Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

@RawMangoJuli
Das sieht mir nach mit Lötstopplack überzogenen Durchkontaktierungen aus. Je nach Dicke und Fließeigenschaften vom Lötstopplack sowie Größe der Durchkontaktierungvom Lötstopplack können die Durchkontaktierungen durchaus "zu" sein. Obendrein könnte man die auch noch pluggen.

Edit: Ich verweise mal auf einen Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, 14Uhr 2x eine bei AMD im Warenkorb gehabt und dann kratzt die Seite jedesmal ab...

Bei anderen Shops, die Preise kinners... doppelte UVP, da wird einem Schlecht *würg*
 
Schöne Karte aber nicht verfügbar :-(
Ich hab eine bekommen, wäre aber nicht bereit gewesen diesen Preis zu zahlen wenn ich meine Vega 56 nicht auch für 300-400€ loswerden könnte. Oder es wird die 5500xt von meiner Freundin verkauft, schauen was mir mehr einbringt^^
 
Servus bin kurz schwach geworden und hatte ne 6700 xt Powercolor Hellhound für 750 € im Warenkorb zum Glück wurde das von Paypal vereitelt, hatte ein Fehler bei Lieferadresse und Rechnungsadresse obwohl ja eigentlich identisch.

Na ja aber ich werd das jetzt einfach erstmal lockerer angehen lassen. Suche aber ne Alternative zur Hellhound deren Vorteile niedrige Hotspot Temperatur und geringe Lautstärke ist.
Wär cool wenn mich da jemand beraten könnte. Hab bis jetzt nur die Asus TUF gaming gefunden die ähnlich ist.

Gruß Chris

p.s. Das System mit Ryzen 5 5600x und nem 34 Zoll 21:9 UWQHD 144hz Gaming Monitor soll ein Weilchen halten, gibt aber noch was zu beachten mehr als 550 Watt darf das System nicht ziehen sonst fliegt die Sicherung raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die XFX ist ok, die MSI auch. Meine 6700XT von Sapphire klebt seit 2 Wochen im Zoll
 
Btw hab grad Kontakt aufgenommen mit nem Mitarbeiter von nem Shop in den Staaten und der hat mir weiter geholfen um ne XFX zu bekommen. Müsste mich allerdings wenn wieder lieferbar, selbst um Shipping kümmern.

Gruß Chris
 
Btw hab grad Kontakt aufgenommen mit nem Mitarbeiter von nem Shop in den Staaten und der hat mir weiter geholfen um ne XFX zu bekommen. Müsste mich allerdings wenn wieder lieferbar, selbst um Shipping kümmern.

Gruß Chris
Naja, ansonsten bliebe noch auf den nächsten Drop seitens AMD zu warten und die Karte dann zu undervolten und overclocken. Das hat mir mit der Gtx 1070 20fps im Unigine Heaven mehr gebracht bei 0.9Volt 2Ghz Coreclock 4250 MHz Memclock bei konstanten 72 Grad ohne Throttling.

Wie sind da die Prognosen bei der RX 6700 XT im Referenzdesign?
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch ein Speicherinterface benötigt Chipfläche. Bei AMD ist es durch den Infinity-Cache möglich, ein kleineres Interface zu nutzen. Aber die schlechte Hitrate unter Ultra-HD bricht der 6900XT echt das Genick. Bei den kleineren karten und Auflösungen passt das hingegen.
Das musst du anders sehen, mit dem Blick über den Tellerrand.:)

Das schmalere Interface eignet sich nur mäßig zum schürfen. Nachtigall ick hör dir trappsen...Absicht? Beim spielen und Optimierung der Devs auf das Cachedesign fällt es weniger ins Gewicht und die Hitrate lies mit mit Taktsteigerungen zukünftig noch erhöhen, auch Treiberoptimierungen könnten dort behilflich sein.

Wie immer, Test gelungen, Patient uneins wegen aufgerufener Preise. Deutliche Botschaft von AMD inbegriffen, dass sie kein Billigheimer mehr sein wollen.

Da scheint auch durchzuschlagen das TSMC die Preise für 7nm erhöht hat. Also nicht nur AMD geschuldet. Die Rabatte für gebuchte Kapazitäten sind weg...scheint voll ausgelastet zu sein.
 
Die Karten haben massig Potential nach unten - wenn Du im Boost ca. 100 bis 150 MHz wegnimmst. Die werden voll an der Kotzgrenze gefahren. Ich hatte in Full-HD fast 2.7 GHz out of the Box.

ich hatte ja die beiden BIOSe im November mal gezeigt. Du kommst am Ende auf 12 Volt locker um 30 bis 35 Watt runter.
Kotzgrenze ist schlecht, gerade im Bezug auf weniger Shader und mehr Durst. Dann lieber 100Mhz weniger, die sieht man eh nicht und dafür Energie sparen bei gleichem Ergebnis. Bei dem Verbrauch von 230 Watt hätte man gleich zur 6800 greifen können wenn diese vorhanden gewesen wäre
 
Powercolor RX 6700 XT Hellhound Benchmark Timespy
1. Original/Stock
2. Energiesenkung GPU via Treiber
3. Undervolting via More Power Tool - folgt
 

Anhänge

  • Benchmark Timespy Stock.jpg
    Benchmark Timespy Stock.jpg
    600,1 KB · Aufrufe : 22
  • Benchmark Timespy Undervolting Treiber.jpg
    Benchmark Timespy Undervolting Treiber.jpg
    583,1 KB · Aufrufe : 22
Powercolor RX 6700 XT Hellhound Benchmark Timespy
1. Original/Stock
2. Energiesenkung GPU via Treiber
3. Undervolting via More Power Tool - folgt
Glückwunsch zur Hellhound, 750 € und damit 270 € Aufpreis war mir allerdings gestern definitiv zu teuer. Ich dachte allerdings die Hellhound wär schon ausgereizt und damit leiser als auch kühler.
 
Glückwunsch zur Hellhound, 750 € und damit 270 € Aufpreis war mir allerdings gestern definitiv zu teuer. Ich dachte allerdings die Hellhound wär schon ausgereizt und damit leiser als auch kühler.
Und? Hab meine Vega 56 für 450€ verkauft. Die Vega kostete mich damals 400€. Somit habe ich lediglich 250€ ausgegeben.
WoW (1440p) läuft auf Ultra und die Lüfter bleiben aus. (bis 60°C)
GTA V (1440p) Ultra sprangen die Lüfter immer nur kurz an und gingen wieder aus.
 
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert für eine 6700 XT gepaart mit einem 5900 X?
 
Glückwunsch zur Hellhound, 750 € und damit 270 € Aufpreis war mir allerdings gestern definitiv zu teuer. Ich dachte allerdings die Hellhound wär schon ausgereizt und damit leiser als auch kühler.
Na ne GTX 670 kann ich wohl schlecht verkaufen und die GTX 1070 is nur ne Leihgabe
 
Glückwunsch zur Hellhound, 750 € und damit 270 € Aufpreis war mir allerdings gestern definitiv zu teuer. Ich dachte allerdings die Hellhound wär schon ausgereizt und damit leiser als auch kühler.
Zu warten scheint zur Zeit nichts zu bringen, mittlerweile liegen sie zwischen 800-1000 EUR, wenn lieferbar eher 900-1000. Da hat er ein Schnäppchen gemacht.:)
 
Oben Unten