Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

6700XT rockt. 13025 Points GPU.
Hallo,
was für einen Hersteller hast du?
Ich bin in der, aktuell ja, gesegneten Lage gewesen eine 6700xt im Referenzdesing direkt bei AMD zu bestellen.
Von der Leistung her bin ich auch sehr zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass meine Temperatur und Lüfter, irgendwie anders sind als in den meisten Tests.
Meine Karte hat gerne mal einen Hotspot von 100 Grad und pumpt dafür die Lüfter auf über 2000 RPM.
Habe die Befürchtung, dass mein Front Radiator mit 3x120mm SP Corsair Lüfter zu wenig Frischluft ins Gehäuse bringen.

Ich werd es weiter beobachten und nun auf einen Wasserblock für die Grafikkarte warten.
 
Hallo,
was für einen Hersteller hast du?
Eine XFX 6700 XT QICK 319 Ultra Gaming. Für die 6700 Series baugleich mit der MERC, der Unterschied liegt im LED. Die Kühlung ist sehr gut und eine Menge an Reserve vorhanden. Habe deswegen die Fangkurve nach unten angepasst und die Karte ist für meine Ohren jetzt unhörbar. Für die Frischluftzufuhr sorgen an der Front 2x140 + 1x120 (Darkbase 700).

Edit: Das Referenzmodell von AMD für die 6700XT soll ja im Gegensatz zur 6800 und 6800XT nicht so gut sein, da massiv abgespeckt, obwohl die TGP und TBP nicht weit von der 6800 entfernt ist.
 
Edit: Das Referenzmodell von AMD für die 6700XT soll ja im Gegensatz zur 6800 und 6800XT nicht so gut sein, da massiv abgespeckt, obwohl die TGP und TBP nicht weit von der 6800 entfernt ist.
Hab ich mir schon fast gedacht. Bin trotzdem etwas über den Reviews.
Lass Sie jetzt mal etwas undervolted laufen.
Irgendwann war sowieso das Ziel auf Wasser zu gehen. (Sobald es Cover dafür gibt)

Vielen Dank für die Antwort.
 
Die Ref ist eigentlich voll in Ordnung, auch die Verarbeitung gefällt mir gut. Zudem eigenet sich die Ref sehr gut für einen Morpheusumbau weswegen die sicher nochmal bei mir eintrudeln wird. Leider verträgt sich bei mir am Lappi der Vega M GL nicht mit den neuen Karten da die neuren Treiber die APU nicht mehr supporten. Sehr schwach AMD....

Ich werde also wohl an der eGPU auf eine NV Karte ausweichen müssen.

Die Pulse hab ich übrigens auch hier gehabt für einen bekannten, die Karte ist kein bisjen besser als die Referenz, eher das Gegenteil.
 
I ordered Thermal Grizzly liquid metal, should have it about a week from now - I will update my post with results for the AMD reference cooler.

My previous 5700 reference resulted in 10C lower temperature, I expect similar results with 6700XT. I also applied thermal pads on the back of the PCB, between the backplate - this resulted in ~8C drop in memory temperature, easy and recommended.
 
Wie ich annehme wird es wohl keinen Wasserblock von Alphacool oder anderen Anbietern geben für eine 6700?
Eine 6800 von AMD gestaltet sich schwierig in der Anschaffung. Weiß jemand etwas? Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Vom Stromverbrauch her wäre es ja gleich einer 5700XT und für die gab es auch Kühler. Nur richten sich die Wasserblockhersteller ja leider immer nach den Topmodellen, weil sie annehmen jemand mit Wasserkühlung kauft immer "Enthusiast"-Hardware.
 
I ordered Thermal Grizzly liquid metal, should have it about a week from now - I will update my post with results for the AMD reference cooler.

My previous 5700 reference resulted in 10C lower temperature, I expect similar results with 6700XT. I also applied thermal pads on the back of the PCB, between the backplate - this resulted in ~8C drop in memory temperature, easy and recommended.
i prefer Coolaboratory Liquid Ultra, it is easyer and saver to handle.
 
I prefer Coolaboratory Liquid Ultra, it is easyer and saver to handle.
Never tried it - so far I have had excellent results with TG LM, for me it is easy to handle, this is just my personal opinion. Der8auer said in one of his videos, that it is less reactive vs other brands of LM. It is also half the price here in Canada(shipped from UK) vs Coollab LM.

In what respect is Coollab LM safer?
 
I use Thermal Right Silver King LM.
 
Ist der 3D-Mark Port Royale Benchmark verbugged für die AMD RT Implementierung?
Der Benchmark läuft bei mir durch. Aber öfters gibt es keinen Score.
Jemand Erfahrungen damit für die 6700XT? Wie sieht das bei der 6800/6800XT Fraktion aus?
 
Ich hatte bisher keine Problemeim PR.
 
Die Ref ist eigentlich voll in Ordnung, auch die Verarbeitung gefällt mir gut. Zudem eigenet sich die Ref sehr gut für einen Morpheusumbau weswegen die sicher nochmal bei mir eintrudeln wird. Leider verträgt sich bei mir am Lappi der Vega M GL nicht mit den neuen Karten da die neuren Treiber die APU nicht mehr supporten. Sehr schwach AMD....

Ich werde also wohl an der eGPU auf eine NV Karte ausweichen müssen.

Die Pulse hab ich übrigens auch hier gehabt für einen bekannten, die Karte ist kein bisjen besser als die Referenz, eher das Gegenteil.
Was hat Dir an der Pulse nicht gefallen? Aufgrund der kompakten Abmessungen gefällt sie mir als Alternative zum Referenzdesign ganz gut. Es gibt ja nur wenig Custom-Designs unter 300mm Länge.
 
Was hat Dir an der Pulse nicht gefallen? Aufgrund der kompakten Abmessungen gefällt sie mir als Alternative zum Referenzdesign ganz gut. Es gibt ja nur wenig Custom-Designs unter 300mm Länge.
Ja das stimmt, aber die Ref ist auch sehr kompakt und gefällt mir von der Haptik und Optik her besser.
 
@Igor. Und alle die vielleicht mal Lust habe ihre HW und Messungen zu veröffentlichen.
Ich weiß es steckt viel Arbeit drin in deinen ganzen Tests jedesmal.
Trotzdem mal eine Bitte für user mit geringen Budget. Kannst du sowas wie eine upgrade Empfehlung aussprechen bzw durchtesten?
Ich habe noch ein Ryzen der 1. Generation R5 1600 und eine RX 480. Reicht die CPU überhaupt um eine 6700XT auszulasten?
Wieviel fps (%) verliere ich gegenüber eines R7 3700X bzw mit neuem Board und R5 5600 CPU bei FHD oder WQHD bei mittleren oder hohen Details?
Das Board (Bios) unterstützt noch die XT Versionen der Zen 2 (Gigabyte GA-AB 350 Gaming 3). Bei Zen 3 wäre somit neus Mainboard fällig.
Die GPU wäre nach 3dcenter praktisch doppelt so schnell gegenüber der 480.
Einzeltests von CPUs bei Spielen mit 720p und allerschnellsten Grafikkarten bringt mir für meine Frage nichts.

Kann mir nicht vorstellen als einziger vor dem Problem zu stehen.
Vielleicht kannst du bei den nächsten Tests (RX 6700 oder 6600) auch die kleinen CPUs mit berücksichtigen. Die wenigsten die sich für eine 200-300 €GPU entscheiden werden eine CPU für 400 oder mehr Euro haben

Gruß odd
 
Zuletzt bearbeitet :
[USER = 14821] @Igor [/ USER]. And everyone who might want to publish their hardware and measurements.
I know there is a lot of work in all of your tests every time.
Nevertheless, a request for users with a low budget. Can you give or test something like an upgrade recommendation?
I still have a 1st generation Ryzen R5 1600 and an RX 480. Is the CPU enough to fully utilize a 6700XT?
How much fps (%) do I lose compared to an R7 3700X or with a new board and R5 5600 CPU with FHD or WQHD with medium or high details?
The board (BIOS) still supports the XT versions of the Zen 2 (Gigabyte GA-AB 350 Gaming 3). With Zen 3 a new mainboard would be due.
According to 3dcenter, the GPU would be practically twice as fast compared to the 480.
Individual tests of CPUs in games with 720p and the fastest graphics cards do not help me with my question.

Can't imagine being the only one facing the problem.
Maybe you can also consider the small CPUs in the next tests (RX 6700 or 6600). Very few who opt for a 200-300 € GPU will have a CPU for 400 or more euros

Greetings odd
There are already many cpu scaling articles / videos from many publications and YT tech channels. Have a look.

From my experience @ 1440p with Ryzen 3600 @ 4.5ghz - the cpu will bottleneck an overclocked 6700XT in very, very few scenarios and only at really high FPS. For ex. result will be ~ 120fps and will show about 85% gpu utilization.

1600 will cause you quite a bit of bottlenecks. 3700X would be perfect, or find a 5600X if you can.
 
Danke !
Mit den Stichworten "cpu scaling" habe ich bei Techspot was gefunden.
Also mit einer GPU ab 5700xt käme ich langsam an die Grenze mit dem 1600er. Man sieht auch wie schlecht die 3070 bzw 3090 bei kleinen CPUs sind, dass hat Igor bei seinen Test auch ganz schön herausgearbeitet. Mal sehen was AMD mit der 6600 so bringt und zu welchen Preis. Das Aufrüsten von CPU und/oder Mainboard kann ich mir dann bis zum AM5 Sockel sparen und verzichte auf ein paar frames. Monitor macht freesync von 48-78 Hz.

Gruß odd
 
Zuletzt bearbeitet :
Received my Thermal Grizzly LM today - results are along what I expected.

Card test setup - 200watt limit (raised in MPT, from 186watt stock) + 10% (wattman) = 220watt sustained draw. GPU target temp changed to 75C with MPT.

Before:
Fan speed required: 65-70%
GPU temp: 75-78C
GPU hotspot: 95-100C

After LM, same 220 watt sustained draw.
Fan Speed required: 55%
GPU temp: 70-72C
GPU hotspot: 90-92C

Tested after 15min warmup time on the same day (today) within 1 hour between the two tests, my thermometer showed the same 20C ambient temperature.

Conclusion: recommended
Edit: After few cold/heat cycles the temps have improved 2-5C further.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo in die Runde!

Ich konnte eine 6700XT Red Devil ergattern und hab mich natürlich gefreut wie verrückt.
Nun hab ich aber nach ein paar Tagen Benutzung festgestellt dass die Spulen unter Last deutlich aus dem geschlossenen 500DX zu hören sind.
Weiß jemand ob das normal für die Karte ist oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?
 
Oben Unten