Frage AMD RX 5700 Referenzdesign mit MPT

Nik986

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffentlich richtig. Ich habe mich mal in einige Beiträge von Igors Blog eingelesen bezüglich Radeon Grafikkarten und bin von dem Informationsgehalt begeistert. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte und bin irgendwie auf Grund der Preis/Leistung bei der RX 5700 festgefahren. Einige Fragen bezüglich dem More Power Tool und dem AMD RX 5700 im Referenzdesign konnte ich mir jedoch leider nicht beantworten.

Zunächst aus diversen Tests habe ich entnehmen können das die Powercolor RX 5700 Dragon bzw. Devil die soziemlich leisesten Karten, sowohl im Desktopbetrieb als auch beim Spielen, sind. Das Referenzmodell von AMD läuft laut einem Review im Desktopbetrieb ebenso leise, lediglich beim Spielen dreht Sie voll auf und erreicht einen Wert über 45 db. Jetzt meine Frage kann man mit derm MPT durch Veränderung von div. Werten den Geräuschpegel senken oder ist das bedingt durch diesen Lüfter einfach nicht möglich? Ich hab bei einem Review gelesen wo es um Custom Design RX5700 gegangen ist, dass man da an der Lautstärke etwas machen konnte wenn man das Tool einsetzt, da die Junction Temperatur beim Refernzmodell recht niedrig ist, dachte ich mir dass es da eventuell noch Potenzial geben könnte. Ich bin ein Neuling im Umgang mit diesem Tool und prinzipiell mit Grafikkartenoptimierung.

Ich weiß nur derzeit ist das Referenzmodell (320 EUR) deutlich günstiger als das Modell von Powercolor (380 EUR) in AT, daher rührt auch meine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
 
Meiner Meinung nach ist es bis jetzt ehr eine Treibererweiterung,womit du deutlich tiefere Eingriffe vor nehmen kannst,weil ob ich jetzt 1,050V bei 1850MHz im Treiber oder im MPT einstelle ist egal,kommt aufs gleiche raus.
 
Bringt die Reduktion der Spannung beim Refernzmodell, hinsichtlich der Lautstärke was?
 
Das Gesamtpaket aus vielen kleinen Teilen bringt am Ende viel.
Grob kannst sagen 20Watt weniger im Treiber Eingestellt bei leicht erhöhten Temperatur und sie ist fast Lautlos bei gleicher Leistung.
20Watt Rauf im Treiber mit leicht höhere Temperatur und du hast die gleiche Lautstärke mit 6-8 % mehr Leistung.
ABER Luft muss sie bekommen damit das funktioniert.

Das schaut bei mir z.b. so aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für deine schnelle Reaktion - das ist gut zu wissen. Ich habe zwar ein ITX Build in einem kleinen Gehäuse aber die Aussparungen bei der Grafikkarte sind sehr tolerant. Ich glaube das da genug Luft an die Karte kommen würde. Gibt es irgendwo eine detailliertere Beschreibung für die 5700 welche Einstellungen getroffen werden können die, ich sage mal für jede 5700, allgemein gültig sind? Bzw. da du selbst ja eine hast, wäre es nicht uninteressant zu wissen welche Settings du vorgenommen hast.

Wie gesagt. Mehr Leistung ist mir eigentlich egal, ich bin definitiv der Typ der lieber Geräusche reduziert bei möglichst gleichbleibender Leistung oder mit geringen Verlusten im Promillebereich leben könnte.
 
Nein noch nicht, ich plane mir eine Radeon 5700 anzuschaffen weil sie vom Budget und von der Leistung her meinen sweet Spot trifft. Ich war mir nur uneinig darüber ob es sich lohnt die 60€ zu sparen und ein Referenzmodell zu nehmen oder auf Grund meiner Ansprüche an eine leise Karte ich nicht doch auf ein Custom Design gehen sollte.

Hoffnung kam auf als ich vom MPT gelesen habe und dass da eventuell noch etwas beim Referenzmodell optimiert werden könnte.
 
Ich richte mir zum Testen gerade Win10 ein , aber mit dem letzten 2019er Treiber , gefällt mit besser.
Du kannst alles im Treiber Einstellen bis auf übertakten oberhalb von 1850MHz,nur + 20% mehr Board Power und dieses Lüfter Auf und ab hast ab 90°C.
Diese Sachen kannst unter anderem übers MPT ändern um mehr Spielraum zu haben.
 
Oben Unten