News AMD macht die Radeon RX 5600 XT mit 6 GB VRAM offiziell: Navi 10 soll es mit der 1660 Super aufnehmen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
igor’sLAB Leser wissen mehr – das ist keine Marketing-Aussage, wie man sie von manch einem Unternehmen gewohnt ist, sondern ein Fazit, das wir nun ziehen können. AMD hat wenig überraschend die Radeon RX 5600 XT angekündigt und sowohl Designs der Boardpartner-Karten als auch die wichtigsten Spezifikationen verraten.

15-1080.d603652d1.jpg



Die Leistungswerte
Nachdem bereits ASRock auf der eigenen Seite die Spezifikationen zur AMD Radeon RX 5600 XT mehr oder weniger vollständig geleakt (wir berichteten ausführlich) und damit die technisch übermauerte Analyse von Igor (wir berichteten inklusive Video) bestätigt hat, können wir nun endgültig sagen: Die Radeon RX 5600 XT basiert auf Navi 10 – also ein beschränkter RX 5700 XT Chip – hat 36 Compute Units, 2304 Stream Prozessoren, verfügt über 6 GB GDDR6 Grafikspeicher und soll eine Rechenleistung von bis zu 7.19 TFLOPS erreichen. Der Game-Takt liegt bei 1375 MHz, der Boost beläuft sich auf 1560 MHz. Die maximale TBP spezifiziert AMD mit 150 Watt. Mit diesen Werten dürfte die neue AMD Radeon RX 5600 XT ca. 10% weniger Leistung bieten, als die Radeon RX 5700 (ohne XT).

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-macht-d...navi-10-soll-es-mit-der-1660-super-aufnehmen/
 
Schade, für den Preis ist das doch ne Totgeburt.
 
Hätte mir hier auch mehr versprochen von der Karte. Warten wir die endgültigen Tests ab.
 
Wäre interessant wie viel Performace sich durch Übertakten rausholen lässt wenn die Boostclocks recht niedrig sind.
 
Wäre interessant wie viel Performace sich durch Übertakten rausholen lässt wenn die Boostclocks recht niedrig sind.
Da die 5600XT die gleich TBP hat wie die 5700 und auch sonst gleich ist würd ich sagen min bis zur 5700 wenn der Chip nicht total hulle ist.
 
Die 5700 hat doch 180Watt und die 5600 150W 😵
Da geht bestimmt schon was ohne gleich den Verbrauch explodieren zu lassen.
 
Ist das noch Nische oder schon zwischen den Stühlen? Was gab es Terz, als Nvidia die 1060 mit 6 GB rausbrachte und auch bei den folgenden XX60ern nichts änderte. Lustig.
 
Die 5700 hat doch 180Watt und die 5600 150W 😵
Da geht bestimmt schon was ohne gleich den Verbrauch explodieren zu lassen.
Was eben Falsch ist,die Ref hat 150Watt + 20% =180Watt
Die Board Partner haben scheinbar die Custom Grafikkarten direkt auf 180Watt gesetzt + 20%......weil Meine zieht nicht mehr als 150Watt @ Default.
RX5700 150Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich finde die Karte vom P/L her enttäuschend. Es werden hier um bis zu 299 Euro im VK avisiert. Dafür bekomme ich eine Inno 3D RTX 2060 (non Super) beim Billigen Notebook Verein. Hat auch 6 GB, kann RTX und ist - mutmaßlich schneller als die 5600. Der Stromverbrauch ist zugegebenermaßen höher, aber ob das die Kuh fett macht ?
 
Also doch weiterhin den second hand Markt abgrasen ;)

Dass AMD, unter anderem auch Dank dem Ryzen Erfolg nicht länger 'die Budget Brand' ist, oder sein will, ist an sich in Ordnung - gehört aber mit dem gleichem Maß gemessen wie Nvidia. Ein gewisses maß der Dreistigkeit sollte man dabei ebenfalls nicht außer Acht lassen, da man meist irgendwo 0.5~2 Jahre hinterherhinkt was Performancegleichheit angeht und sich dann noch den gleichen Preis fragt.

Bisweilen gibt so viele RX580s wie 1080Tis und das an Preispunkten die nicht nennenswert bewegt haben. 🤷‍♀️

P/L Gestaltung auf beiden Seiten ein absolutes No-Go.

Das positive an der Geschichte ist, dass die 5000er vermutlich spätestens zum Nvidia 7nm Sprung alá Vega 56 verheitzt werden. Bleibt zuletzt die Hoffnung, dass es Nvidia noch im H1 schafft, Ampere zur verkünden.
 
Oben Unten