Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

schöne Karte, toller Test. Jetzt muss nur die Verfügbarkeit stimmen :)
2,7 GHz out of the Box ist schon mal ne Ansage.

Bin gespannt, was die MSI Gaming X so macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für diesen umfangreichen Test!

Ist eine tolle, gelungene Karte von AMD.

Aber bei der Verfügbarkeit sehe ich schwarz für Team Rot :-/
 
Danke für den Test, mir persönlich ist die Karte etwas zu ineffizient aufgrund des hohen Taktes (+Spannung), aber konkurrenzfähig ist die RX 6700 XT allemal gegen die RTX 3060 (Ti). Ich warte lieber auf die RX 6700, reicht mir für ein Low-Idle-Power Alltagssystem.

@Igor Wallossek
Bei der durchschnittlichen Effizienz (Watts per FPS) ist ein Diagramm doppelt -> 1920 x 1080 (FHD + DXR), ich vermute eines davon sollte eigentlich 1920 x 1080 (FHD) werden, also ohne Raytracing.
 
Die Karten haben massig Potential nach unten - wenn Du im Boost ca. 100 bis 150 MHz wegnimmst. Die werden voll an der Kotzgrenze gefahren. Ich hatte in Full-HD fast 2.7 GHz out of the Box.

ich hatte ja die beiden BIOSe im November mal gezeigt. Du kommst am Ende auf 12 Volt locker um 30 bis 35 Watt runter.

Das ist irgendwie das generelle Problem bei den aktuellen Karten von Nvidia und AMD. Es wird alles aus dem Silizium gequetscht was geht ungeachtet der Probleme die dadurch entstehen.
 
Das ist irgendwie das generelle Problem bei den aktuellen Karten von Nvidia und AMD. Es wird alles aus dem Silizium gequetscht was geht ungeachtet der Probleme die dadurch entstehen.
Das ist halt gesunder Wettbewerb. Ich find's gut. Kann ja jeder untertakten oder die Leistung begrenzen, wenn er das will.

Jetzt müssten die Karten nur noch verfügbar sein...
 
Das ist halt gesunder Wettbewerb. Ich find's gut. Kann ja jeder untertakten oder die Leistung begrenzen, wenn er das will.

Jetzt müssten die Karten nur noch verfügbar sein...

Aber wurde genau das bei den 6800er auch begrenzt auf -15% oder so? Früher würden die Karten eher am Sweetspot betrieben und
die Hersteller mit Ihren OC Karten haben das maximale aus den Karten gequetscht. Da hatte man noch die Wahl billiger Modelle, wenn man auf die
5-10% verzichten konnte. Heute sind die Referenzkarten schon am Limit.
 
Schon jemand welche zum kaufen gefunden? Losgehen solls ja angeblich heute 14:00.
 
Mir tun die ganzen armen F5-Tasten leid.
 
@Igor Wallossek nutzt AMD auf der eigenen Platine eigentlich Backdrill?

sieht so löchrig aus im Vergleich zu den Anderen

bei den Navi21 Boards is das auch nicht so
 
Nein, für was auch? Keinerlei Grund :)
 
hatt mir gedacht, dass se vllt mal nen Probelauf machen ^^

kannst du mir zufällig erklären warum die Platinen dann diesen Unterschied haben?

Backdrill Frage 6700 XT.jpg
 
amd-shop leider komplett down, glaube nicht, dass ich die Zahlung durchgekriegt habe.
862 für die einzige Verfügbare beim Käsekönig sind mir zu viel, da hätte ich ja gleich für 800 die rx6800 kaufen können...
 
AMD.com = Null mehr verfügbar und bei MF wollen die knapp 400 Euro mehr als AMD für die 6700xt ^^ das Jahr kann AMD eigentlich vergessen. NV verkauft tonnenweise mehr Karten als AMD und Intel räumt dank überzogener ZEN3 Preise langsam auch den Rest ab. Gute Produkte + schlechtes Management = man fällt auf die Nase (und AMD nimmt dafür laufend noch mal Anlauf)
 
AMD.com = Null mehr verfügbar und bei MF wollen die knapp 400 Euro mehr als AMD für die 6700xt ^^ das Jahr kann AMD eigentlich vergessen. NV verkauft tonnenweise mehr Karten als AMD und Intel räumt dank überzogener ZEN3 Preise langsam auch den Rest ab. Gute Produkte + schlechtes Management = man fällt auf die Nase (und AMD nimmt dafür laufend noch mal Anlauf)

Zumindest bei den CPU's gehts doch langsam den 3800X und 5800X bekommt man unter UVP. Gegen die 12 und 16Kerner hat Intel doch eh nichts. Ich finde es lustig, als ich letzten Juni meine 2070S für 499€ gekauft habe haben alle gesagt wie kann man nur vor Ampere.
 
2x Karte im Warenkorb gehabt und immer bei der Zahlung stecken geblieben, schade. Wenn nicht noch ein ein Angebot für halbwegs angemessenen Preis kommt darf die Rx580 nochmal ein Ründchen. Auf die Mondpreise der anderen Shops hatte ich kein Bock, ich hatte hohe Preis erwartet und mir ein hohes Limit gesetzt, aber nicht über 800€ Das war mir sogar für die 6800er zu teuer. Mein Sitzfleisch kann auch noch warten bis der Ethereum-Streit den nächsten Kryptoabsturz auslöst, oder sich die Lage normalisiert.

Notebooksbilliger hat jetzt Karten im Shop, 799 für ne MSI Mech und 829 für ne Sapphire Pulse, gute Preise Freund Damian. Fürs Mining rechnet sich das vielleicht, fürs Gaming kannste das mal knicken. Das wird langsam total Maßlos mit den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte ja eine News dazu. War leider klar. :(

@Platine:
Backdrill heißt ja, dass es ein durchgehendes Loch geben muss und man dann unten größer aufbohrt. Neben den normalen Durchgangsbohrungen gibt es aber noch viele andere Arten von Bohrungen, wie z.B. einseitig geöffnete, vergrabene, gestapelte oder versetzt gestapelte Bohrungen (blind-, buried-, stacked- oder staggered vias). :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karten haben massig Potential nach unten - wenn Du im Boost ca. 100 bis 150 MHz wegnimmst. Die werden voll an der Kotzgrenze gefahren. Ich hatte in Full-HD fast 2.7 GHz out of the Box.

ich hatte ja die beiden BIOSe im November mal gezeigt. Du kommst am Ende auf 12 Volt locker um 30 bis 35 Watt runter.
Gut zu wissen! Gerade bei meinen kleinen Cases brauche ich solche Info's! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wem ich bei AMD meine Nieren und meinen Erstgeborenen übergeben muss, um mal eine solche Karte zum "normalen" Preis kaufen zu können. Gefühlt habe ich schon 100x "Place Order" gedrückt, doch passiert ist nie etwas...
 
Mit der UVP hatten die Preise dann heute leider nicht mehr viel zu tun....hab trotzdem mal zwei geordert.
 
Tja, Sapphire hatte ca. 1000 Karten für die ganze EU, MSI hatte einige Zehntausend für alle Modelle zusammen und die ganze Welt. Das ist doch nur noch albern.
 
Oben Unten