Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die 6700XT mit der 5700XT taktbereinigt verglichen? Es würde mich mal brennend interessieren, wie gut der Fortschritt von Navi 1 auf Navi 2 wirklich ist. Sowohl was die Effizienz betrifft, aber auch die Gaming Leistung
 
Umfang des Todes, wie immer, danke!
 
@Igor Wallossek und die Runde

welchen Sinn hat eigentlich dieser 6-Pin PCIe Stromanschluss, welcher vom Layout ein 8-Pin Anschluss mit 2 "verstopften" Pins ist. Warum man den 6-Pin nicht komplett in Rente schickt und nurnoch 8-Pin verwendet, werde ich sowie nie verstehen. Auch warum die PSU-Hersteller diese Doppel-PCIe Kabel verwenden entzieht sich meinem Verständnis.

Aber was sollen bitte diese gefakten 8-Pin Anschlüsse mit 2 Blindstopfen? Die meisten PSU haben sowie 6+2-Pin Kabel. Hier frage ich mich immer, wo man den "+2" verstecken soll, wenn man nur 6-Pins benötigt. Es wäre auch zu einfach, wenn man die ungenutzten "+2" neben den 6-Pin Anschluss verstecken könnte. Nein, hier kommen jetzt die Blindstopfen in Spiel, welche den vorhandenen Platz zum Verstecken belegen. Warum?
 
Wie schon bei der RX 480 - man impliziert Sparsamkeit, wo gar keine ist. :D
 
Brabeldilaber.

Ist's jetzt gut? Keiner kann Deinen Ausführungen folgen, und wie es Dir vielleicht aufgefallen ist, stimme ich Dir weitestgehend nicht zu.

Dass man "Gameworks" als Middleware bezeichnen kann, ist allerdings durchaus richtig in meinen Augen. Aber Du hast ja die gesamte Grafikkarte als Middleware bezeichnen wollen. Trotzdem interessiert diese Diskussion hier niemand, also lass das doch einfach. Abgesehen davon, dass Gameworks in einem RDNA2 Thread nichts verloren hat.
Erst Beleidigung und nun wir? Wer ist das, Du und wer noch? Ob du mir zustimmst oder nicht, ist so wichtig wie...

Das man Gameworks als Middleware bezeichnen kann..., ich lach mich schlapp, das tut sogar Nvidia selbst und weisen dabei auf einen Closed-Standard hin. Sag mal veräppelst du hier gerade jemanden oder meinst du das Ernst. Jede Funktionalität erfordert über Source Code Zugriff Lizenzen wenn man sie erweitern will und das hat Nvidia bisher weitgehend und für andere Portierungen ausgeschlossen (GPU PhysX bspw.).

Epic ist dabei einer derjenigen Profiteure gewesen, weil sie closed Middleware Anteil in ihre Engine (UE4) protierten und jeder weiß wie beschissen das auf AMD Hardware läuft. Und das ist damit auch ein Teil, den du mit bestimmter Hardware einkausft, in der Erkenntnis das es mies laufen kann. Das trifft bisher gleichfalls auf RTX Gameworks in Spielen zu, also Raytracing in den meisten Spielen.

Wer sich hier was zusammen "brabbelt" ist deshalb wohl eher die Frage. Wenn du solche Zusammenhänge nicht siehst, spar dir einfach dein Geschreibsel. Ich frage dich persönlich ganz bestimmt nicht , ob ich darüber was wissen will oder schreiben darf, soweit kommt das noch. Und ja, ich hatte beides gemeint, physical und logic. Genau dazwischen sitzt der Anteil an Middleware, ist also ein großes Ganzes, "Gesamtpaket". Was willst du mit deiner GPU? Sie dir auf den stellen als Art Briefbeschwerer? Das ist ohne den o.g. Anteil nichts weiter als ein Stück Silizium!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek und die Runde

welchen Sinn hat eigentlich dieser 6-Pin PCIe Stromanschluss, welcher vom Layout ein 8-Pin Anschluss mit 2 "verstopften" Pins ist.
Derzeit bekommst du nichts am Markt und dann nimmt man, was man noch kriegt.

Was die Preise angeht, scheinen sie überall 300+ und mehr draufzuschlagen, was wohl an den Schürfern liegt, die die Hardware gleich vom Werk einkaufen, zu bestimmten Preisvorstellungen und man sie trotzdem reissend los wird, dann bekommen Distrubitoren auch keine Rabatte und geben das einfach an den Handel weiter (Gebühren wie Zoll, Transport, Logistik usw. inklusive).

Die Preise werden noch steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bitte mal etwas das Adrenalin drosseln, das bringt nichts außer einem gestörten Seelefrieden und Unruhe in die Community. Darauf erst mal einn Schuß Astra! :)
 
Ohje, Suez Kanal ist blockiert, wird wohl der Versorgung mit Grafikkarten nicht gerade helfen :LOL:
 
Enormer Stau sowohl vor als auch nach dem havarierten schiff. So verkeilt wie dat ding ist wird es wohl dauern bis es freigeschleppt werden kann.
Gut das die dahinter fahrenden Schiffe nicht in das Schiff reingeknallt sind.
Bleibt nur die Frage ob das wirklich Wind war oder doch ein (Trojaner-)Blackout.
 
No. It makes no big difference but might be instable
@Igor Wallossek

Thank you for the reply. I have one quick question - what maximum total power do you recommend for the reference AMD 6700XT board? The stock is 186 + 15% = 213watts

Would extending the total with MPT to 240watts, while keeping temperatures in good range be too much for this board?
 
XFX 6700XT QICK 319
Core 1900 MHz @ 1,1V
RAM 2150 MHz (max Wattman) @ Fasttiming
Superposition läuft durch ohne Probleme.
Karte erst heute erhalten.
Wie ist eure Erfahrung so mit den Werten für UV und OC gleichzeitig.

Edit: Zahlendreher oben Core 2900MHz @1,1V
 
Zuletzt bearbeitet :
XFX 6700XT QICK 319
Core 1900 MHz @ 1.1V
RAM 2150 MHz (max Wattman) @ Fasttiming
Superposition goes through without any problems.
Card received today.
How is your experience with the values for UV and OC at the same time.
I think I was fortunate and received a good sample - AMD reference card:
Settings in wattman:
2915mhz core, -125mv undervolt - this results in ~ 2830mhz actual
RAM 2150mhz, fast timings
+ 15% power (total board power changed with MPT from 186 to 205watts)

At the moment it holds # 1 spot Timespy (graphic score) for all 6700XT

 
@Igor Wallossek

I would like to ask again, maybe you didn't see my last question - what maximum total power do you recommend for the reference AMD 6700XT board? The stock is 186 + 15% = 213watts

Would extending the total with MPT to 240watts, while keeping temperatures in good range be too much for this board? Thanks!
 
Oben Unten