Frage AMD oder Intel und welches MB

Phelan

Veteran
Mitglied seit
Apr 14, 2021
Beiträge
190
Bewertungspunkte
172
Punkte
42
Tach,
Ich nutze aktuell ein über 7 Jahre alten I5 4590K , der jetzt in aktuellen Spielen immer öfters mit starken ruckler hat und einfach nicht mehr reicht.

Die Neuanschaffung sollte wieder 5 evtl 7 Jahre halten, bei normalen Anspüchen und Gaming als Hauptnutzung.
Deswegen tendiere ich eher zum "echter" 8 Kerner, statt 6 Kernen.

Der 12700k ist mir speziell mit den MB zu teuer.
Der 12600K ist keine 8 Kerner und wenn schon nur 6 Kerne dann würde ich wohl den 12400K haben wollen.
Also bleibt aktuell nur der 5800K.

Warten auf besseres?

Der 5800X wird wohl kein 3d cache bekommen und wenn würder er auch entspechend teurer sein... lohnt also nicht
Zen 4 ist zu weit weg.
Bleibt nur der 12400K als P/L Sieger oder ein non-K 12700?... nur wann kommen diese ?
Noch was vergessen ? oder warum ist auch ein 6 Kerner für 5 Jahre ok ?

Ram: 32 oder 64 Gbyte ? (die aktuell 16Gbyte bekomme ich schon mal voll)

MB zum 5800X die mir so von der Ausstattung zusagen.
- Asus TUF Gaming B550-Plus
- GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
- MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

Hat jemand Erfahrung mit einen dieser MB?
Da ich auf jedenfall die CPU Lowvolten will, und evtl Lüfterkennlinien anpassen will... wie gut sind die Bios Oberflächen von dem MB?
Oder mach ich das heute alles aus Windows herraus ?

Ideen, Tips , Empfehlungen, Alternativen werden gerne genommen :)

Eher zur info , der Rest:
- Cooler Master MasterCase SL600M mit 2x Noctua NF-A20 (die orginalen Lüfter fliegen raus)
- Seasonic Prime Fanless PX-500 500W
- NH-P1 passiver CPU-Kühler (egal welche CPU, sie wird auf jedenfall auf <100W limitiert/gelowvoltet)
- 2x Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, evtl 2x 32Gb ...
- vorhandene 1070 wird weitergenutzt.
 
Moin,
habe den 5600x mit dem Tuf gaming b550m plus board, 32GB ram - und mein Plan war/ist es auch, dass dieses System mindestens 5 Jahre seinen Dienst tut

Ob 6 Kerne noch reichen werden, weiß natürlich keiner, aber ich gehe mal stark davon aus
32GB ram, weil an der grenze zu 16 war ich auch schon öfter

Einzig meine GPU (6600xt) wird vielleicht irgendwann mal aufgerüstet, aber auch nur vielleicht, schließlich kann man die Regler auch nach links schieben

Edit: Das Bios vom Asus Board finde ich persönlich sehr übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ASUS Mainboard ist auf jeden Fall vor zu ziehen vor den anderen.
Dein Gehäuse sollte schon min 4 Lüfter haben damit es leise ist.
Der CPU Kühler ist jetzt naja.....da sollte auf jeden Fall auch ein Lüfter drauf.
Ram kaufst einfach ein weiteres Crucial Kit dazu.
Lowvolten und vermutlich noch ein fester Takt,die Zeiten sind vorbei.Heute stellst im Bios über -Offset die Spannung ein,begrenzt die Ströme und stellst den Verbrauch bei AMD nach deinen Wünschen ein.
Lüfter stellst nur im Bios den richtigen Anschluss ein , Voltage für 3Pin oder PWM für 4 Pin,Leise und den Rest machst im Windows über die AiSuite.
 
Wenn es dir nur um gaming geht kannst du selbst mit einem ( wie ich ihn habe ) ryzen7 3700x noch 5 jahre locker alles nutzen. mit dem 5800x bist du sowieso auf der sicheren seite. 16GB Ram merke ich selbst werden jetzt schon grenzwertig wenn man z.B Star Citizen spielt, wo man minimum 32GB RAM benötigt da es sonst abschmiert.
 
Ich würde auch in die Richtung steuern.

Der 5600X ist ein sehr guter Prozessor. Wenn es unbedingt sein muss, kann man natürlich auch einen 5800X nehmen. Aber gerade wenn es sparsam und kühl bleiben soll, ist man mit dem 5600X besser dran.

32 GB würde ich auch nehmen. Games die mehr brauchen sind mir noch nicht bekannt. Ich denke, das wird noch ein paar Jahre gehen, bis man etwas von mehr als 32 GB hätte. Die Möglichkeit aufzurüsten kann man sich ja offen halten.
 
Ich würde auch in die Richtung steuern.

Der 5600X ist ein sehr guter Prozessor. Wenn es unbedingt sein muss, kann man natürlich auch einen 5800X nehmen. Aber gerade wenn es sparsam und kühl bleiben soll, ist man mit dem 5600X besser dran.
Warum ist der 6 Kerner besser als der 8 Kerner?
Weil der 6 Kerner schneller drosselt und weniger Takt hat ?
 
Ist halt die Frage, ob der 5600x oder 5800x leichter Passiv zu kühlen ist, wie es der TE vorhat
 
Der 5800x bleibt bei gleicher TDP Kühler weil die Kerne weniger verbrauchen.;)
Ja, das stimmt wohl, muss ja nicht jeder das schlimmste Bronze Modell erwischen wie ich, da sollte ein 5800x mit z. b. 80w auch noch gut laufen 🤣
 
Ob Bronze, Silber.....so ein Unterschied macht ist fraglich.
Es geht um 80Watt : 6 und 80Watt :8 , das ist viel wichtiger. ;)
Macht schon nen unterschied, ob man für 4400mhz 1,25W oder 1,1W braucht damit es stabil läuft, dementsprechend verliert man halt mehr oder weniger Leistung beim runter Schrauben
 
Ah lol, meinte 1,25V - 1,1V
schöner Tippfehler 🤦‍♂️

Aber weißt was ich meine xD
 
Irgendwer muss halt auch die schlechten CPUs abbekommen :/

Auf Amazon hab ich grad auch mal 2 Rezensionen gefunden:
Screenshot_20211109_164754.jpg
Screenshot_20211109_164726_com.android.chrome.jpg
 
Bei der Formulierung "90 Grad Prime stabil" läuten bei mir die Alarmglocken. Bei 90 Grad beginnt die CPU so stark abzuregeln, dass die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt. Es kann sein, dass die CPU noch nicht drosselt. Es kann aber auch sein, dass schon längst nicht mehr der volle Takt erreicht wird. Das sieht man nur, wenn man bei HWinfo den "effective Clock" anschaut. Die meisten Tools lesen das nicht genug genau aus.

Es kann ja nicht das Ziel sein, eine so starke CPU zu kaufen und sie dann vom Temperaturlimit ausbremsen zu lassen.
 
Wenn es dir nur um gaming geht kannst du selbst mit einem ( wie ich ihn habe ) ryzen7 3700x noch 5 jahre locker alles nutzen. ...
Also das Stimmt sicher, der 5600X kostet aber faktisch das selbe und ist bei Spielen immer schneller. Oder andersrum der 3700X ist imo aktuell einfach zu teuer, da kaufe ich lieber die aktuelle Generation.
Muss es denn Alder Lake sein? Ein i9 11900 hat ja eine TDP von 65W und sollte mit dem Kühler gut funktionieren: https://www.golem.de/news/noctua-nh...-cpu-kerne-passiv-gekuehlt-2107-157822-2.html Da gibt es dann auch preiswerte MBs. Ob ein auf 65W begrenzter 5800X da mithalten kann?
0o den gibt es als 65W CPU , wusste ich garnicht. Im Allcore ist er mit 2,5 Ghz angegeben... aber der 5800X würde bei 65W Allcore auch weit abfallen. Im Prinzip also eine Möglichkeit, aber auch hier das Problem, das er mit 440€ genauso viel kostet wie ein 12700K der, außer bei den Systemkosten, in jeder Beziehung besser ist auch oder gerade wenn ich alle auf z.b. 88W limitiere.

Irgendwer muss halt auch die schlechten CPUs abbekommen :/
Auf Amazon hab ich grad auch mal 2 Rezensionen gefunden: ...
Ok danke. Mir ist absolut klar das der 5800X denkbar ungüstig ist für den passiven Kühler, ein Grund warum ich über Alternativen nachdenke.
Ich würde ihn aber mit dem 65W/88W Setting laufen lassen und dann schauen ob ich noch weiter hochgehen kann.

Der 5700G wäre mit seinen monolithischen DIE leicher kühlbar aber auch hier ist der 5600X faktisch immer schneller.

PS:
Ich habe halt aktuell eine komplett lüfterloses System, ich möchte wenigsten im Browser/Filme schauen dann lautlos bleiben. Daher der passive CPU Lüfter und das Netzteil. Der passive CPU Kühler liegt im Luftstrom eines 200mm Gehäuselüfters in einem nach oben offenen Gehäuse, die hoffnug ist, das es nicht so ganz passiv ist und dadurch geht :)





Wenn ich mir das hier anschaue...
https://www.computerbase.de/2021-11...power-cyberpunk-2077-720p-ultra-und-rt-mittel

Der 12900k verliert im 88W Limit in CP2077 1% FPS, bei Doom garnichts, zum unlimitiert wo er sich ca 120W genemigt.
Da kann keine 5xxx oder 11xxx mehr mithalten...
Der 12900k ist aber auf jedenfall zu teuer. Aber das müsste doch mit einen 12700k@88W-PL1 doch vergleichbar aussehen?
Das wäre mit den Aufpeis dann irgendwie wert.
 
Also das Stimmt sicher, der 5600X kostet aber faktisch das selbe und ist bei Spielen immer schneller. Oder andersrum der 3700X ist imo aktuell einfach zu teuer, da kaufe ich lieber die aktuelle Generation.

0o den gibt es als 65W CPU , wusste ich garnicht. Im Allcore ist er mit 2,5 Ghz angegeben... aber der 5800X würde bei 65W Allcore auch weit abfallen. Im Prinzip also eine Möglichkeit, aber auch hier das Problem, das er mit 440€ genauso viel kostet wie ein 12700K der, außer bei den Systemkosten, in jeder Beziehung besser ist auch oder gerade wenn ich alle auf z.b. 88W limitiere.


Ok danke. Mir ist absolut klar das der 5800X denkbar ungüstig ist für den passiven Kühler, ein Grund warum ich über Alternativen nachdenke.
Ich würde ihn aber mit dem 65W/88W Setting laufen lassen und dann schauen ob ich noch weiter hochgehen kann.

Der 5700G wäre mit seinen monolithischen DIE leicher kühlbar aber auch hier ist der 5600X faktisch immer schneller.

PS:
Ich habe halt aktuell eine komplett lüfterloses System, ich möchte wenigsten im Browser/Filme schauen dann lautlos bleiben. Daher der passive CPU Lüfter und das Netzteil. Der passive CPU Kühler liegt im Luftstrom eines 200mm Gehäuselüfters in einem nach oben offenen Gehäuse, die hoffnug ist, das es nicht so ganz passiv ist und dadurch geht :)





Wenn ich mir das hier anschaue...
https://www.computerbase.de/2021-11...power-cyberpunk-2077-720p-ultra-und-rt-mittel

Der 12900k verliert im 88W Limit in CP2077 1% FPS, bei Doom garnichts, zum unlimitiert wo er sich ca 120W genemigt.
Da kann keine 5xxx oder 11xxx mehr mithalten...
Der 12900k ist aber auf jedenfall zu teuer. Aber das müsste doch mit einen 12700k@88W-PL1 doch vergleichbar aussehen?
Das wäre mit den Aufpeis dann irgendwie wert.

Denke der 12700K/12600K sind Klasse CPUs, gerade was den Preis betrifft, aber die Mainboard kosten sind da auch nicht zu verachten...

Passiver PC bin ich ganz bei dir, hab für Browser/Filme auch meinen 2ten PC (siehe Signatur) - Alles Passiv bis auf das Netzteil, weil zu Teuer
 
Eine 1070 ist nicht wirklich schnell,da ist die RX 5700 schon schneller in den meisten Spielen.
Da der 3800X und 5800X identisch sind hier mal ein Beispiel mit 3800X und Boxed Kühler der nahe zu lautlos lief.

1070 vs RX5700
 
Oben Unten