News AMD Radeon ‘Big Navi’ soll RX Gamma heißen – GPU-Spezifikationen und Benchmarks geleakt

Turing ist wie es ist. Bei der Super Reihe wurde nur die Chips von oben nach unten weiter gereicht. Der Chip der in einer 2060 Super steckt, war vorher ein 2070er Chip usw. Das hat nichts damit zu tun, das nVidia sich da plötzlich mehr Mühe gegeben hat. Sie haben nur umgelabelt um nicht plötzlich als langsamer zu gelten. Und es ist absolut egal was sich nVidia Käufer wünschen. nvIdia hat eben anders geplant und das hat nichts damit zu tun nicht volle Pulle zu geben.
Und natürlich wird ein Pferd nie höher springen als es muss. Wozu auch, denn im Falle von nVidia kaufen ja eh die Fanboys/Fangirls im Grunde alles blind, egal zu welchem Preis. Auch wenn sich noch so viele in irgendwelchen Techforen darüber beschweren, gekauft wird trotzdem. Weil die Konsumgeilheit eben größer ist, als der Wille zu verzichten. Es wäre ja auch absolut verstörend mal nicht die höchsten FPS zu haben.

Und wenn dann auch noch solche Trollmeinungen wie von dem Poster über mir kommen, die nie auch nur im Ansatz mit Belegen unterstrichen werden, dann reicht da ein Facepalm nicht aus.
 
Naja, mit Belegen hastes ja auch nicht, sonst könnte man dich ja eines Irrtums überführen. Aber solange du dich in Nvidias Fangeschlechterszene auskennst geht's ja.
 
Ich oute mich hier mal zwar nicht als Fan, aber als zufriedener Nvidia-Käufer. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einer Nvidia-Karte, weder im eigenen Rechner noch in Auftragsarbeiten. Bei AMD-Karten muss ich leider sagen, dass Treiber-Probleme über die Jahre schon häufiger vorgekommen sind. Das soll nun nicht heißen, dass AMD schlechte Grafikkarten herstellt, aber das Rundum-Sorglos-Paket ist es manchmal nicht. Und wenn ich mir die Foreneinträge über die Probleme mit der aktuellen AMD-Karten-Generation Revue passieren lasse, bestätigt dies mein Bauchgefühl.
 
...nvIdia hat eben anders geplant und das hat nichts damit zu tun nicht volle Pulle zu geben.

Und natürlich wird ein Pferd nie höher springen als es muss.

Das verstehe ich nicht so ganz, wie kann man gleichzeitig "volle Pulle" geben, sowie nicht höher springen als man muss? -> Oxymoron.
Entweder ich gebe volle Pulle, oder ich springe nur so hoch wie ich muss.

Das was nVidia betreibt ist Salamitaktik. Das kann man emotional sehen, oder sachlich damit argumentieren dass wir an Stelle von nVidia es nicht anders machen würden, wozu auch, wie du schreibst kaufen etwaige Fanboys eh alles blind.

Fakt ist, es gibt keinen einzigen technischen Grund (was das einzig entschuldbare Kriterium wäre, um noch unter "volle Pulle" zu fallen), warum man die Turing Serie nicht gleich mit dem Lineup der Super Modelle als Nomale Non-Super von anfang an vertreiben hätte können. Ein schwaches Argument wären die Yieldraten, dagegen spricht der sehr gut Eingefahrene Prozess und die Tatsache, dass selbst de TU102 gleich zu Beginn mitreleased wurde, was der größte Chip in der Konsumentenfamilie ist. Man möge mich berichtigen falls ich unsinn hier schreibe.

Die Chips die umgelabelt wurden standen ab Tag 1 der Vorstellung zur Verfügung.
 
Ich oute mich hier mal zwar nicht als Fan, aber als zufriedener Nvidia-Käufer. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einer Nvidia-Karte, weder im eigenen Rechner noch in Auftragsarbeiten. Bei AMD-Karten muss ich leider sagen, dass Treiber-Probleme über die Jahre schon häufiger vorgekommen sind. Das soll nun nicht heißen, dass AMD schlechte Grafikkarten herstellt, aber das Rundum-Sorglos-Paket ist es manchmal nicht. Und wenn ich mir die Foreneinträge über die Probleme mit der aktuellen AMD-Karten-Generation Revue passieren lasse, bestätigt dies mein Bauchgefühl.
wenn ich forenbeiträge nur passend aussuche bekomme ich zu jeder variante passende ergebnisse ;-)
ich hatte jedenfalls in den letzten ca 30 jahren nicht nennenswert mehr treiber-probleme bei NV oder AMD(ATI) und was es damals noch so gab und ich hatte.
da gab es mehr probleme mit treibern von ISDN-karten die soundkartentreiber 'abschiessen'
oder mainboards wo der 4kanal-RAID-controler derart 'minimiert' war, bios- und treiber-mässig, das man ihn nicht nutzen konnte(hallo asus! das werd ich euch nie vergessen!)
gerade bei grafikkarten, lag es wenn es mal was gab ehr an mir, bzw meinen einstellungen für mehr oder weniger leichtes OC, teils auch, wenn zusätzlich der hersteller noch übertrieben/an der falschen stelle gespart hat ;-) ........
 
@Thy
Nirgends habe ich gesagt, das die Turing Generation nicht gut ist. Nein ich habe noch nirgends kritisiert das die GPUs schlecht sind (ok, außer das zum Start die 2060er nur mit 6GB Ram raus kammen). Somit stellt sich gar nicht erst die Frage ob die Karten gut oder schlecht sind. Höchstens die RTX Implementierung könnte man drüber streiten ob diese in der jetztigen Form wirklich Sinnvoll war bei 2060 und 2070.

@BlueKingMuch
Natürlich gibt nVidia volle Pulle. Sie haben jetzt seit Maxwell eine gute Generation nach der anderen gebracht. Anders als Intel hat es nVidia verstanden sich nicht aus zu ruhen. Das sie dabei eben nicht mehr als nötig machen (auch um weniger Kosten und mehr Gewinn zu haben) ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Und nein, hätte AMD es verkackt mit Navi, hätte es nie und nimmer die Super Serie gegeben, weil für nVidia da gar keine Notwendigkeit bestanden hätte. Ändert nichts daran, das nVidia ebenso wie AMD unermüdlich daran arbeitet ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen (das meine ich mit volle Pulle) und dann eben daraus dann das meiste heraus zu ziehen ohne unnötig die Kosten nach oben zu schieben (das meine ich mit springt nur so hoch wie es muss).
Sollte Navi 2 ebenso wie Navi 1 eine gute Steigerung bieten, wird auch nVidia höher springen müssen mit ihrer nächsten Generation was Ausstattung und Kosten angeht. Fraglich wird sein, ob nVidia es dann riskiert noch mal die Preise zu erhöhen wie in den letzten 3 Generationen.
 
Ich wollte damit auch nicht unterstellen, dass du gemeint hast, dass die Turing Generation nicht gut ist. Kam wohl falsch rüber. Mich stört es auch, dass Nvidia nur das tut, was sie muss, um AMD auf Abstand zu halten, was aber wirtschaftlich gesehen, selbstverständlich ist. Ich hätte die 2060er auch gerne mit 8 GB gesehen, als deutliche Abgrenzung zur 1660.

Vielleicht habe ich bisher einfach nur Pech gehabt mit AMD-Grafikkarten, bin mir in der Vergangenheit auch nicht sicher gewesen, ob dass nicht doch an den jeweiligen Kartenherstellern gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Angst ich hab das nicht als Unterstellung aufgefasst. Aber bevor halt irgendwer kommt und das Argument bringt, habe ich vor gegriffen. ;)

Was die Ausstattung angeht, ist es halt völlig normal. Auch wenn es wirklich eben typisch nVidia war, die 2060 mit 6GB zu bringen und sicher es auch gleich 8GB getan hätten. Aber damit muss man rechnen, wenn dem Unternehmen teils blind die Karten abgekauft werden und eben der Großteil der nVidia Käufer im Grunde mit allem einverstanden ist was das Unternehmen macht.
 
Blinde Grafikkartenkäufe, soso...
Ich wüßte nur zu gern, woher du das Wissen nimmst, was dich die letzte Behauptung aufstellen läßt.
Klar kannst du dich mit dem 'im Grunde' am Ende wieder herausreden, deshalb steht das ja da, aber ich habe so einige Bedenken, was dein Kennen des Großteils der Nvidiakäufer betrifft.
Und was genau war typisch Nvidia an den 6 GB der 2060?
 
Ist nicht 1060 sogar mit 3GB gestartet und 6GB kamen dann später nach?

Finde das jetzt auch nicht völlig verwerflich, Modellpflege zu betreiben. Bei den Automobilherstellern sagt auch keiner, dass man das Facelift auch gleich hätte bringen müssen - technisch würde das nämlich (theoretisch) auch immer gehen, die praktischen Rahmenbedingungen werden aber bei Grakas gerne ignoriert...

und nur mal so: AMD hätte wegen mir auch direkt die aktuellen oder gleich Big Navigieren bringen dürfen, als so ne verkrüppelte VII als Lückenfüller auf den Markt zu werfen. Meine das aber auch nicht wirklich so, denn es gibt eben viele gute Gründe, warum sie das gemacht haben. Nur bei den Grünen ist das direkt immer so böse.
 
@Derfnam Nanu, wurdest du etwa "getriggert"? :D

Er meint wahrscheinlich den Großteil aller Konsumenten, der eben zum nächstbesten Media Markt rennt und sich den PC kauft, auf dem "Intel inside" steht und im Idealfall noch ein Nvidia Aufkleber draufklebt.

Grüße!
 
Andersrum laut Wiki, @Besterino, ich paste mal:
Am 19. Juli 2016 stellte Nvidia die GeForce GTX 1060 vor, die den GP106-400-A1 im Vollausbau nutzt und über 6 GB VRAM besitzt.
(...) In die Kritik geriet Nvidia, als diese Anfang August eine 3-GB-Variante der GeForce GTX 1060 auf den Markt brachte.
Quelle:
 
Oi. Ok, I stand corrected. Macht aber nix, der Rest passt trotzdem. :D
 
Guck, ich nahm an, dass die gleichzeitig aufn Markt kamen.
@wuchzael: netter Gag, aber wer hat da nochmal gemocht?
 
EDIT by helpstar
einfach sachlich bleiben, Danke


@Besterino
Warum nVidia die 2060 nur mit 6GB gebracht hat und nicht gleich, liegt wohl an den Kosten für GDDR6 Speicher, der wohl zu hoch gewesen ist um nicht unnötig Gewinn einbüßen zu müssen. Weil nötig war es nicht, da ja AMD selbst schon 8GB im Mainstream an VRAM Speicher gebracht hat. Und es wohl auch so wieder tun würde. Und da ja schon nachgewiesen wurde, das selbst zum erscheinen der 2060er es Spiele gab die die 6GB auch vollknallen und nach mehr hungerten (egal ob es nötig gewesen wäre bei den Spielen wenn sie besser programmiert gewesen wären,oder nicht)
war es im Grunde ein melken der Käuferschaft. Und man sieht ja am "Facelift", das plötzlich 8GB ja doch bei der 60er Serie möglich sind.

Und nein, wenn AMD nicht mit Navi so gut zurückgekommen wäre, hätte es auch keinen Facelift gegeben. Wozu auch, da man ja mit der Turing Generation vor AMD gelegen hat was Leistung anging.

Und warum AMD die VII gebracht hat, weil Navi zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war. Ist dasselbe warum Intel nach dem 9900K noch den 9900KS gebracht hat. Um im Gespräch zu bleiben und überhaupt etwas vor weisen zu können. Und da die Chips der VII eh vorhanden waren, aber nicht gut genug für die MI Karten gewesen sind. Hat AMD eben noch mal etwas Resteverwertung betrieben. Hätte auch gerne eine VII mir geholt, aber nicht mit dem Referenzkühler. ;)

Der Kern des ganzen, worum wir jetzt diskutieren ist, das man Firmen nicht mögen muss oder deren Verhalten. Ebenso wenig muss man Produkte mögen. Aber Aussagen wie die von Seven, sind einfach wie Aussagen von Derfnam, dass Letzte. Gerade wenn diese Aussagen im Grunde nichts mit dem Thema zu tun haben und gezielt darauf ausgerichtet sind zu trollen oder zu haten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten