News AMD Radeon RX 6800XT - BIOS verrät neue Details zu Rage Mode, Turbo Mode und Silent Mode | Exklusiv

Jedenfalls ist gerade nach längerer Durststrecke mal die - m.E. interessante - Zeit, wo tatsächlich CPUs mal wieder ernsthaft ans Limit kommen, d.h. da ist also ein gewisser "Innovationsdruck": wer es hinbekommt, da eine Schippe draufzulegen, hat quasi sofort den Längeren in den entsprechenden Spiele-Benchmarks. Es lohnt sich also theoretisch wieder, CPUs gerade im Hinblick auf Gaming-Leistung zu optimieren bzw. weiter zu entwickeln. Das ist die eine Seite der Medaille & me likey! :D

Vielleicht sorgt das aber auch bei den Entwicklern dazu, dass man endlich von dieser doofen Abhängigkeit von Single-Thread Performance / Takt weg kommt und bald Performance noch besser über mehr Kerne skaliert: kann doch nicht sein, dass da Grafikpower brach liegt! ;)

Jedenfalls ist da wirklich dieses Jahr mal wieder Musik drin in der neuen Hardware, das macht doch Freude!

Ja das bringt micht echt in eine zwickmühle. Ich habe dieses Jahr erst wieder richtig Blut geleckt mit dem Computern.
Ich saß ~ 9 Jahre auf einem 2500K und ner 680GT und 16GB RAM (den µITX Wohnzimmer Rechner mit ner 1060 mal aussen vor) .

Habe dieses jahr halt erstmal die Bang for the Bug Komponenten nach alter gewohnheit gekauft (war früher knapper an Geld).

Und jetzt überfährt mich der Hype Train mit Zen 3 und RDNA2.

Bei mir stellt sich eigentlich nur noch die frage ob ein 5800x in die Kiste gebaut wird, oder ob der 3600x mit der zukünftigen 6800xt
noch außreicht :unsure:


Gruß
 
  • Like
Bewertungen: piy
Ich mag den Namen Rage, weil er mich leicht nostalgisch an die ATI-Zeit des letzten Jahrtausends zurückversetzt. (schwelg)

Aber davon abgesehen takte ich meine Grafikkarte lieber ein bisschen niedriger und verzichte zugunsten von 50 Watt auf zwei Frames pro Sekunde.
 
Habe mich schon gewundert. Sauron ist daran schuld . Und ich dachte seit der Ring im Schicksalsberg verschwunden ist, macht der kein Unfug mehr.
 
Vielleicht sorgt das aber auch bei den Entwicklern dazu, dass man endlich von dieser doofen Abhängigkeit von Single-Thread Performance / Takt weg kommt und bald Performance noch besser über mehr Kerne skaliert

Es wird wirklich Zeit,diese Unmengen an Kernen und Lanes zusammen zum Laufen zu bringen.
Kommt mir schon lange so vor....

Als ob beim Tauziehen nur der Dicke mit 120% zieht, während der Rest das Seil festhält...:)
 
Und die RX7000er kriegen dann statt dem Rage den Fury mode? ^^
@helpstar
Der Liste nach würde ich für "gefältelt" plädieren. :D

@RedF
Naja, erst seit einem Forenupdate, so scheint es mir, wird aus dem Textfeld auch die Farbe des Textes ausgelesen und übernommen. Sauron nutze ich schon deutlich länger, erst seit 1-1,5 Monaten gibt es Probleme mit grauem Text.
 
Das maximale PT liegt aber bei +15% und nicht 6, bei 2800MHz GFX Clock. Merkst du was? Die Angaben sind wie immer Fake! Stell doch mal bei Vega 20 eine Spannung ein, wird die übernommen?

AMD wird uns nicht erhellen, was auch seinen Grund hat. Die Karten sind deutl. kühler als 95°C. Das ist vmtl. ein Wert bei dem die GPU throttelt, wenn Klaus Kevin drauf einprügelt.

Wir lägen also wenn bei 345w max PT, solange die 95°C nicht fallen, wo liegt denn Nvidia? 340 limitiert? 109%?

Einfach mal den Gameclock anschauen, dann kommt man schon selbst drauf. Muskeln spielen lassen ist definitiv nicht Alltag. 3dMark - ja, ESO Online - nein. Wie gehabt. Powertune geht ja grundsätzlich anders an die Sache heran und irgendwie muss man das wieder einfangen, Gasgeben am Bodenblech macht dein Auto auch nicht ewig mit.

Und als Nachtrag, das +PT leitete sich zuletzt nicht vom Gesamtverbrauch ab, sondern bei irgendeinem binned Takt von Stage7 (GPU only vmtl.) und das was die GPU dafür bräuchte. Das heißt die Leistungsaufnahme kann von -> bis ausfallen, je nach Serienstreuung, ist ja auch davon abhängig was die Partner so als VRM verlöten. AMD verschickt sicher keine Sample von der Stange an Tester, macht Nvidia ja auch nicht.

Die Angaben zu der Boardpower (TBP oder TGP oder TDP oder was weiß ich) sind eh viel zu ungeau und irgendwelche Durchschnittswerte wo keiner weiß wie die ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
[...] Hintergrund: da die 3090er RTXen weiterhin nicht lieferbar sind wären gute 6900XTen eine echte Alterantive wenn sie denn IN DER PRAXIS eine vergleichbare Performance bieten würden. Renderzeiten von 16h in Blender mit der RTX 2080 TI Optix mit RTX 3090 oder RX6900 auf 8-12h zu verkürzen würde den Workflow erträglich gestalten ..........................

Gibt es da schon diskrete Hinweise ???
Das wäre wirklich interessant!
OptiX nutzt in den meisten Implementationen in Render-Engines die RT-Cores mit (und hat auch einen optionalen Denoiser mit Tensor-Beschleunigung). Je nach Szene beschleunigt das nochmal 10-30% zusätzlich. Beim Rest ist die FP32-Leistung ausschlaggebend. Ob nVidia hier schon zu viel parallelisiert hat und am Ende AMD mit mehr Takt mehr rausholt ist wirklich nicht gesagt.
Ob allerdings AMDs Ray Accelerators zeitnah in der vorhandenen Software (OptiX in Cycles, Redshift etc.) angesprochen werden können liegt an findigen Programmierern. nVidia bringt hier alles auf dem Silbertablett – AMDs Leistung wird diese Gen aber auch für den Anwendungsbereich zumindest in Hardware vorhanden sein. Gerade im Verhältnis zum Preis.
 
Oben Unten