Reviews AMD Radeon RX 6600 XT mit 8 Lanes am PCIe 3.0 und ohne Resizeable BAR – Traum oder Albtraum für Aufrüster?

4K ist der gleiche Blödsinn wie Autos mit 150++ PS. Technisch machbar und liest sich gut ... aber echter MEHR Wert entsteht nicht. Denn selbst die 150 PS braucht man nur, wenn man mit Ladung und mehr als einer Person fährt oder mal nen Anhänger zieht.
Außer man fährt so nen nutzlos SuV Stadt-PANZER, bei dem "S" nicht für "Sport" und "u" nicht für "utility" steht weil er eh NIE nen Feldweg sehen wird. 2 bis 4 Tonnen Hirnlos Masse fürs Ego.

OT: Da ich in einer Bergregion und Touristenregion wohne, wo es eben öfters mal vorkommen kann, dass irgend ein Wohnwagen
oder irgend ein SUV oder Kombi eines Touris mit 30-50 Km/h den Berg hoch schleicht, wo man offiziell 100 fahren dürfte und man nur
wenig Muse, Lust und Zeit hat dem 50 Km weit nachzukrebsen, kann man 300 Pferde und mehr gut gebrauchen.
So ein 150PS Turbo-Diesel ist die ersten Meter nach einer Spitzkehre ziemlich zügig und die Gerade bis zur nächsten Kurve ist nicht lang
und wenn dann überholen willst oder gar musst, brauchst Power.

Da kam man vor 15 Jahren noch locker mit 200 PS eine Turbo Benziners aus, weil halt jeder nur Saugbenziner hatte.
Heute sollten es schon 300-400 PS sein, sonst kannst es gleich vergessen.
Hier oben fährt kaum einer ein Auto unter 250 PS.
/OT.
 
Hier oben fährt kaum einer ein Auto unter 250 PS

Ich verstehe auch nicht,warum noch Autos unter 500PS hergestellt werden.....???
CO2 ist doch Nervennahrung für Bäume!

Ich glaube aber auch,dass dieses Thema hier nicht passt!
 
Hat der Füllstand, unter oder über 8GB, des Grafikspeichers einen Einfluss auf die Performance bei der 6600 XT mit PCIe 3.0 Reduktion?

Wenn man den Grafikspeicher immer unter 8GB hält, müsste doch der Einfluss von auf PCIe 3.0 doch gar nicht wirken oder zu mindestens nicht so ausschlagen wie beim Spiel Metro.
 
Sobald die Grafikkartenspeichergröße limitiert, ist es praktisch egal ob PCIe 3.0 oder 4.0 eingesetzt werden. Die Leistungseinbußen sind drastisch, wie Igor im Benchmark der 4080 gezeigt hat: 3080 im 10 GB Limit
Die Wert für Cyberpunk und Farcry 6 sind schon beeindruckend.
 
Hat der Füllstand, unter oder über 8GB, des Grafikspeichers einen Einfluss auf die Performance bei der 6600 XT mit PCIe 3.0 Reduktion?

Wenn man den Grafikspeicher immer unter 8GB hält, müsste doch der Einfluss von auf PCIe 3.0 doch gar nicht wirken oder zu mindestens nicht so ausschlagen wie beim Spiel Metro.
Der "Füllstand" hat (bei den meisten Karten) keinen Einfluss auf die Performance. Wenn deine Karte 8GB RAM hat, dann ist es ihr egal, ob du ihn diesen mit 1GB oder 7,9GB füllst.
Erst, wenn du mehr wie 8GB an Daten reinstecken willst fällt die Performance ... dramatisch! Sobald die 8GB dann überschritten werden ist es egal, ob du PCIe 3.0, 4.0 oder gar 5.0 hast.

Allerdings gibt es grad bei den AAA-Spielen einige, die selbst unter 1080 und 1440p bereits mehr als "nur" 8GB VRAM wollen. 4K will dann noch mehr, aber das ist eigendlich eh nix für die 6600(XT). Cyberpunk, Daying Light 2 etc. Da hilft nur Settings runter (Textur Quality, Shadows, Fog Quality, Sichtweite (als aller letztes Mittel!!)).

Insgesammt scheint die 6600xt grad eben an der Leistungsgrenze von PCIe 3.0 zu 4.0 zu kratzen. In 90% der Fälle aber wohl so minimal, dass es nicht wirklich in's Gewicht fällt.

"Bei den meisten Karten" hat eigentlich nur eine mir bekannte Ausnahme: die (anfangs) als 4GB verkaufte GTX970, die in Realität 3,5GB schnellen + 0,5GB krüppel RAM hatte :(. Solang man unter 3,5GB VRAM Nutzung bleibt ist alles tip top. Muss man aber drüber gehen fängt der Horror an. Ruckler (nix micro, macro ruckler!) und derbe FPS Einbrüche.
 
Oben Unten