Reviews AMD Radeon RX 5600 XT im Test - mit dem Last-Minute BIOS-Boost zum sparsamen RTX-2060-Killer?

Die Daten aus dem MPT sehen fast wie meine aus,nur das ich bis 200Watt gehen kann und den Rest dann über den Treiber regel.So hab ichs dann auch mit 125 und 100Watt nach Unten + Taktsenkung mit weiterer Spannungsabsenkung.Nach Unten dann pro 100MHz sind es gut 50mV.
 
Hey, danke für den Test.

Bezüglich der freien Stellen für GDDR6 mit Lötverbindungen ...
Es ist vermutlich nicht möglich, selbst zwei passende GDDR6 Chips aufzulöten und dann mit dem 5700er(xt) Bios zu nutzen, oder?
Macht zwar niemand, aber irgendwie wäre es schon nice wenn das SI nicht im Chip selbst (wie auch die Shadereinheiten) deaktiviert wurde.
 
Laut Igors Video ist es doch nicht so trivial einfach mal zwei Chips aufzulöten. Aber ich denke, wenn es keiner kauft packen die Hersteller ganz von alleine schon zwei Chips drauf. :unsure: Ich mein hey, es gibt auch Eine RX570 mit 16 GB. ;)
 
Zwei weitere Chips draufpacken geht nicht, der vierte Memorycontroller ist abgeschaltet.
Wen dann sechs neue 1,5 oder 2 GB Chips drauflöten :D
 
Wie wärs mit einer Limited Edition die 12GiB VRAM hat? Da könnte AMD mal den Markt drauf abklopfen. Oder besser gleich eine Limited Edition 5700XT mit 16GiB. Vielleicht wartet AMD aber auf RDNA2 für sowas.
 
Überdimensioniert. Die 5700XT hätte 12 gb haben sollen da quasi 1080ti leistung circa. 5700 8gb. alle eanderen auch 8gb. imo
 
Was ich gut gefunden hätte wäre:
5500XT 4GB / 8GB
5600XT 6GB / 12GB
5700XT 8GB / 16GB
Wäre vom SI ja kein Problem.
Zahlt man eben mehr für die Version mit mehr Vram, gieng früher ja auch.
 
Ich frage mich, bei den ganzen "Was waere wenn" Fragen hier, gerade wieviele Leute hier dabei ne neue Grafikkarte kaufen wollen.

Und wenn es z.B. ne 5700xt16GB geben wuerde, dann heisst es doch wahrscheinlich: Wozu der ganze Speicher, ist eh zu langsam fuer den (dann hoeheren) Preis.

Und von den dann doppelten Versionen eine sinnvolle Planung fuer die Hersteller zu ermoeglichen, wird dann auch noch schwerer. Finde einen brauchbaren Preis, der zur Konkurrenz noch Gewinn abwirft.

Die Frage waere fuer mich eher:
Wenn die 5700(XT) schon mit 14GBit auf den gleichen/aehnlichen Modulen laeuft (wenn ich den Artikel richtig gelesen hab, sollten die von AMD gelieferten Kits ja gleichen/aehnlichen Speicher nutzen) und es dort nicht zu Problemen mit dem Speicher nach ein paar Stunden hoher Last kommt, warum tritt dass dann bei den 5600er Karten auf?

Oder ist der Speicher fuer die 5600er durch ne Pruefung durchgefallen und eigentlich nur fuer niedrigere Frequenzen freigegeben worden. Und nun werden die Module mit dem neuen Bios an der Zuverlaessigkeitsgrenze betrieben. Nur ne Idee.
 
was ich jetzt noch nicht so ganz geschnallt habe - wo kommt die bessere Perf/W plötzlich her zur 5700, wenn eigentlich nur ein bisschen Ram und SI gespart wurde und die Taktraten und der Chip inkl Platine ansonsten nahezu gleich sind. Theoretisch müsste doch eine 5700 auf ähnliche Leistung/Verbrauchswerte (Perf/W) kommen mit 135W TDP per MorePowerTool?
 
was ich jetzt noch nicht so ganz geschnallt habe - wo kommt die bessere Perf/W plötzlich her zur 5700, wenn eigentlich nur ein bisschen Ram und SI gespart wurde und die Taktraten und der Chip inkl Platine ansonsten nahezu gleich sind. Theoretisch müsste doch eine 5700 auf ähnliche Leistung/Verbrauchswerte (Perf/W) kommen mit 135W TDP per MorePowerTool?
Natürlich,bei der 5600 würd ich mal vermuten das dort einfach nur die schlechteren Chips verbaut werden.
 
@Igor Wallossek should be safe put 1.2V on Navi10 RX5600XT once its the default vcore of Navi10 RX5700 ?
(Keeping de TDP and TDC at stock)

- Greetings from Brazil
 
Oben Unten