AMD AMD Radeon RX 5500 XT mit dem MorePowerTool auf bis zu 2.1 GHz getrieben - und ins Bandbreiten-Limit

Wie schaut es denn im Crossfire Betrieb aus, also PCIe 3.0 vs. 4.0?
 
Es gibt kein Crossfire mehr, das hat AMD eingestampft.

Interessanterweise bringt PCIe 3.0 vs. 4.0 auf AMD-Mobos scheinbar mehr als im direkten Vergleich mit einem guten Intel-Brett. Wenn ich das X570 System per Settings auf 3.0 runterschraube, sind die FPS deutlich niedriger, als im Vergleich zum Intel-System. Naja, der 3900 ist auch nicht so schnell wie der 9900K(S), aber trotzdem.
 
Weil es ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Dinge sind. Die 4 GB-Karte nutzt bei Speichermangel Shared Memory und damit den PCIe Bus. Was bei mir limitiert, ist der SPEICHER-Bus, also die direkte Anbindung des RAM an die GPU. Das kannst Du auch mit PCIe 5 nicht ändern, weil dieser Bus dafür irrelevant ist. :D

Beim PCGH-Test gibt es durchaus Unklarheiten. Wenn ich Zeit hätte... Wenn ich mein X570 im BIOS auf Gen 3 setze, ist es z.B. in der Praxis einen Tick langsamer als ein X470 mit nativ 3.0. Schon mal überlegt, ob AMD hier etwas MDF-Budget freigegeben hat, um die X570-Bretter und diese Karte zu pushen? Der RTX-Artikel letztens ist ja in die Hose gegangen. Wenn dem wirklich so ist wie gemessen (und da widerspricht ja PCGH den Kollen von LTT, Gamersnexus und PCPer), dann wäre das für AMD sogar ein klassisches Eigentor. Bei mir verliert eine 2080 Super am PCIe 3.0 nur ca. 3 Prozent, wenn ich sie in den x8 stecke. :D
 
Also doch die Bandbreite wie bereits vermutet. Schön das du die Sache näher beleuchtet hast mit deinem Test.
So richtig rund scheint mir die 5500er nicht zu sein als Produkt. Es gibt noch schlimmere Spiele im Bezug auf Bandbreite, vor allem die Unity Engine kann da teilweise richtig zulangen bei hohen Auflösungen.
 
Also sollte man das beste aus rund 100Watt raus holen und sehen wo die 5600 landet.
 
Oben Unten