Reviews AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst

Hello everyone!

I was able to get hold of a 6700XT Red Devil and of course I was excited like crazy.
But after a few days of use I noticed that the coils can clearly be heard from the closed 500DX under load.
Does anyone know if this is normal for the card or did I get a bad copy?
I have a little bit but only at really high fps ~ 300.

Give your card another week of time, see if it comes down after few heat / cool cycles. If not, then try to RMA if possible.
 
Bei mir ist das ähnlich, mit meiner XFX 6700 XT ist Spulenfiepen auch nur bei sehr hohen FPS (ab ca. 250FPS) zu hören.
 
Ich spiele in Wqhd und hab zb Warzone auf 142fps limitiert. Wenn ich da schon in der Lobby bin und sie die Charaktere im Hintergrund berechnen muss kommt das Rasseln.
Also weit unter den Frameraten die ihr meldet.
Kann es ein schwaches Netzteil sein?
Eigentlich sollte das bequiet mit 600W doch ausreichen?
Ist zwar nur ein Pure Power 11 aber Igor hat das ja auch scho getestet und für potent befunden.

Card is almost two weeks old now and was used almot every day. So it already has some cycles on it.
 
Ich spiele in Wqhd und hab zb Warzone auf 142fps limitiert. Wenn ich da schon in der Lobby bin und sie die Charaktere im Hintergrund berechnen muss kommt das Rasseln.
Also weit unter den Frameraten die ihr meldet.
Kann es ein schwaches Netzteil sein?
Eigentlich sollte das bequiet mit 600W doch ausreichen?
Ist zwar nur ein Pure Power 11 aber Igor hat das ja auch scho getestet und für potent befunden.
Bei einem Freund war es das Netzteil das jammerte. Kannst ja mal versuchen das Geräusch besser zu orten.
 
Vorher war eine RTX 2060 drin, da war das Netzteil wunderbar ruhig, aber die zieht halt auch max. 160W.
Hab schon versucht das Ohr so nah wie möglich ranzukriegen und würde schon eher meinen dass es von der Karte kommt. Werds aber nach der Arbeit nochmal versuchen genauer zu verifizieren.
 
Bin grad dabei meine 5700XT in ne 6700XT zu tauschen, jetz stelle ich fest alle haben nur einen hdmi anschluss. Kann man den display port mit einem einfachen adapter betreiben oder braucht es da einen speziellen? Und irgendwie frage ich mich ob das überhaupt sinn macht mit dem tausch.
 
Von einer 5700XT kommend würde ich zu den aktuellen Preisen nicht upgraden.
 
Ja die RX 6700 XT taktet größtenteils einfach nur höher als die RX 5700 XT. Also ich z. B. versuch da jetzt mit ner GTX 1070 "durchzuschwimmen" die meisten Spiele sind noch ganz gut spielbar ich zock eh aktuell Sim Racing Titel und das in UWQHD mit 60 - 80 FPS bei guten Qualitätseinstellungen
 
Das ist es eben, wenn dann fahr ich nur noch rfactor 2 und dafür reicht es noch. Daher der zweite hdmi fürs dashboard. War wohl nur gehypt davon was ein miner bereit ist zu zahlen... 😂
 
Achso ja wenn Du vielleicht eine bei AMD bekommst, dann die 5700er an nen Miner verkloppen bis 1500 zahlen die für eine 😂
 
Ich überlege im Moment mir eine RX6700 XT zu kaufen.
Kann es sein das es keinen Wasserkühlblock für die Karte gibt. Ich finde einfach nichts im Netz.
Hat sich zufällig jemand damit beschäftigt?
 
Na ich hoffe das bald etwas kommt, meine Vega56 macht mich nervlich kaputt.
 
Ich hab mich auch schon auf die Suche gemacht. Im Corsair Forum hat ein Mitarbeiter geschrieben, dass nichts in Planung ist.
Bei Alphacool ist die Karte in der Kompatibilitätsübersicht gelistet.
In Entwicklung steht da. Sonst hab ich auch noch nichts.

Gruß
 
Echt schade. Dann müssen wir evtl. noch etwas warten.
 
I got a nzxt g10 adapter with corsair H55 - will report results soon.
 
Bei mir hat es sich jetzt ergeben, dass eine Aorus Elite 6700XT in meiner Kiste werkelt :) Weiter, als dass ich sie einbaue bin ich noch nicht gekommen. Was ich aber entdeckt habe ist, dass zwischen Backplate und PCB nur ein Wärmeleitpad auf Position der GPU sitzt und die die Speicher keine Verbindung haben. Kommt mir irgendwie seltsam vor ...

Habe das gute Stück mittlerweile etwas "bespielt" und bin echt begeistert. Komme ja von der aorus 5700 xt und man kann behaupten, die 6700 xt ist die bessere 5700 xt. Wirklich gelungen also. Die mehrleistung ist dass was vorher einfach fehlte. Gpu 60 und Memory junction 70 grad, da muss man sich keinen Kopf mehr machen. Schade nur dass der Markt so schei* Preise auffährt. Zum Glück konnte ich meine Karten 1:1 tauschen, denn 1000 € ist zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe letzte Woche mein bei Mindfactory gekauft für 895 Euro, heute für 849 Euro im angebot. Aber, ich bin extreme zufrieden mit die Karte, hatte davor die Gaming OC 5700 (non xt) die mehrleistung ist mehr als spurbar.
 
Oben Unten