Frage AMD oder doch lieber INTEL?

PeacemakerAT

Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2021
Beiträge
57
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hört sich erstmal nach einer provokanten Frage an, sie ist aber durchaus ernst gemeint ;-)

Nachdem mir mein PC langsam aber sicher zu langsam wird, ist einer neuer Build gefragt, jedoch bin ich noch etwas unschlüssig auf welches "Pferd" ich für die nächsten min. 5 Jahre setzen soll. Aktuell sind ja in über 80% der Gaming Builds nur mehr Ryzen zu finden, jedoch liest man auch sehr viel über etwaige Probleme.
Vor allem die neue 5000er Generation scheint noch nicht sauber zu laufen und ist preislich ziemlich abgehoben.

Grundsätzlich wäre mir der Hersteller egal, mir ist aber wichtig das der Rechner schnurrt, ich hab absolut keine Lust wöchentlich daran rumzudoktern.

Was will ich damit anstellen? Gaming in WQHD & Bildbearbeitung mit Lightroom + PS.
Damit ich für die nächsten Jahre gut gerüstet bin muss es mind. eine 8-Kern CPU inkl. HT sein, gerne aber auch mehr solange der Preis nicht explodiert.

Jetzt hätte ich mehr oder minder 2 Optionen und dazu würden mich eure Gedanken interessieren.
Bitte objektive Meinungen zu den technischen Aspekten, gerne auch zu den möglichen Mainboard Alternativen!

AMD PC:
  • MSI B550 Tomahawk -> Alternativen? (wichtig wäre gute VRM+Kühlung, WLAN brauch ich nicht)
  • Ryzen 7 3700X -> Alternativen = Ryzen 9 3900X, Ryzen 9 5900X
  • Noctua NH-U14S
  • Crucial Ballistix 32GB DDR4 - 3600 CL16
  • Grafikkarte t.b.d.
PRO = weniger Stromverbrauch bei Voll-Last / PCI-E 4.0 (möglicherweise in Zukunft ein Vorteil durch Technologien wie SAM?)​
CON = 3700X + 3900X könnte für Gaming in ein paar Jahren etwas schwach werden / 5900X ziemlich teuer


INTEL PC:
  • MSI Z490 Tomahawk - Alternative? (wichtig wäre gute VRM+Kühlung, WLAN brauch ich nicht)
  • I7-10700F @ TDP OC -> Alternativen = i7 10700K, I9 10900F @ TDP OC
  • Noctua NH-U14S
  • Crucial Ballistix 32GB DDR4 - 3600 CL16
  • Grafikkarte t.b.d.
PRO = 10700F ist schneller als der 3700X / der 10900F günstiger als Ryzen 9 / INTEL System stabiler?!
CON = PCI-E 3.0 (aktuell noch kein erkennbarer Nachteil) / Stromverbrauch bei Voll-Last (bei Gaming derzeit nicht relevant)
 
So ganz trivial ist es heute für das nicht IT interessierte Publikum nicht. Obwohl ich mich gerne mit dem Kram beschäftige muss ich auch immer wieder aufpassen, wenn ich mir irgendwelche Benchmarks ansehe. Erst unlängst auf der Gamestar konnte ich CPU Benchmarks mit einer 1080Ti bewundern, der Test ist allerdings von 2020 :D Es gibt soviele Abhängigkeiten, Tuning Möglichkeiten oder auch Inkompatibilitäten das man schnell den Überblick verliert und dann einfach aus Frust irgendwas kauft.
 
@PeacemakerAT Ist denn schon eine Entscheidung gefallen? Was wird's Intel oder AMD? Bei @VertreterOst steht diese ja schon zugunsten Intel fest. Mein 13Jahre alter Core2Quad Rechner kommt langsam an seine Grenzen. Ich schwanke, genauso wie in diesem Thema hier, zwischen Intel und AMD. Wenn ich mir die erste Seite im Forum Motherboard anschaue: Es gibt doch schon Sorgen mit den AMD Chipsätzen. :unsure:
 
@PeacemakerAT Ist denn schon eine Entscheidung gefallen? Was wird's Intel oder AMD? Bei @VertreterOst steht diese ja schon zugunsten Intel fest. Mein 13Jahre alter Core2Quad Rechner kommt langsam an seine Grenzen. Ich schwanke, genauso wie in diesem Thema hier, zwischen Intel und AMD. Wenn ich mir die erste Seite im Forum Motherboard anschaue: Es gibt doch schon Sorgen mit den AMD Chipsätzen. :unsure:
Ich beobachte die Foren auf CB und hier regelmäßig und man findet gerade bei der neuen 5000 Ryzen Generation schon sehr viele Threads mit Problemen (RAM Takt, IF Takt, Abstürze, USB ...). Ich muss zugeben da verzichte ich lieber auf die letzten % Performance und bleibe bei Intel. Ich warte jetzt aber noch auf das Release von Rocket Lake nebst Z590, zum einen weil es noch keine validen Tests dazu gibt bzw. weil es sicher wieder Cashback Aktionen geben wird und bis März halte ich es noch aus :)
 
Als ob es bei Intel kein Probleme geben würde bei neue Architekturen .. . Ups, haben ja noch keine ......
Kinderkrankheiten und Probleme gibts immer bei was neuem, sah man ja auch bei Ampere mit den Powerspikes
 
Als ob es bei Intel kein Probleme geben würde bei neue Architekturen .. . Ups, haben ja noch keine ......
Kinderkrankheiten und Probleme gibts immer bei was neuem, sah man ja auch bei Ampere mit den Powerspikes
Das stimmt natürlich, jedoch ist ZEN 3 schon die vierte Generation und die Probleme werden nicht weniger. Leider - weil grundsätzlich hätte ich gar nichts gegen AMD. Wie du schon sagst, neue Architektur gibts bei Intel nicht, dafür funktioniert sie aber super stabil und das ist mir persönlich mehr wert.
 
Zen ist nicht wie xxxxxlake immer nur ein neuer Aufguß mit leicht erhöhten Taktraten und Preisen, da passiert schon eine Menge bei jeder Generation. Zen3 ist , wie der Name schon sage, erst die dritte Generation. Zen+ war da eher ein kurzfristiger Zwischenschritt in verbesserter Fertigung und kleineren Tweaks.
 
Ich hab mit meinem 5800X keine Probleme, nur der RyzenMaster zeigt keine CPU-Geschwindigkeit an. Da ich nicht das letzte % Leistung herauskitzeln muss/will, passt das. Auch mein 3000er Threadripper tut's völlig unauffällig wie auch meine der 1900X und der 1920X.

Allerdings waren auch mein 7700K und mein 10700K völlig problemlos.

Mehr "Forum-Aufmerksamkeit" mit konkreten technischen Fragestellungen / Problemen nehme ich aber auch bei AMD wahr und in meiner subjektiven Wahrnehmung kristallisieren sich da mehr "häufiger vorkommende" grundsätzliche Themenbereiche rund um die Plattform heraus als das bei Intel der Fall war. Mit den USB-, RAM-, Energiespar-, Kernel/Fehler 41- und allgemein Software-Geschichten war in meiner Wahrnehmung bei Intel in letzter Zeit eigentlich nur das Problem "Sicherheit" vergleichbar.

Ich formuliere hier bewusst sehr vorsichtig. Weder stalke ich besonders viele Foren noch habe ich das jetzt im Einzelnen zu den verschiedenen Problemchen nochmal recherchiert. Hinzu kommt, dass vermutlich momentan einfach sehr viele (mehr als in der Vergangenheit) CPUs von AMD kaufen, zumindest Personen, die sich auch in Hardware-Foren tummeln.
 
Mittlerweile habe ich mich für ein Rechner Upgrade entschieden und möchte euch an meinen Beweggründen teilhaben lassen. Vielleicht sind auch für andere Benutzer interessante Erkenntnisse dabei. Bitte nicht als Anlass für eine AMD vs. INTEL Diskussion sehen, das ist meine rein subjektive Sichtweise anhand meiner Recherche!

Die Hauptgründe wieso ich mich für INTEL mit Comet Lake in dieser Konfiguration entschieden habe waren folgende:
  1. Plattform Stabilität gefühlt besser als bei AMD mit Ryzen 5000 (USB, WHEA Fehler ... garniert mit wöchentlichen AGESA Updates)​
  2. Für Gaming ist Comet Lake sehr gut geeignet, kein signifikanter Nachteil zum Ryzen 5000. Den I9 10900K habe ich gewählt weil ich den Rechner wieder einige Jahre nutzen will und deshalb gleich die schnellste CPU reinkommt, ein späteres Upgrade ist meist teurer. Rocket Lake finde ich nicht wirklich interessant, man erhält zwar eine bessere Single Core Leistung, bekommt dafür aber 2 Kerne weniger und die CPUs sind tendenziell teurer.​
  3. Stromverbrauch bei Gaming komplett in grünen Bereich, ansonsten arbeite ich nur mit Lightroom / PS - hier gibts auch nichts zu bemängeln​
  4. PCIE 3.0 reicht für mich, selbst High End Grafikkarten wie eine RTX 3090 profitieren nur mit ein paar wenigen Prozent von PCIE 4.0. Bei der SSD würde mir die schnellere Schnittstelle auch keinen Vorteil bringen!​
  5. Mainboards mit Z490 wegen dem besseren Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Z590 (das Gaming Edge hat ein ganz brauchbares VRM)​
  6. Mainboard mit Realtek NIC, weil es bei INTEL I225-V scheinbar des Öfteren Probleme mit Paket Loss gibt​
  7. Das Crucial Ballistix Kit ist eigentlich ein Preis-Leistungstipp, jedoch wird seit Sommer 2020 neben der Dual Rank Version auch immer öfter ein Single Rank Kit ausgeliefert. Ich habe auch ein Single Rank Kit erwischt, werde ich ggf. mit einem zweiten Kit ergänzen.​
  8. Der Noctua Kühler ist flüsterleise und lässt sich sehr einfach montieren und im Vergleich zu einer Wasserkühlung günstig, wartungsarm und langlebig​
  9. Corsair Netzteil mit Kabelmanagement, Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie, sehr leise​

PC Komponenten:
  • MSI Z490 Gaming Edge Wifi ~ 210€ (Verarbeitung insgesamt sehr gut, aber den abgewinkelten USB 3.0 Header finde ich nicht stabil genug)
  • I7-10900K ~ 475€
  • Noctua NH-D15S ~ 75€
  • Crucial Ballistix 32GB DDR4 - 3600 ~ 150€
  • be quiet! Pure Base 500 ~ 80€ (ungünstige Kabelführung wenn das Mainboard nur einen abgewinkeltem USB 3.0 Header bietet)
  • Corsair RM Series RM750 2019 ~ 115€
  • Crucial P5 SSD 1TB ~ 115€
  • GTX 1070 (übernommen aus Alt PC bis Preise sich normalisieren)
 
Biste sicher beim Netzteil, speziell der Wattzahl? Oder anders: worauf zielst du denn ab, wenn die Kartenpreise sich dann mal wieder auf Normalniveau (sprich: UVP) befinden? Bonusfrage: warum genau das Gehäuse?
 
Biste sicher beim Netzteil, speziell der Wattzahl? Oder anders: worauf zielst du denn ab, wenn die Kartenpreise sich dann mal wieder auf Normalniveau (sprich: UVP) befinden? Bonusfrage: warum genau das Gehäuse?
Irgendwas in der Leistungsklasse RX 6800 / RTX 3070, das sollte mit 750W schon noch machbar sein :)

Das Gehäuse hatte ich unlängst schonmal verbaut und bis auf die Blende beim SSD Tray ist es für den Preis ganz OK.
Mein Fractal Design Meshify C fand ich nen Tick besser, aber das ist zu klein für das Build.
 
Yoah, dann sind die 750 eher zuviel oder mehr als genug, wie man es sehen möchte. Wenn du die Hütte kennst und sie dir soweit taugt (bis auf die erwähnte Kleinigkeit), dann isses ja in Ordnung. Ist das beim 500DX oder dem 600er identisch, weißte das? Okay, 601 kommt auch noch in die Verlosung :)
 
Das 500DX schaut baugleich aus, das 600er ist komplett anders beim Aufbau!
 
Es wurde hier und da geschrieben, dass die Belüftung bzw Kühlung beim 500er nicht sooo doll ist. Wenn das DX also darin besser ist und ansonsten 'nur' das kleine Problem aufweist - ne?
Wobei: wenn das Geld langt (und so viel teurer isses ja nicht) ist ein Fractal Define 7 Compact nen Blick wert. Oder 2 :)
 
Der Airflow stört mich beim Pure Base 500 nicht so, OK die Lüfter sind nicht die leisesten aber wenn man ein Case um 80€ kauft kann man auch nicht erwarten das dort 2 Lüfter für jeweil 25€ eingebaut sind ... Das Manko mit der nicht änderbaren Blende wiegt für mich viel schwerer! Das Fractal Define 7 Compact sieht dahingehend genau so solide aus wie mein Meshify C.
 
Das Nanoxia DS3 ist seit Jahren auf dem Markt, kostet immo 75.- und ist vorzüglich gedämmt sowie sehr leise.
 
Oben Unten