AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT and RX 6650 XT Review – Three quite hot irons with a bit more performance

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the three new cards presented today, the Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT and RX 6650 XT, AMD wants to orientate itself even further towards the performance top, but somehow also misses the signs of the times a little bit because of all the eagerness and exuberance. After all, we know that all (read full article...)
 
Nun...die Karten wurden zur Kenntnis genommen. Gebraucht hätte es sie nicht.
 
Ja, so wird es wohl sein. AMD hatte mit den CPUs so einige gute Akzente gesetzt in Richtung Effizienz, aber hier gibt es das wohl eher nicht. Man darf dann auf den Herbst und Winter gespannt sein und wird sehen, was die nächsten Generationen der beiden Konkurrenten da bieten werden; sonderlich optimistisch bin ich da eher nicht, aber zumindest entwickeln sich ja in letzter Zeit die Preise wieder etwas nach unten.
 
Schon eine absolute Frechheit, was sich AMD hier leistet, die 6950XT mal eben ca. 400 teurer in der UVP bei kaum messbarer Mehrleitung.
Sehr enttäuschend AMD!
 
Schon eine absolute Frechheit, was sich AMD hier leistet, die 6950XT mal eben ca. 400 teurer in der UVP bei kaum messbarer Mehrleitung.
Sehr enttäuschend AMD!
Die UVP der 6950XT liegt laut Computerbase um 240€ höher als die 6900XT. Bei der aktuellen Marktsituation ist für mich durchaus verständlich, dass der Hersteller auch etwas vom Kuchen abhaben möchte, immerhin hat er im eigenen Shop bislang weiterhin Karten zur UVP verkauft, obwohl die Marksituation einen erheblichen Aufschlag gerechtfertigt hätte.
Mich würde interessieren, wie groß der Leistungsunterschied des Refresh ist, wenn das Powertarget der "alten" Karten an das des Refresh angepasst wird (wenn es die Kühler der Karten sowie die Spannungsversorgungen denn zulassen)
 
@Igor Wallossek
Was ist denn in WDL@4k schief gegangen?
6950<6900 !? ... net das sich Das in die 4k-summary mit reinzieht
(sieht bei anderen Reviewern normal aus mit 6950>6900)

btw.
Die höhere CPU-Last, kann die am neuen Treiber liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Schon eine absolute Frechheit, was sich AMD hier leistet, die 6950XT mal eben ca. 400 teurer in der UVP bei kaum messbarer Mehrleitung.
Sehr enttäuschend AMD!
Die grosse Frechheit ist vor allem, dass die 6600XT vom Markt genommen wird. Die war wohl Preis-Leistungsmässig zu gut, deshalb musste ein Ersatz her :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 6650xt hat vor Allem beim Kühler noch genug Reserven, so das sich mooore W evtl. für manche User lohnt.
B3 ist leider nur UE4 daher mal ein Blick auf G5H:
(ansonsten ist bei P/L die olle 6600xt KING)
 

Anhänge

  • G5-hivebusters.png
    G5-hivebusters.png
    136,4 KB · Aufrufe : 13
  • G5-power.png
    G5-power.png
    98,1 KB · Aufrufe : 11
  • 6600xt@425€.JPG
    6600xt@425€.JPG
    73,8 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
In den Überschriften haben die kleinen Karten auch 16 GB?
 
Welche Überschriften? Mir hattes es heute Mittag mal den Artikel im CMS zerschossen, aber mittlerweile ist alles fit. Hoffe ich.
Drei Karten am Stück sind so geistlos...
 
Ganz interessant finde ich, dass AMD diesmal auch den neueren Pressetreiber (Branch 22.10) veröffentlicht hat, aber als Release-Treiber mit offizieller Unterstützung für die neuen Karten der 22.5.1 aus einem älteren Branch (21.50) angeboten wird.
Schon eine absolute Frechheit, was sich AMD hier leistet, die 6950XT mal eben ca. 400 teurer in der UVP bei kaum messbarer Mehrleitung.
Sehr enttäuschend AMD!
Preis der der 6900XT war ursprünglich 999 €, die 6950XT kostet aktuell auf der Seite von AMD 1.238,58 €. Und da AMD die Preise immer an den Dollarkurs angepasst hat, wird die 6900XT zuletzt auch mehr als 1000 € gekostet haben.
 
Preis der der 6900XT war ursprünglich 999 €, die 6950XT kostet aktuell auf der Seite von AMD 1.238,58 €. Und da AMD die Preise immer an den Dollarkurs angepasst hat, wird die 6900XT zuletzt auch mehr als 1000 € gekostet haben.
Ja. Ich meine, sie lag sogar knapp bei 1100 EUR.
 
bei der RX 6750 XT stecken die Änderungen erneut in den Äußerlichkeiten, denn die Karte erbt den Kühler der größeren Schwester RX 6700XT Gaming X. Damit meldet die Waage im Labor 882 Gramm.

Müsste 6650 XT und 6600 XT sein.
 
Irgendwie ein seltsamer Refresh, ging wohl primär um das anpassen der UVP und schonmal einen Preis Vorgriff auf die nächste Generation zu haben.
 
Net seltsam, eher Feintuning vgl. mit der normalen 6900 XTX.
SOC=1162mV erlaubt fclk 2050, da hat AMD wohl bei den Usern abgeluxxt
und
Vram@1350mV ist weniger als bei der LC, damit geeigenter für AirModelle.

und
Die Temps+Lüfter sind noch erträglich: ... selbst mit OC-Bios
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Tjoar... Und damit hat sich das für mich schon wieder erledigt. Ich dachte ich könnte mit dem Refresh eine 6600XT für kleines Geld kaufen, um dem Rechner der Frau zu neuem Leben zu verhelfen.

Satz X und so.
 
Oben Unten