Frage AMD RX6600 Übertakten

Damian

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
Ich will meine RX6600 Übertakten, ich mache es immer so dass Ich den Takt und Spannung immer auf manuell setzte, also kein offset, auto undervolting etc.
Das geht aber bei den neuen GPUs nicht mehr. Ich kann nicht sagen "2700mhz GPU Takt" sondern der Takt geht immer hoch und runter.

Wie soll Ich meine Grafikkarte den Übertakten, Ich kann alle Regler einfach auf dumm nach rechts schieben und die GPU taktet bisschen höher "wenn es geht" aber ob Ich jetzt 2900Mhz GPU einstelle oder 2800Mhz die werden eh nicht erreicht. Deswegen weiß Ich nicht wie man jetzt GPUs übertaktet.

Im more power tool weiß Ich auch nicht wie Ich der dummen GPU einfach sage mit welchen Takt die laufen soll ohne das der hoch und runter geht.
 
Hallo,
Ich will meine RX6600 Übertakten, ich mache es immer so dass Ich den Takt und Spannung immer auf manuell setzte, also kein offset, auto undervolting etc.
Das geht aber bei den neuen GPUs nicht mehr. Ich kann nicht sagen "2700mhz GPU Takt" sondern der Takt geht immer hoch und runter.

Wie soll Ich meine Grafikkarte den Übertakten, Ich kann alle Regler einfach auf dumm nach rechts schieben und die GPU taktet bisschen höher "wenn es geht" aber ob Ich jetzt 2900Mhz GPU einstelle oder 2800Mhz die werden eh nicht erreicht. Deswegen weiß Ich nicht wie man jetzt GPUs übertaktet.

Im more power tool weiß Ich auch nicht wie Ich der dummen GPU einfach sage mit welchen Takt die laufen soll ohne das der hoch und runter geht.
Schiebe den mhz Regler auf +100mhz
Den Regler für die min frequenzy auf etwa 200-300mhz unter die max frequenzy
Dann gehst du mit der voltage in 10 oder 20mV Schritten runter, am besten immer 3dmark timespy oder sowas laufen lassen, bis es instabil wird, dann wieder 10-20mV zur Sicherheit draufpacken

Den Vram nicht vergessen, der müsste eigentlich mindestens auf +200 gehen, vielleicht sogar auf +300

Lüfterkurve anpassen, und powerlimit läuft bei mir zumindest am besten auf -6%

Also undervolted und übertaktet zugleich, bei geringeren Verbrauch (6600XT allerdings)
 
Schiebe den mhz Regler auf +100mhz
Den Regler für die min frequenzy auf etwa 200-300mhz unter die max frequenzy
Dann gehst du mit der voltage in 10 oder 20mV Schritten runter, am besten immer 3dmark timespy oder sowas laufen lassen, bis es instabil wird, dann wieder 10-20mV zur Sicherheit draufpacken

Den Vram nicht vergessen, der müsste eigentlich mindestens auf +200 gehen, vielleicht sogar auf +300

Lüfterkurve anpassen, und powerlimit läuft bei mir zumindest am besten auf -6%

Also undervolted und übertaktet zugleich, bei geringeren Verbrauch (6600XT allerdings)
Bei mir wird es nicht in +MHz angezeigt sondern ganze Werte zB 2800Mhz. Reden wir jetzt von dem MPT?
 
nein, radeon Software
Ja, ganze Werte ist auch gut
 

Anhänge

  • gpusettings.png
    gpusettings.png
    112,2 KB · Aufrufe : 26
Da hab ich VRAM auf 1900 und GPU auf 2600-2800 aber die geht trotzdem zwischen 2400-2700.
 
Da hast ja noch nix gemacht,würde mal bei 1100mV anfangen zu Testen und dann langsam weiter runter gehen.
 
dein ernst? du hast einfach nur alle regler auf Anschlag nach rechts geschoben, so funktioniert das nicht
Min Frequenzy nochmal -200 mhz für den Anfang

Voltage in 20mV Schritten runter, 3dmark timespy oder irgend einen gaming Benchmark als Stabilitätstest laufen lassen
Falls stabil, wieder um 20mV reduzieren usw.

Das powerlimit auch erstmal auf 0 lassen, ausser deine Temperaturen während dem Benchmark sind gut (gpu temp < 60 und Hotspot < 85)
 
Kann mir jemand erklären wieso Ich beim Übertakten den Takt runtersetzen soll genauso wie die spannung?
 
Mehr Spannung = mehr hitze
Mehr powerlimit = mehr hitze

mehr hitze = weniger takt (gerade bei luftkühlung ein Problem)

Von takt senken hat keiner was gesagt, lediglich der minimale takt sollte nicht unbedingt ganz am maximal takt dran sein

Wegen ersterem gilt es herauszufinden:
A: wie hoch kann die Karte stabil takten
B: wie weit kann man die Spannung senken bis die Karte instabil wird
C: wie weit muss das powerlimit gesenkt/erhöht werden, damit die Karte sich nicht unnötig aufheizt, bzw ihre maximale mhz erreicht

Für den vram gilt prinzipiell dasselbe, nur das man da grafikfehler bekommt, wenn viel zu hoch, und die FPS auch runtergehen können
 
Mal sehen ob ich morgen zum Schreiben komme.
Aber warum hat eine 6900XT bei einem Powerlimit von 230Watt mehr Leistung als Default bei 281Watt ohne Taktbegrenzung?
Die 61MHz am VRam sind es schon mal nicht.
Richtig weil die deutlich niedrigere Spannung natürlich dafür sorgt das die Grafikkarte auch deutlich weniger Strom zieht und somit nicht so viel braucht.

Und das aller Wichtigste:
Deine "Spannung" im Treiber ist keine Spannung sondern eine Spannungskurve.Die MAX Spannung liegt immer ab einem gewissen Takt in Verbindung mit dem PL und Lastzustand an.Du kannst im Treiber rein Theoretisch auch 0V einstellen,ab einem gewissen Punkt liegt die MAX Spannung dennoch an.

Default 281Watt
Unbenannt.JPG
Far Cry 6_2022.05.14-12.03.png

PL 230Watt
230Watt.JPG
Far Cry 6_2022.05.14-02.00.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten