Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

Interressant, was inzwischen als Schnäppchen bezeichnet wird 😅
 
Interressant, was inzwischen als Schnäppchen bezeichnet wird 😅
War Sarkasmus, wird sich aber auf lange Sicht nicht ändern, eine 3070 oder 3060ti ist noch teurer.

Ich persönlich würde für Middleware nicht mal 500 bezahlen und mehr ist das nicht. Muss man einfach aussitzen. Die verdienen ihr Geld gerade mit Minern und es ist ihnen anscheinend egal. AMD wird wegen der IF-SI Geschichte+Hitrate nur zweite Wahl sein, aber die kaufen derzeit faktisch alles (egal was es kostet). Eutcoin liegt bei 1,5K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
wenn du übertakten möchtest wärst die mit einem 850W Netzteil ganz gut bedient, ein 750W würde ich persönlich als zu klein einschätzen.
Also dann bspw. ein be quiet Straight Power 11 850W (Gold oder Platinum) oder ein be quiet Dark Power 12 850W, so in die Richtung?
 
Also bei mir langt ein 750Watt Netzteil wenn die karte auf 360Watt(+~50Watt) und die CPU 120Watt Zieht.
Also ab 550Watt müsste mit der 6700XT gehen.
 
Also bei mir langt ein 750Watt Netzteil wenn die karte auf 360Watt(+~50Watt) und die CPU 120Watt Zieht.
Also ab 550Watt müsste mit der 6700XT gehen.
Hab bei mir ein ca. 7-8 Jahre altes 600w Coolermaster Netzteil verbaut.
Ryzen 3600
RX 6700 XT
1x m2 SSD
1x SATA SSD
2x HDD
5x Lüfter
2x LED "Lichtschlauch" a 30cm
Kein OC sondern eher Undervolting.
Stromrechnung lässt grüßen.
(War bei mir der Hauptgrund ne neue Karte zu kaufen. Wollte keine 300w mehr beim zocken verbraten, alein über die GPU!)

Und die Grünen mit ihrer CO2 Steuer und teuren Energiewende Politik (obwohl sie selbst gern Flugzeug fliegen und Apple Produkte kaufen...), die Merkel einfach übernahm und so den Grünen Stimmen klaute, machten es bisher Jahr für Jahr teurer und die Zukunft sieht nicht besser aus.
 

Anhänge

  • tenor.gif
    tenor.gif
    16,6 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Was, bitte, bedeutet in Deinen Augen "Middleware"?

Wenn eine Grafikkarte Middleware ist, dann gilt das für jegliche Hardware, also den gesamten PC.
Nö, absolut nicht.

Es ist vor allem eine Mischung aus Soft- und Hardware die eine grundlegende Basis (Standardfeature) unterstützt und nutzbar macht. Das ich dir sowas erklären soll, naja.

Glaubst du, du kannst auf einer 3070 ohne Tricks wie bspw. DLSS RT Feature uneingeschränkt nutzen? Es geht vor allem um eine bestimmte Basis die auf einem Softwarestack aufsetzt und diesen nutzbar macht. Und dafür bezahlt man keine Unsummen, wie vllt. für Highend/Enthusiast, weil das letzte Bißchen proportional immer mehr kostet (höher-weiter-schneller). Das dir das egal ist, ist mir schon klar.

Heute wird der "Mainstream" eher als Highend angespriesen und daran trägt allein Nvidia Mitschuld und ihre Preispolitik der letzten Jahre, weil man sich RTX reichlich bezahlen lässt, es aber kein Basis Feature ist und vermutlich nie wird. Es verteuert nicht nur die Entwicklung im Bereich der Software (wie Spiele,) sondern auch im Bereich der Hardware weil die Komplexität steigt, was sich mittlerweile auch in den Preisen niederschlägt und nach oben hin ist da alles offen, das Ende noch lange nicht erreicht.

Wer sowas begrüßt, naja ganz ehrlich - der sollte mal seine grundlegende Haltung überprüfen (vor allem gegenüber der Community aus PC Gamern), ob für so einen zuweilen sichtbar visuell und marginalen Fortschritt genau so eine Entwicklung in Kauf genommen werden sollte (von Fullsize RTRT sind wir weit entfernt, vor allem was die machbaren Bildraten angeht). Und UVP (falls das für dich ein Argument sein sollte), das ist doch gerade zu lächerlich wenn sich daran niemand halten muss.

Man kann nicht einen Fortschritt, den man als solches jahrelang den Jüngern verkauft hat - wie höhere Auflösung und hohe Frameraten mit einem anderen Fortschritt wie RT egalisieren, sowas ist absolut kontraproduktiv vor allem dann, wenn man bekannte Lösungen dafür komplett über den Haufen wirft/werfen muss, diese für Hybridmodelle aber braucht. Genau diese, aber die Basis sind die dafür benötigt wird. Natürlich verteuert es sich dann alles automatisch, weil es dafür faktisch neue Lösungen braucht. Und genau das sehen wir zur Zeit, Mining ist dabei sicher nur ein zwischenzeitlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es ist vor allem eine Mischung aus Soft- und Hardware die eine grundlegende Basis (Standardfeature) unterstützt und nutzbar macht. Das ich dir sowas erklären soll, naja.
Danke für die eingebettete Beleidigung, geht ja bei Dir nicht ohne.

Geb ich auch gerne zurück, denn ich halte diese Anwendung von dem Begriff "Middleware" für völlig daneben. Eine Spiele-Engine kann man als Middleware bezeichnen, aber eine Grafikhardware und deren Treiber ist geradezu das diametrale Gegenteil zu dem, was man üblicherweise unter dem Begriff "Middleware" versteht. Was kapselt oder vereinfacht denn Deiner Meinung nach diese Middleware? Die Pixel auf dem Monitor?

Nein, mein lieber, Du hast den Begriff schlicht nicht verstanden.
 
@Igor Wallossek
What is the potential OC of the memory once unlocked with MPT - has anyone tested this yet? Also is there any meaningful benefit from it. Now that these cards have infinity cache - does memory OC still show benefits?
 
No. It makes no big diffence but might be instable
 
Danke für die eingebettete Beleidigung, geht ja bei Dir nicht ohne.

Geb ich auch gerne zurück, denn ich halte diese Anwendung von dem Begriff "Middleware" für völlig daneben. Eine Spiele-Engine kann man als Middleware bezeichnen, aber eine Grafikhardware und deren Treiber ist geradezu das diametrale Gegenteil zu dem, was man üblicherweise unter dem Begriff "Middleware" versteht. Was kapselt oder vereinfacht denn Deiner Meinung nach diese Middleware? Die Pixel auf dem Monitor?

Nein, mein lieber, Du hast den Begriff schlicht nicht verstanden.
Seit dem du hier angemeldet bist diskutieren wir fast täglich im Forum darüber, was du für richtig und falsch hälst. Nimm dich einfach mal zurück.

Middleware steht vor allem und in der Entwicklung für ein kostengünstiges Bindeglied API- und Managementfunktionen auf Basis eines bestimmten Entwicklungsstandes auszuführen/ausführen zu können. Es stellt also auf Hardware- und Softwareseite eine bestimmte Basis bereit, von der man ausgehen kann (es geht dabei um Entwicklung von neuem auf Basis alter Standards, auf unterschiedlichen Plattformen und Stacks auch Hardwareebenen (lvl), was für Hybrid RT klar zutrifft (RT Cores oder Insectionseinheiten + Shaderprotokolle) - und warum sollte das hier nicht zutreffen?). Das trifft ganz klar auf die 6700 und 3070 Serie und kleiner zu, weil das nicht die leistungsfähige Plattform ist sondern eher Einsteigssegment im Bereich RT und man in Profilen schon Rücksicht darauf nehmen muss, auch alles lauffähig zu halten (Integration- und Anwendungsbereiche im Echtzeitstreaming über den Middlewareservice der nur durch Hardwareintergation sichergestellt werden kann, included Funktionen und Level).

Da du hier meistens für Nvidia schreibst (jedenfalls triggern dich nur solche Themenbereiche an, das ist fast schon auffällig) scheint das für die nicht zu gelten? Also wer hier was nicht versteht, steht auf einem ganz anderem Blatt Papier und "Beleidigung", kannst du dich mit dem Begriff mal beschäftigen? Das muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen (genannt "Merkmale", wobei man jemanden auch nur beleidigen kann, der sich beleidigt fühlt...), in der Wortwahl passen und beides liegt hier absolut nicht vor.

Eher ist es ein Hinweis darauf, dass du genau weisst worum es geht und dich mal wieder künstlich echaffierst, dabei jedes Wort auf die Waage legst. Ehrlich, für so einen Bl*dsinn habe ich mich hier nicht angemeldet und habe ich auch keine Zeit, dann mach mal weiter.

Letztlich hat der Begiff im API Management nur etwas damit zu tun, Funktionen ausführen zu können und da ist die Hardware was die Leistungsfähigkeit angeht, eingeschränkt. Genau darauf bezog sich in dem Zusammenhang der Begrifff und das ich dafür keine ü500 Euro auf den Tisch lege. Und das kannst du mir überlassen und auch meine Meinungsäußerung dazu.

Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auch Dir einen schönen Sonntag. Faszinierend was Du da alles schreibst. Jeder stellt sich am besten selbst in das Licht, das am besten zu ihm passt.
 
Als wenn man den Logicnode vom Physical trennt? Im Bereich der GPUs ist das teilweise sogar proprietäre Ausführung bestimmter Applikation oder Teile davon. Schon weil es um spezielle Integration geht (wie oben beschrieben). Gameworks ist Middleware die man prinzipiell auf anderer Hardware ausführen kann, echt? Und in dem Zusammenhang beschneiden die Hersteller nicht nur in Software das Technologiepaket.

Was das mit Pixeln zu tun haben haben soll, bleibt mir jedenfalls im Verborgenen.
 
Brabeldilaber.

Ist's jetzt gut? Keiner kann Deinen Ausführungen folgen, und wie es Dir vielleicht aufgefallen ist, stimme ich Dir weitestgehend nicht zu.

Dass man "Gameworks" als Middleware bezeichnen kann, ist allerdings durchaus richtig in meinen Augen. Aber Du hast ja die gesamte Grafikkarte als Middleware bezeichnen wollen. Trotzdem interessiert diese Diskussion hier niemand, also lass das doch einfach. Abgesehen davon, dass Gameworks in einem RDNA2 Thread nichts verloren hat.
 
für reine Spieler gibt es doch schon ein Custom Design mit 200W für 500 €.
Wenn auch nicht immer vorrätig.
Und dazu gleich noch einen Controller, ein Blueray Laufwerk, 850 GB Speicher, Mainboard und 8 core CPU

Also der UVP für die 6700XT ist viel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten