rennsemmeln kommt bisher fast jeder auf so hohe Werte (für Ryzen Verhältnisse)...
Den Test unter Flüssigstickstoff, den ich sah, fand ich allerdings ernüchternd, wenn ich es dahingehend noch einmal übertreiben muss quäl ich lieber nenn alten FX, da kommt mehr bei rum...
 
Das beste OC ist die Temperatur im Bereich von 50-60°C zu halten.
Ansonsten finde z.b. mit CineBench den schlechtesten Kern und dessen max Spannung dann hast den max OC Takt der noch recht sinnvoll ist.
Bester Kern 4,2GHz bei 1,428V


Schlechtester Kern 4,15GHz bei 1,439V.


Möglich waren dann 4,2GHz mit rund 1,425V.
Irgendwie finde ich dass das doch ne ziemlich hohe Spannung ist für die erreichten Werte, ich werde mal schauen was ich mit meiner erreiche, sobald ich den unter Wasser setze, dann werde ich hier mal berichten...
Zur Temperatur, je niedriger desto besser, aber das war ja irgendwie schon immer so...
Betreibe OC schon seit K6 2 Zeiten, dagegen hat dann auch ryzen ein enormes OC Potential 😂
 
Bezogen auf die drei Spiele im Test.
Die Werte in den Balken-Diagrammen unterscheiden sich von den anderen Diagrammen :unsure:
Die Balkendiagramme geben das wieder, was ich erwarten würde -> höhere Auflösung, weniger fps, da Grafikkarte mehr arbeiten muss.

Edit:
Jetzt ist der Groschen gefallen, die anderen Diagramme geben die prozentuale Leistungssteigerung zu der Ausgangskombi Ryzen 3100 + GTX 1650 an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie finde ich dass das doch ne ziemlich hohe Spannung ist für die erreichten Werte, ich werde mal schauen was ich mit meiner erreiche, sobald ich den unter Wasser setze, dann werde ich hier mal berichten...
Zur Temperatur, je niedriger desto besser, aber das war ja irgendwie schon immer so...
Betreibe OC schon seit K6 2 Zeiten, dagegen hat dann auch ryzen ein enormes OC Potential 😂
Du solltest nur das neuste HWinfo64 dabei verwenden,weil wenn du auf 4,4GHz kommst aber Effektiv nur 4GHz übrig bleiben ist dir damit auch nicht geholfen.;)
Jein,mit Ryzen 3000 hast beim Auto OC die Temperatur noch und hier ist es nicht wegen Leckströmen , sondern unter anderem Temperatur=Takt.
Jeder Ryzen 3000 hat nen Festen Basis und Single Turbotakt,der All Core ist nicht mit angegeben,ABER dieser liegt bei Allen im Bereich von 50-60°C und natürlich je nach Mainboard/Software "was Dir als Rückmeldung ausgespuckt wird" genau dazwischen.
Dein 3600 hat Basis 3,6GHz und Turbo 4,2Ghz,der All Core liegt bei 3,9GHz wenn die Temperatur stimmt.
Der Bauer hatte das damals mal schön gezeigt.Mit Bios Updates wurde diese Grenze bei dem Ein oder anderen Mainboard ein wenig Verschoben damit auch die , die kein Plan haben aber am rum heulen waren auch ihren max Turbo sehen konnten.
3900X Basis 3,8GHz , Turbo 4,6GHz , All Core Turbo 4,2GHz bei 50°C und somit genau in der Mitte.


Und das schöne ist ja,bleibst in Spielen z.b. im Bereich von 50°C dann hast sogar nen mix aus all Core und Max Turbo.
Das ist jetzt vom 3800X der all Core bei 4,25GHz liegt.


ABER das Mainboard muss mitspielen und besonders EDC darf nicht begrenzen wie auch TDC.
 
Du solltest nur das neuste HWinfo64 dabei verwenden,weil wenn du auf 4,4GHz kommst aber Effektiv nur 4GHz übrig bleiben ist dir damit auch nicht geholfen.;)
Jein,mit Ryzen 3000 hast beim Auto OC die Temperatur noch und hier ist es nicht wegen Leckströmen , sondern unter anderem Temperatur=Takt.
Jeder Ryzen 3000 hat nen Festen Basis und Single Turbotakt,der All Core ist nicht mit angegeben,ABER dieser liegt bei Allen im Bereich von 50-60°C und natürlich je nach Mainboard/Software "was Dir als Rückmeldung ausgespuckt wird" genau dazwischen.
Dein 3600 hat Basis 3,6GHz und Turbo 4,2Ghz,der All Core liegt bei 3,9GHz wenn die Temperatur stimmt.
Der Bauer hatte das damals mal schön gezeigt.Mit Bios Updates wurde diese Grenze bei dem Ein oder anderen Mainboard ein wenig Verschoben damit auch die , die kein Plan haben aber am rum heulen waren auch ihren max Turbo sehen konnten.
3900X Basis 3,8GHz , Turbo 4,6GHz , All Core Turbo 4,2GHz bei 50°C und somit genau in der Mitte.


Und das schöne ist ja,bleibst in Spielen z.b. im Bereich von 50°C dann hast sogar nen mix aus all Core und Max Turbo.


ABER das Mainboard muss mit Spielen und besonders EDC darf nicht begrenzen wie auch TDC.
Das ist jetzt vom 3800X der all Core bei 4,25GHz liegt.
Ist mir bekannt, kenne auch alle Videos von Roman, in den Foren wo ich noch meinen alten Account habe bin ich auch aufs Jahr genau, genauso lange dabei...
Mein 3600er erreicht seinen Boost ohne Probleme, liegt sogar leicht drüber, aber das ist auch nenn Goldsample, mir ist durchaus bewusst das meine CPU da aus dem Rahmen fällt...
Und Auto OC ist langweilig, das erste was ich nach nem Hardware Neukauf mache ist erstmal Taktraten auszuloten, ist halt mein Hobby, vernunft spielt da keine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist mir bekannt, kenne auch alle Videos von Roman, in den Foren wo ich noch meinen alten Account habe bin ich auch aufs Jahr genau, genauso lange dabei...
Mein 3600er erreicht seinen Boost ohne Probleme, liegt sogar leicht drüber, aber das ist auch nenn Goldsample, mir ist durchaus bewusst das meine CPU da aus dem Rahmen fällt...
Warum Goldsample?
Mein R5 3600 macht auf nem ASUS x370 4,225GHz und ich hab auch schon mal die 4,25GHz gesehen.Ohne PBO waren es auch min 4,2GHz.
Auf nem MSI B450 mit viel viel glück hab ich mal die 4,2GHz da stehen,normal sind es aber ehr 4,175GHz und da kann ich einstellen was ich will.
Der R7 3800x verhält sich da genau so auf dem ASUS ,der macht über 4,6GHz mit PBO.
Das die Mainboards (Spannungsversorgung) nen Löwenanteil aus machen wurde ja auch schon belegt,interessiert aber keinen.

Wenn die Leute aber meinen sie brauchen 50 M.2 Slots weil Benchmark XY damit Toll ausschaut,der 3950X im Office passiv auf nem AsRock läuft im 3L Gehäuse,dann sollen die doch nicht rum Jammern das ihre Anwendungen nicht laufen und AMD die Schuld für Ihr eigenes Versagen geben nur weil irgend ein Werbevideo oder .... Seite es anders dastehen lässt.
Damit Ryzen 3000 richtig laufen kann muss die Spannungversorgung vom Mainboard gut und Schnell sein,die Temperaturen niedrig bleiben und somit muss auch die Gehäusekühlung durchdacht sein.
Seit Wochen versuch ich was Fertig zu Schreiben,hab aber dank Corona überhaupt keine Zeit und vor allen Dingen keinen freien Kopf dazu es fertig zu machen.
Seit Wochen betreibe ich meinen 3800X mit dem Boxed Kühler und die RX5700 hab ich im Referenzdesign.Das Lager vom Boxed ist jetzt nicht Perfekt,aber es nervt mich "überhaupt nicht" wenn ich gewisse Drehzahlen überspringe und das wollt ich auch gern wissen.
CPU ist bei 85°C gedrosselt,PPT 105Watt und EDC 110A wo er hier auch recht gut klebt.
Die RX5700 drosselt bei ASIC 135Watt.
Das ist durch Anpassung schon eine leichte Leistungssteigerung auf beiden Seiten.
Das Lauteste sind hier eigentlich die 140er Lüfter die mit rund 800U/min laufen und das auch nur wegen dem Luftstrom.Die RX5700 ist grenz wertig mit fast 1700 U/min,da wird auch schon ordentlich Luft geschaufelt und der Boxed mit nicht mal 2150 U/min geht da total unter bei dem bisschen was der an Luft bewegt.
Aber da die Lager bei nahe zu allen AMD Referenzlüftern nicht die besten sind kannst da bei genauem hinhören ein schleifen und quietschen raus hören.Das ist aber auch nur Möglich weil ich die Komponenten mit Bedacht gekauft hatte , wobei die Grafikkarte zum Testen war weil Ref ja immer so laut....... Wenn ich natürlich her gehe und nach Testbericht kaufe,dann muss ich mich nicht wunder das nix Funktioniert.
 
Warum Goldsample?
Mein R5 3600 macht auf nem ASUS x370 4,225GHz und ich hab auch schon mal die 4,25GHz gesehen.Ohne PBO waren es auch min 4,2GHz.
Auf nem MSI B450 mit viel viel glück hab ich mal die 4,2GHz da stehen,normal sind es aber ehr 4,175GHz und da kann ich einstellen was ich will.
Der R7 3800x verhält sich da genau so auf dem ASUS ,der macht über 4,6GHz mit PBO.
Das die Mainboards (Spannungsversorgung) nen Löwenanteil aus machen wurde ja auch schon belegt,interessiert aber keinen.

Wenn die Leute aber meinen sie brauchen 50 M.2 Slots weil Benchmark XY damit Toll ausschaut,der 3950X im Office passiv auf nem AsRock läuft im 3L Gehäuse,dann sollen die doch nicht rum Jammern das ihre Anwendungen nicht laufen und AMD die Schuld für Ihr eigenes Versagen geben nur weil irgend ein Werbevideo oder .... Seite es anders dastehen lässt.
Damit Ryzen 3000 richtig laufen kann muss die Spannungversorgung vom Mainboard gut und Schnell sein,die Temperaturen niedrig bleiben und somit muss auch die Gehäusekühlung durchdacht sein.
Seit Wochen versuch ich was Fertig zu Schreiben,hab aber dank Corona überhaupt keine Zeit und vor allen Dingen keinen freien Kopf dazu es fertig zu machen.
Seit Wochen betreibe ich meinen 3800X mit dem Boxed Kühler und die RX5700 hab ich im Referenzdesign.Das Lager vom Boxed ist jetzt nicht Perfekt,aber es nervt mich "überhaupt nicht" wenn ich gewisse Drehzahlen überspringe und das wollt ich auch gern wissen.
CPU ist bei 85°C gedrosselt,PPT 105Watt und EDC 110A wo er hier auch recht gut klebt.
Die RX5700 drosselt bei ASIC 135Watt.
Das ist durch Anpassung schon eine leichte Leistungssteigerung auf beiden Seiten.
Das Lauteste sind hier eigentlich die 140er Lüfter die mit rund 800U/min laufen und das auch nur wegen dem Luftstrom.Die RX5700 ist grenz wertig mit fast 1700 U/min,da wird auch schon ordentlich Luft geschaufelt und der Boxed mit nicht mal 2150 U/min geht da total unter bei dem bisschen was der an Luft bewegt.
Aber da die Lager bei nahe zu allen AMD Referenzlüftern nicht die besten sind kannst da bei genauem hinhören ein schleifen und quietschen raus hören.Das ist aber auch nur Möglich weil ich die Komponenten mit Bedacht gekauft hatte , wobei die Grafikkarte zum Testen war weil Ref ja immer so laut....... Wenn ich natürlich her gehe und nach Testbericht kaufe,dann muss ich mich nicht wunder das nix Funktioniert.
Weil bei meinem 3600er deutlich mehr geht als im Schnitt unter anderem 1900 IC, auch allcore erreicht die CPU deutlich mehr Takt als im Boost, aber genaue Werte mit Benchmarks und Screens reiche ich nach sobald meine Kühlung steht ;)
 
Ich glaub mit nem Chiller schafft mein 3600er auch den Takt😜
Aber was definitiv nicht jeder 3600er schafft, bei den Rennsemmeln kommt bisher fast jeder auf so hohe Werte (für Ryzen Verhältnisse)...
Den Test unter Flüssigstickstoff, den ich sah, fand ich allerdings ernüchternd, wenn ich es dahingehend noch einmal übertreiben muss quäl ich lieber nenn alten FX, da kommt mehr bei rum...
Ich habe vorletzten Winter meinen Rechner am Balkon aufgebaut und bei 4° Außentemperatur übertaktet, habe meinen 2600 auf 4,4 Ghz gebracht, aber leider weiß ich die Spannung nicht mehr. Wenns nächsten Winter mal richtige Minusgrade kriegt kommt da vielleicht noch ein bisschen mehr raus.
 
Weil bei meinem 3600er deutlich mehr geht als im Schnitt unter anderem 1900 IC, auch allcore erreicht die CPU deutlich mehr Takt als im Boost, aber genaue Werte mit Benchmarks und Screens reiche ich nach sobald meine Kühlung steht ;)
Das ging bei meinem auch , bis durch das Rumgeheule das Bios versaut wurde,jetzt gehen nur noch 1833 beim 3600 und 3800X.;)
Wobei die 1833MHz nur mit ach und krach.Seit dem mach ich auch kein Bios Update mehr.;)
 
Das ging bei meinem auch , bis durch das Rumgeheule das Bios versaut wurde,jetzt gehen nur noch 1833 beim 3600 und 3800X.;)
Wobei die 1833MHz nur mit ach und krach.Seit dem mach ich auch kein Bios Update mehr.;)
Ich hab bisher keine Probleme mit dem neusten Bios, aber falls ich später auf Probleme stoße, die die CPU auf nem anderem Board nicht hatte ist das gut zu Wissen...
 
Was mir aufgefallen ist. Die CPUs scheint es zur Zeit nur bei Alternate/Arlt zu geben? Beim Haus und Hof Händler MF ist da gähnende Leere? Und bei allen anderen auch? Seit wann spielt AMD in dieser für meinen Geschmack ätzenden Liga der Exclusiv Deals? Oder habe ich das in der Vergangenheit nur übersehen?
 
Sicher das dies ein Exclusivdeal ist? Kann ich mir nicht vorstellen, da AMD von der breiten Verfuegbarkeit lebt.

Ich denke eher, dass die anderen Haendler noch icht mit dem Listing durch sind und die Produkte erst noch kommen.

Aber alles nur Spekulation meinerseits.
 
Kaufen die Händler (auch die großen) direkt bei AMD die CPUs ein oder über einen Großhändler?
 
Das wird hier wahrscheinlich nur der Chef höchstpersönlich verlässlich beantworten können;)
 
Oben Unten