News AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ryzen.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Es gibt A320-Bretter ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern, die eine Freigabe für den R9 3900X bekommen haben.
Das dieses "Experiment" nur mit einem Top-Blow-Kühler funktioniert, schreibt aber kein MoBo-Hersteller dazu (höchstens ASrock).

Mein Asus Prime B350-Plus hat eine Freigabe für den R9 3900X, aber mehr als einen R7 3700X werde ich da in Verbindung mit dem Mugen 5 nicht drauf setzen. Der R7 3800X könnte eventuell noch mit einem großen Top-Blower wie dem BQ Shadow Rock TF2 funktionieren.

Ich höre noch die Unkenrufe, dass ein FX-8350 nicht zum spielen zu gebrauchen sei, weil die Geiz-ist-Geil-Generation die FX auf veralteten Brettern ohne ausreichende Spannungsversorgung betrieben und sich dann über Leistungseinbrüche gewundert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird dann ein BIOS Update für X570 Boards benötigt, damit die Ryzen CPUs mit dem neuen Batch funktonieren?
Das wäre eine Katastrophe, wenn die X570 Boards ohne BIOS Update nicht mehr kompatibel zum Ryzen 3000 wären.

Booten ginge durchaus, flashen sicher auch. Aber für die komplette Nutzung von z.B. PCIE 4.0 müsste man dann flashen. Es sei denn, AMD hätte die ID bereits jetzt schon hinterlegt. Dass man sich so etwas als Option von vornherein gleich mit einbaut, ist übrigens nicht unüblich. :)
 
Was mich bei den ganzen BIOS Geschichten nur immer wundert, warum man nicht einfach von Anfang an größere Chips verbaut als 16/32 MB, so viel teurer können die Chips doch nicht sein und es würde direkt genügend Platz geben, ohne andere Sachen streichen zu müssen, wie es bei MSI doch jetzt der Fall ist.
 
Was mich bei den ganzen BIOS Geschichten nur immer wundert, warum man nicht einfach von Anfang an größere Chips verbaut als 16/32 MB, so viel teurer können die Chips doch nicht sein und es würde direkt genügend Platz geben, ohne andere Sachen streichen zu müssen, wie es bei MSI doch jetzt der Fall ist.

also ich habe kein problem damit wenn die uralt ryzen 1000 aus der support liste gestrichen werden... warum auch? die dinger sind eh EoL...

und bei den neuen versionen von MSI ist es mit sicherheit das gleiche mobo, nur nen anderer bioschip... die haben die lager bestimmt noch rappelvoll mit B350/450 und X370/470, und so können sie die dinger noch los werden... bei mir ist der chip gesockelt, entsprechend kann ich easy nen neuen chip reinstopfen wenns sein muss :)
 
Es wird jetzt sicher wieder nen Versuch eines Shitstorms aller "ihr habt zugesagt das die Gen 1 Bords bis Gen 4 Kompatibel sind". Na ja ich denke das würden die auch gerne, wenn die User nicht einfach Stroh Dumm wären. Welcher halbwegs intelligente Mensch kommt auf die Idee auf ein A 300 oder 400 Bord nen 12 Kern CPU packen zu wollen? Schade nur das es scheinbar jetzt so geht das am Ende, wenn ich es richtig verstehe, alle 3000 CPU raus sind. Den eine Ryzen 3 oder 5 dürfte ja locker klappen und nichts gefährden. Schade.
 
Kommunikationsprobleme. Und kein Boardhersteller zieht mal einen eindeutigen Strich.
 
irgendwie traurig. Aber auch dumm von AMD sie haben ja damit geworben das es kompatibel ist. Man könnte also einfach alles bis R5 freigeben. Nur die Arbeit will sich wahrscheinlich keiner machen. Aber das die Hersteller jetzt versuchen Lagerbestände so abzubauen ist halt auch hochgradig daneben. Insgesamt sehr schade. Und für mich heißt das nur, das wenn ich mir was neues kaufe ich nicht auf Upgrades setzte sondern bei dem dann bleibe. Aktuell ist eh der TR meiner Meinung nach ne Echte P/L alternative, da er ja auf 380 gefallen ist. Wirds eigendl auch beim erneuten Review des Ryzen 3000 eine Vergleich mit den TR geben? Der 12 Kerner ist ja indirekt Konkurenz.
 
Wenn sie bis R7 Limitieren würden, würden sie nicht mal ein Verbrechen brechen.

Es hies AM4 Support bis X (glaube es war 2020) und "up to 8 cores".

Am hätte sagen können "up to 8 cores" arbeiten mit den alten Mainboards und die 2 Chiplett Ryzens brauchen ein X570 Mainboard. Sie hätten dann sogar soweit gehen können und die TDP von X570 Mainboard auf 125W setzen können. Eine Art AM4+ Sockel...
 
PCI-E interessiert mich eigentlich 0, aber X570 bekommen zur Zeit schneller aktueller Bios Versionen = Fehlerbehebung.
Ich verstehe, dass du die Kohle auch für etwas anderes nutzen könntest, was dir mehr Freude bereitet, ich verstehe nur nicht, was genau an der News dir die Freude an Ryzen 3000 verleidet.
 
Ich verstehe, dass du die Kohle auch für etwas anderes nutzen könntest, was dir mehr Freude bereitet, ich verstehe nur nicht, was genau an der News dir die Freude an Ryzen 3000 verleidet.

Eine CPU mit einer anderen Hardware Batch, deutet auf eine neuere Revision hin, wo vielleicht diverse Hardware Fixes enthalten sind. Diese Fehler sind vielleicht für den 0815 User irrelevant, geben mir aber irgendwie ein schlechtes Gefühl. Ich würde mir hier etwas mehr Klarheit wünschen.

Ich kaufe einen Ryzen 3900X das ist in Stein gemeizelt, die Frage ist halt nur, halte ich meine aktuelle Bestellung aufrecht oder warte ich dann doch lieber bis zum Winter.
 
Ah okay, du beziehst dich auf die evtl. andere Batch, alles klar! Gibt es dazu noch mehr Infos, auch ab wann die ausgerollt werden soll?
 
Solange du mit dem Prozessor nichts wirklich anzufangen weißt (bezieht sich auf #5) ist ein Kauf doch völlig unnötig. Warte aufs neue BIOS und Erfahrungen derer, die die CPU darauf betreiben, dir rennt ja nix weg.
 
So da la. 3700X (NH-D15S Kühler) auf MEG ACE läuft seit ein paar Stunden, ohne Probleme. Mit 3600 CL15 RAM (das ich manuell einstellen musste) hat er 75 Grad (bei 23,5 Grad Raumtemperatur) mit dem CPU Z Stresstool.

edit: Den Chipsatzlüfter hört man im Windowsdesktop und CPU Z Stresstest nicht. Beim Booten und beim Time Spy Stress dreht er kurz auf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Batch ungleich neue Revision. Was man ändert, kann auch marginal sein. Fakt ist, dass man den Boardpartnern so etwas bereits angedeutet hat, jedoch ohne exakten Zeitpunkt. Es wird wohl erst einmal dazu dienen, diese unsäglich sinnlose PCIE 4.0 Story zu beenden und die ganzen Bastarte der Evaluation-BIOSe obsolet zu machen.
 
irgendwie traurig. Aber auch dumm von AMD sie haben ja damit geworben das es kompatibel ist. Man könnte also einfach alles bis R5 freigeben. Nur die Arbeit will sich wahrscheinlich keiner machen. Aber das die Hersteller jetzt versuchen Lagerbestände so abzubauen ist halt auch hochgradig daneben. Insgesamt sehr schade. Und für mich heißt das nur, das wenn ich mir was neues kaufe ich nicht auf Upgrades setzte sondern bei dem dann bleibe. Aktuell ist eh der TR meiner Meinung nach ne Echte P/L alternative, da er ja auf 380 gefallen ist. Wirds eigendl auch beim erneuten Review des Ryzen 3000 eine Vergleich mit den TR geben? Der 12 Kerner ist ja indirekt Konkurenz.


ist ja kompatibel, sie haben nie gesagt das mit erscheinen der neuen CPUs auch weiterhin, ältere auf den alten boards laufen werden mit den neuen agesa versionen... genausowenig sagte AMD, das nen ryzen 1000 in nem X570 laufen wird. :)
 
Oben Unten