Reviews AMD Radeon Pro W5700 wassergekühlt und übertaktet - das Sinnvolle trifft auf das eigentlich Unmögliche, Übermut und Blasphemie

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Eigentlich sind dies zwei Artikel in einem, aber da das eine das andere als Grundvoraussetzung benötigt, packe ich Wasserkühlungsumbau und Übertaktung einfach in ein Review. Man kann ja das eine tun und das andere auch lassen. Denn auch wenn AMD die Radeon Pro W5700 leistungstechnisch etwas die Energie-Zügel angelegt hat, zumindest hörbar wird sie trotzdem. Wer dann arbeitet und sich eher die Stille wünscht, sehnt sich nach einer Wasserkühlung. Die ist mittlerweile auch im Workstation-Bbereich angekommen, bei den Servern ja sowieso.

Naja, und wenn man schon einmal so schön dabei ist, dann könnte man auch das Unmögliche angehen, und den Boliden mal etwas nach vorn pushen, was die Performance angeht. Vorgesehen ist das nicht und es gibt sie wie immer: die Sperren, es nicht tun zu können. In einem Bereich, wo es auf Stabilität und Haltbarkeit ankommt, hat Übertaktung eigentlich nichts zu suchen, das will ich mal voranstellen. Doch die Herausforderung, es trotzdem mal zu versuchen, bleibt natürlich. Da dies ja auch ein Follow-Up und faktisch auch das (vorläufige) Schlusskapitel der ganzen Story zur Radeon Pro W5700 darstellt, verweise ich auf die vorangegangenen Artikel.





>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Jetzt wissen wir Bescheid dass sich die W5700 mit dem MorePowerTool auch freischalten lässt ( Igor hat etwas “Verbotenes” getan ! :D )
Was mich zu der Frage führt ob du zum Vergleich diese Benchmarks noch mit einer Radeon VII wiederholen könntest ?
Sie ist zwar EOL aber den aktuellen Preis finde ich trotzdem verlockend.
 
Sehr schön!

Besteht denn nicht die "Gefahr", dass AMD den MorePowerTool-Spielereien irgendwann einmal einen Riegel vorschiebt (z.B. durch BIOS-update)? Machbar wäre das für AMD bestimmt.
 
Es fällt also nicht nur mir auf, dass du beim Testen und Basteln dieser Karten besonders viel Spaß hattest.
Hat man bei den letzten Videos richtig gemerkt, dass du da voll aufgehst (y).

Grüße!
 
Also ja, OK, da geht ordentlich was durch an Strom, aber wenn man einen entsprechenden Anwendungsfall hat, finde ich die Übertaktung durchaus sinnvoll.
Wasserkühlung natürlich da immer vorausgesetzt und definitiv sinnvoll.
 
Toller Test. Gerade eigenbau PC Schrauber, sind zum Großteil interessiert, das Maximum rauszuholen.
Sei es drum mehr MHz durch bessere Kühlung zu ermöglichen, gleiche MHz, aber kühler, oder auf Stromverbrauch optimiert.
Meiner Erfahrung nach, ist der GPX-A ein super Kühler. P/L unschlagbar. Gute, bis sehr gute Kühlleistung.
Verarbeitung, naja, was man sieht, ist Top, aber die Auflageflächen könnten besser sein.
Aber dann kommt der Preis. Der ist Vorbildlich. Bei der R VII durch EOL unschlagbar.
Der Durchfluss, durch den GPX-A, wird sehr gebremst. Um ihn richtig zu entlüften, ist eine gute und starke Pumpe gefragt.
Zum entlüften, kann sie nicht stark genug sein.
( HPPS Plus/ Aquastream, D5 auf max.sind nötig)
Nach der Entlüftüftung, langen auch 25- 50%)
PS: ne HPPS/ Aquastream, hat die gleiche/ bzw bessere Leistung, wie ne D5, wenn sie Druck wegen Widerstand aufbauen soll. Ne Eheim fällt weniger im Durchfluss, wenn Durchfussbremsen im System sind.
Zumindest, habe ich die Erfahrung gemacht.
Lautstärke schenken sie sich auch nix.
 
Hallo Igor, erstmal Danke für die tollen und ausführlichen Tests.
Offenbar haben sich so früh am Morgen jedoch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Im Abschnitt "Zweiter Wasserkreislauf für die bessere Vergleichbarkeit" sollte es im letzten Satz Denn statt Den heißen.
Im Abschnitt "Übertakten mit dem MorePowerTool (MPT)" schreibst du: Diese Setting liefen[...]. Das sollte wohl Settings heißen.
Auf Seite 3 steht: "Trotzdem ist das heute Experiment [...]. Das sollte wohl heutige heißen Experiment heißen.

Ich freue mich schon auf die kommenden Tests :)
Wird es auch Tests zu den kommenden Ryzen 4000 APUs geben?
 
Wenn sie denn verfügbar werden... :D
 
Anyone find a waterblock for the Radeon w6800? I would pay for a custom machined block from a respected manufacturer.
 
Geht das vielleicht doch auch mit der Radeon PRO VII und diesem Vektor oder dem von der Radeon VII (ohne Pro) selber?

So verschieden erscheinen die Bohrungen auf der Platine ja gar nicht und ohne eine zweite Karte kann der Infinity Fabric Link ja ruhig blockiert werden. Sie wird nicht überall perfekt angedrückt sitzen und vllt muss man mit 1,5mm Pads and einigen Stellen arbeiten aber... der Blower kommt auf 75°C unter Volllast, mein Wasser kommt kaum auf über 25°C, Mo-Ra sei dank :D... ist das Quatsch sich zu erhoffen dadurch irgendwie auf 55°C statt 75°C zu kommen ? Kann jemand bestätigen, dass die wesentlichen Bohrungen bei den Kühlern identisch sind oder verschätze ich mich da ?
 
Hallo Igor,

Ich bin Softwareentwickler und habe mir für mein Multimonitor-Setup (8x Monitore +1x TV) günstig zwei gebrauchte AMD Pro W5700 gekauft.
Die Karten ersetzen meine alten RX-570, mit denen ich Ruckler bei neuen Treibern bekomme.
Es ist schwer heutzutage noch stromsparende Office-Grafikkarten mit fünf nutzbaren Ausgängen zu finden.

Bei meiner Arbeit benötige ich nur viel Bildschirmfläche und deshalb mindestens 5 nutzbare Grafikausgänge, aber nicht viel Grafikleistung.

Mit den Karten bin ich eigentlich zufrieden, jedoch finde ich den Stromverbrauch(35W) und die Wärmeentwicklung (48°C) im Officebetrieb im Vergleich zur RX-570(21W / 42°C) etwas zu hoch.

Deshalb würde ich gerne mit dem MorePowerTool die Temperaturen, den Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl und ggf. auch etwas die Leistung/Taktraten reduzieren.

Leider wird die Grafikkarte nicht mit dem MorePowerTool 1.3.19 erkannt?

Kann das an der Programmversion 1.3.19, den neueren Treibern (Radeon Pro DRV 23.Q1) liegen oder kann das noch andere Ursachen haben?
Ältere Versionen des MorePowerTools konnte ich nicht finden.

Ich habe auch schon von Anderen gelesen, die das gleiche Problem hatten.
Hast Du vielleicht noch den Link zu den alten MPT Versionen (z.B. 1.3.8 ?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten