Ja, das ist eben QuickSync - und das ist bei H265 ok, ich habe das auf meinem alten Laptop auch lange genutzt weil x265 zu lahm war.
Wenn nicht Streaming, dann geht's um die Relation software vs hardware encoding - und hier auch darum, wie schnell/lahm die maximale hardware Qualität ist.
Intel hat hier mit schon länger QuckSync schon einen riesigen Vorteil bei kleinen CPU - auch wenn einige features fehlen, guck' mal 'QSVEncC64 --check-features' an (
https://github.com/rigaya/QSVEnc/releases).
Der Stand ist tatsächlich veraltet, die AV1 software encoder entwickeln sich sehr schnell.
Der Referenz-encoder ist so lahm, weil er kein gutes threading hat - daher nutzen die meisten Leute av1an für 'segmented' parallel encoding.
Insbesodere SVT-AV1 ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, und skaliert auch ohne Segmente auf gängigen CPU problemlos auf 100% Auslastung. Der fork SVT-AV1-PSY (nutze ich) fügt einige Optimierungen hinzu.
Damit ist software (SVT-)AV1 in der Relation Qualität pro Geschwindigkeit inzwischen deutlich vor software H264 (x265), und bei hardware AV1 scheinen nur die neuesten externen GPU von Intel und nVidia zumindest passable Qualität zu haben... die aber immer noch deutlich unter software liegt (tippe ich mal).