AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Es ging aber nicht ums aufrüsten wenn dann irgendwann die 5090 da ist sondern um jetzt :) Da werden die 4090 Besitzer hoffentlich nicht aufrüsten und günstige Angebote sind somit mit einem ? behaftet.
Es wird dann auch kaum günstige 4090 geben weil die Leute ja heute ihre GPUs gern als Wertanlage betrachten und bei den prognostizierten Preisen einer 5080/5090 vermutlich kaum verscherbeln werden. Vor allem da eine vermutlich nicht mal so schnelle 5080 auch teurer werden wird als noch die 4080. Ich gehe davon aus man wird vor allem zu Beginn eher keine 5090 unter 2500 Euro in Europa sehen.
Ergo Schnäppchen werden selten sein oder eben wieder fragwürdig - und ob die Garantie auch beim privaten Weiterverkauf noch greift ist auch ein großes ? wie wir ja bei der AMD Vapor Chamber Problematik gut gesehen haben ....
Im Moment ist das alles Kaffeesatzleserei. Was wann rauskommt und zu welchen Preisen ist doch noch überhaupt nicht klar. Und ob sich eine 5080 für über 2 K überhaupt an den Mann oder die Frau bringen ließe ebenfalls nicht. Jetzt ist doch sowieso der ungünstigste Zeitpunkt eine 4090 zu erwerben. Ist doch völlig unstrittig. Das ist die Karten teuer sind, hab ich auch nicht bestritten, aber solange sie aus Erstbgesitz sind und nicht zum farmen benutzt wurden , glaube ich nicht, das sie Schrott sind. Trotzdem würde ich für 1.7 K keine gebrauchte 4090 kaufen wenn es eine 5090 für 2.5 k. Der Markt wird das schon regeln. Schnäppchen und High-end haben noch nie zusammen gepasst. Was wäre denn deiner Meinung nach ein günstiges Angebot für eine 4090? Ist eine ernstgemeinte Frage?

Was wäre denn deiner Meinung nach ein günstiges Angebot für eine 4090? Ist eine ernstgemeinte Frage?
Ich kaufe nie gebraucht, aber wenn du meinen Senf dazu ernsthaft wissen willst.
Ich gebe meine Karten wenn ich den Generationswechsel mitmache nach 2 - 3 Jahren idR zu etwa 40-50% des Original Preises ab (Falls ich sie länger halte natürlich entsprechend günstiger). Und dann idr auch noch mit dem jeweiligen Alphacool Wasserblock - also eigentlich noch günstiger...
Also nehmen wir mal einfach eine fiktive 2,5 Jahre 4090 her für die ich 1800 Euro bezahlt habe, dann würde ich sie wohl um die 850 Euro verkaufen nach so einem Zeitraum oooder das als ein gutes Angebot sehen.

Zuletzt bearbeitet :
Es sei denn man nimmt kein originales 12VHPWR Kabel
Ich hoffe du meinst die originalen 12VHPWR Kabel & Stecker eines Netzteils.
Die originalen Adapter von Nvidia sind absoluter Hinterhof. Einfach allein schon wegen dem Tape. Die erste Ausführung war sowieso kompletter Müll.

Zu einer 1800-1900€ Grafikkarte.

Daher wünsche ich eben das AMD auch bei der 8000er Serie ohne diesen Quatsch auskommt.

So, ich bin vom Thema abgekommen.
@arcDaniel hat recht. Ich warte ab.
Hab jetzt "überschüssiges" Geld in eine 4TB NVMe versenkt xD ... wird ja sonst schlecht 😜

Noch ein Grund mehr.
Seasonic kann nicht Silent (zumindest was die NTs angeht, die ich hier hatte)
Corsair probiere ich nicht aus. Hatte schon genug Nerven gekostet ein Fractal Ion hier zu haben.
Beim Fractal hingegen kann ich nichts zum Lüfter sagen. Soweit kam es erst gar nicht.
Grund kann man hier : https://geizhals.de/fractal-design-...psu-ionp-760p-bk-a2108450.html#rating-9857125
und hier nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...izient-und-leise.1236043/page-3#post-28085586

Wenn es dann wirklich zu kommen sollte, das man kein Netzteil mehr ohne 12VHPWR bekommt, dann bitte eins, das diesen Schrott nur am Ende des Kabels (zur Graka) hat. Nicht schon am CM des NTs. Dort bitte noch die alten Pins mit größerem Pitch. :/

Gerne auch bei AMD einen oder bei Bedarf zwei 12V2x6 Anschlüsse, ich habe keinerlei Bedenken bis 450W.
Sieht viel aufgeräumter aus und funktioniert einwandfrei.

Hallo. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Ich überlege von einer 3080 10G auf eine 7900xtx zu wechseln. Wie ist für die 7900xtx der aktuelle Treiberstand bezüglich des hohen idle Stromverbrauchs bei mehreren Screens bzw. bei der Wiedergabe von Browesevideos? Ist das noch so dramatisch wie in den ersten reviews der Karten? Hat die Karte "sonst noch" irgendwelche Fallstricke die man kennen sollte?

Die Karte soll bei mir ein Wasserblock bekommen und eher undervoltet werden. Gibts irgendein Hersteller PCB oder besonderes binning der Chips, welche besonders dafür geeignet sind?

Es kommt immer auf die Kombination der Bildschirme an und wie diese betrieben werden. Es gibt da keine grundsätzliche Aussage zu.

Soweit ich weiß wurde es besser, wenn du aber Untervolting betreibst sind die Low P-States nicht verfügbar und somit der IDLE Verbrauch auch mit nur einem Display höher.

Moin,
ich überlege wieder zu Team rot zu wechseln. Hab neulich Bruder eine 7700 XT verbaut und mich etwas mit den AMD Treibern auseinandergesetzt.

Radeon Chill ist einfach genial!

Mittlerweile liebäugele ich eine 7900 XT.

Hab ein Straight Power 11 750W.

Ist da was in Sachen Spulenfiepen bekannt (in der Kombination?)

Oder sind da bestimmte Serien stärker betroffen ? Bei den PC Hellhound zB liest man es öfters in den Bewertungen.

Möchte trotzdem noch ein Silent System haben :)
spulenfieben hat meine wie sau. habe die 7900xt hellbound edition :/ sonst top karte wird nur bis 74 grad warm. und der hotspot liegt meist so, zwichen 84-89 grad obwohl die 89 grad ganz selten und nur kurz angestoßen werden. sry für fehler habe starkes lrs

ps: hatte sie auch uv und da war es nicht mehr so laut das fieben... habe sie aber wieder auf standart oc zurückgesetz weil mir adrenalin aufm sack ging.

So kurz vor der Vorstellung der neuen Generation würde ich ja erstmal abwarten, ob die neuen Karten nicht die bessere Wahl sind. Es sei denn natürlich der Kauf ist jetzt dringend nötig 😅

So kurz vor der Vorstellung der neuen Generation würde ich ja erstmal abwarten, ob die neuen Karten nicht die bessere Wahl sind. Es sei denn natürlich der Kauf ist jetzt dringend nötig 😅
naja die leaks sprechen dafür das eine 7900xt nicht ereicht wird :) sondern höstens 7900 gre :) also die 7900xt/xtx werden top model bleiben das ist sicher auser du willst mehr rt leistung vlt bessere watt. weil fsr4 könnte ja auf denn 700er karten auch gehen haben ja auch ki kerne. ps: sry lrs

Zuletzt bearbeitet :
naja die leaks sprechen dafür das eine 7900xt nicht ereicht wird :) sondern höstens 7900 gre :)
Und die neuesten leaks sprechen davon, dass die 4080 bis auf 5% erreicht wird 🤐. Von daher, wenn man abwarten kann bis die Karten tatsächlich vorgestellt werden würde ich eben abwarten, statt jetzt kurz vorher zuzuschlagen, bloß weil irgendwer irgendwo irgendwas ins Netz postet, was sich überhaupt nicht prüfen lässt. Von Team Grün kommt ja zusätzlich auch noch Neues, würde ich mir persönlich nicht kaufen, aber gerade wenn man schon nVidia im Rechner hat ist das ja vllt. auch eine Alternative .....

Ich warte es ab - wir werden sehen.
kA ob was an den Gerüchten dran ist.
Ob beide ein wenig Wahrheit inne halten (Raster vs Raytracing-Leistung zB)

Die nächste Graka hat entweder:
Mehr Speicher, gleiche Leistung
gleichen Speicher, mehr Leistung

Im Optimalfall natürlich beides mehr. Aber das bestimmt der Preis.

Oben Unten