Frage AMD Radeon PRO W5700 oder NVIDIA Quadro RTX4000?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_thompsn99

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,
bin derzeit Maschinenbau Student und baue mir gerade eine Workstation zusammen. Jedoch bin ich zwischen der AMD Radeon PRO W5700 und der NVIDIA Quadro RTX4000 hin- und her gerissen.
Primär soll auf dieser Workstation Solidworks 2019 laufen, wobei sehr oft die Finite Elemente Methode, sowie das Flow-Simulation Tool genutzt werden soll.
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr bereits Erfahrungen mit den beiden Grafikkarten gesammelt bzw. könnt mir sagen, welche GPU in meinem Fall für mich am besten geeignet ist?
Falls dabei die Quadro RTX4000 rauskommt, ob sie den Aufpreis wert ist?
Danke im Voraus

Grüße aus Wien
 
Hab bereits den Test gelesen, mich interessiert hauptsächlich ob sich der Aufpreis der RTX lohnt?
Wollte mir vor diesem Review die W5700 holen, da ich von ihr überzeugt war und habe mir daraufhin ein X570-Mainboard (zwecks PCIe4.0 Anschluss) geholt.
Aufgrund dieses Reviews gerät meine Überzeugung der AMD-GPU jedoch ins wanken, va dadurch, dass die RTX im SolidWorks2019 Enhanced Graphics Benchmark die W5700 deutlich hinter sich lässt, welcher ja anscheinend zukünftig zum Standard wird. Da hilft es auch nicht viel wenn die W5700 im "normalen" Grafikmodus besser ist, oder?
 
Das ist ne Frage, die du als Beitrag im Forumsteil des Tests stellen solltest, Igor sollte da ne passende Antwort und ggf Empfehlung haben. Nicht zuletzt bezüglich des Zeitraums, in dem die angesprochenen Treiberverbesserungen für die W5700 erwartbar sein könnten, wobei ich nicht weiß, wieviel Kaffesatzleserei die Antwort beinhaltet.
 
Wenn sich so ein Test mit Solidworks Scores so schlecht auf RL-Aufgaben übertragen lässt, dann sollte man mit Igor vielleicht nochmal über die Methodik reden (?)
Weil sonst ist sowas nur die Frage, ob mit mit dem Weniger an Leistung für 100€ weniger, man noch ausreichend bequem arbeiten kann. Oder ob nicht.

die RTX im SolidWorks2019 Enhanced Graphics Benchmark die W5700 deutlich hinter sich lässt, welcher ja anscheinend zukünftig zum Standard wird. Da hilft es auch nicht viel wenn die W5700 im "normalen" Grafikmodus besser ist, oder?
Wenn man jetzt wüsste in welchem Modus du am meisten unterwegs bist, könnte man das sogar beantworten. Wobei eigentlich du dir das dann auch direkt selbst beantworten kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten