Frage AMD RX 590 Overclock & Undervolting Neuling

Roxxistar

Mitglied
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Mahlzeit,

Ich habe mich hier schon im Forum etwas eingelesen bezüglich AMD Overclocking.
Leider bin ich mir doch etwas Unsicher bzw. nicht ganz schlau.
In geraumer Zeit möchte ich meine Hardware upgraden und vom Ryzen 2700x & RX590 auf evtl Ryzen 50xx und RTX 3070/RX 6800 umsteigen.
Nun bin ich nicht ganz Schlau geworden aus dem Overclocken/UV der Gpu.
Es gibt viele verschiedene Methoden um zum Ziel kommen.
1. Radeon Software
2.. MPT
3. MSI Afterburner

bei MPT flashe ich das Bios und teste mit einem beliebigen Tool die Stabilität.
bei Radeon/Afterburner passe ich doch die Werte in Echzeit an, bis es zu Komplikationen kommt?

Welches Tool ist Einsteigerfreundlich bzw. effizienteste um gewünschte Werte zu erreichen.
Aktuell habe ich keine Probleme mit meiner RX 590 Fatboy, das dient lediglich dazu um Erfahrung zu sammeln.
Ich entschuldige mich für diese eventuellen banalen Fragen, jedoch habe ich soviel Input bekommen, das ich nicht mehr weiß was ich genau machen muss.

Lg an die Community
 
Hallo Roxxistar

Am besten nimmt man zuerst die einfachste, sicherste und zuverlässigste Möglichkeit. Wenn das nicht ausreicht wählt man immer stärkere Mittel bis man sein Ziel erreicht. In diesem Fall würde ich erst mal schauen, ob XFX ein Tool (Radeon Software) anbietet, mit dem man solche Einstellungen vornehmen kann.

Als 2. würde ich MSI-Afterburner ausprobieren und nur wenn damit zu wenig möglich ist abklären, ob sich ein BIOS-Flash lohnen könnte.
 
@Martin Gut
Danke für den Tipp.
Dann werde ich erstmal mit der Radeon Software selbst mich etwas ausprobieren :)
Ich selbst habe halt soviel über diesen MPT und Red Bios gelesen/gesehen das ich ziemlich unsicher gewesen bin.
Kannst du ein Programm empfehlen, das ich als Belastungstest nutzen kann?
 
Ich nehme für die Grafikkarte Furmark. Ob es das beste ist, weiss ich nicht. Aber man kann es einfach starten und laufen lassen ohne zu studieren, was man einstellt. Die Karte läuft bei voller Last und erreicht das Powerlimit. Was will man mehr.

Für den Prozessor nehme ich Prime95.
 
Ich werde mich mal heute daran setzen und schauen was möglich ist :)

Danke für die Tipps, dann muss ich nur noch eine Entscheidung treffen, ob ich die rx 6800 oder 3080 verbaue.

Übertaktest du alle deine Grafikkarte?
 
So mein aktuelles Ergebnis:
1500 MHz mit 1085mV
Leistungsgrenze um 10% erhöht
Vram: 2100MHz
Temperatur im Schnitt 72 Grad
Stromverbrauch 190w
 
72 Grad tönt gut.

Da ich keine grafisch anspruchsvollen Games habe, war es bis jetzt noch nicht nötig, meine Grafikkarten zu übertakten. Aber die letzten CPUs habe ich übertaktet.

Mit meiner neuen GTX 1650 Super Windforce hatte ich dafür auf andere Art zu kämpfen. Der Zerofanmodus hat die Lüfter jede Minute kurz auf gut lörbare 1600 RPM aufjaulen lassen. Je wärmer es wurde, um so häufiger drehten die Lüfter auf. Auch in den anderen Modi liefen die Lüfter nicht gleichmässig sondern pulsierend. So hatte ich mit einen Zerofan-Modus nicht vorgestellt.

Schlussendlich habe ich die Lüfter der Grafikkarte durch einen 14 cm Noiseblocker-Lüfter mit maximal 600RPM ersetzt und einen Adapter gebastelt, dass die Luft sinnvoll in den Kühler geleitet wird. Dann habe ich auf der Grundlage von Openhardwaremonitor eine eigene Lüfterregelung programmiert mit dem ich den Lüfter sehr sanft über das Mainboard regle. Nun ist es im Normalbetrieb lautlos und unter Last immer noch leise.
 
Also aktuell schwankt meine Lüftergeschwindigkeit auch im Gehäuse.
Ich habe mich aber mit einem guten Airflow und Lüftersteuerung noch nicht auseinandergesetzt. Mit meinem Standard Ryzen 2700x Lüfter, lässt sich nicht so einen schönen Luftstrom kreieren. Bin auch unsicher ob ich eine Wasserkühlung verbaue oder den Scythe Luftkühler.
Du bist da aufjedenfall schon einiges weiter als ich :)
 
Oben Unten