Reviews AMD launcht die Radeon RX 6600 ohne XT für die Mitteklasse – Test der XFX RX 6600 SWFT 210 SPEEDSTER 8GB mit kleinen Hürden

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der heute veröffentlichten Radeon RX 6600 rundet AMD das Navi-Portfolio noch weiter nach unten hin ab. Da es erneut keine Referenzkarten gibt (AMD folgt hier dem Vorbild von NVIDIA mit der GeForce RTX 3060), wird der heutige Launchartikel also wieder einmal eine Boardpartnerkarte nutzen. Es wird spannend, ob die heute getestete XFX RX 6600...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schöne kleine GPU, wäre schön wenn es davon auch ne Passiv Variante gäbe

Oder eine Asus x Noctua Combi mit einem A12 oder so

Preise sind hier sogar zum Start eine Katastrophe, auf Mindfactory 500 Euro für die RX 6600
 
Zu teuer. Die 3060 hat 12GIB VRAM und ist von der UVP preiswerter. Die Effizienz spricht für sich, lässt sich AMD anscheinend aber mittlerweile auch vergolden. Schade. Mir kommt das langsam so vor, als wollen die gar keine Konkurrenz, die Preise sind doch gut für die, wird einem alles aus der Hand gerissen.

Siehe Öpec beim Oel, fördern nicht, dann wirds knapp und zapp - teuer, auch ohne Ökoaufschläge. Scheint der neuste Trend in der Industrie zu sein, um ein must have aufzubauen.
 
Laut den Reviews in etwa auf dem Niveau einer 2060 (super). Sogar leicht darunter. Und das für UVP Preise (customhersteller) von jenseits der 400 Öcken.

Zur Erinnerung: Die 2060 (super) ist eine Karte, die vor mehr als 2 Jahren released wurde...

1634140076684.png

Das... ist ein schlechter Scherz.

Für 200 € wäre das hier der Burner schlechthin, für die aufgerufenen Preise allerdings... kann ich nur schulterzuckend nach dem Sinn dahinter fragen.

Am besten fange ich erst garnicht mit dem Thema 5600 XT an, die mit einer ursprünglichen UVP von 299 € im Vergleich zu dem "heutigen" Produkt natürlich... positiv rüberkommt...
 
Es ist keine WQHD-Karte :D
 
Es ist keine WQHD-Karte :D
Etwas fragwürdig bei UVP Preisen von jenseits der 400 € (hab zumindest bei Asus und Gigabyte reingeschaut in die Shops) und bei aktuellen Straßenpreisen (Verkaufsbeginn, Zentraleuropa) von mehr als 600 €.

Aber ja, klar, die Preise sind aktuell alle bescheuert. Ändert aber nichts daran, dass AMD sich hier nicht in Full HD reinsetzen kann, wenn man mehr Geld verlangt für Leistung, die man vor Jahren schon für weniger Geld angeboten hat - im gleichen Segment.

Aber Ende verliert nur der Kunde. Also wir. Das macht mich immer etwas traurig...

Hätte mir mehr erwünscht, aber bei den aktuellen Preisen auch in den Fabriken bei Samsung/TSMC kann man wohl nicht mehr erwarten.
 
Schöne kleine GPU, wäre schön wenn es davon auch ne Passiv Variante gäbe

Oder eine Asus x Noctua Combi mit einem A12 oder so

Preise sind hier sogar zum Start eine Katastrophe, auf Mindfactory 500 Euro für die RX 6600
Im Zweifel einfach solche Shops für die Zukunft umgehen. Ich persönlich habe mir ein Limit von 20% über UVP gesetzt und Shops, die mehr wollen, unterstütze ich nicht mehr. Von Scalpernate & Co. müssen wir natürlich erst garnicht anfangen.

Gibt da auf Reddit übrigens auch nette Listen. Auch und vor allem zu Shops beispielsweise, die ihre Altbesteller stornieren und/oder Neubesteller zu höheren Preisen bevorzugt beliefern, obwohl noch Reservierungen/Bestellungen (u.a. bereits bezahlt!) offen sind.

Kurioserweise ist Amazon bei Release von solcher Hardware eine gute Adresse. Habe dort meinen 5950x für knapp 950 € zu Release bekommen.
 
Im Zweifel einfach solche Shops für die Zukunft umgehen. Ich persönlich habe mir ein Limit von 20% über UVP gesetzt und Shops, die mehr wollen, unterstütze ich nicht mehr. Von Scalpernate & Co. müssen wir natürlich erst garnicht anfangen.

Gibt da auf Reddit übrigens auch nette Listen. Auch und vor allem zu Shops beispielsweise, die ihre Altbesteller stornieren und/oder Neubesteller zu höheren Preisen bevorzugt beliefern, obwohl noch Reservierungen/Bestellungen (u.a. bereits bezahlt!) offen sind.

Kurioserweise ist Amazon bei Release von solcher Hardware eine gute Adresse. Habe dort meinen 5950x für knapp 950 € zu Release bekommen.
Meine 6600 XT hab ich von Mindfactory für 410 Euro zu release gekauft, keine Ahnung warum die jetzt so viel aufschlagen direkt.
 
Also UVP 40€ weniger als die XT, dabei aber deutlich weniger wertige Elektronik verbaut und im Schnitt 16% langsamer, manchmal auch 20%. AMD hätte den UVP hier niedriger ansetzen müssen. Auch wenn die UVPs eh utopisch sind...

Zumal die XT + OC auch wesentlich mehr WQHD geeignet ist, als die non XT. Das ist bei dem Mangel momentan auch ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine 6600 XT hab ich von Mindfactory für 410 Euro zu release gekauft, keine Ahnung warum die jetzt so viel aufschlagen direkt.

Winter Gaming Zeit steht vor der Tür + die letzte Aufrüstung ist immer länger hier + Mining Kurse gehen immer noch weiter hoch.

Es wird noch schlimmer werden...
 
Auch ein gutes dreiviertel Jahr, nachdem ich meine Asus 2080 Dual OC im Zweitrechner bereits ausgemustert, ersetzt und upgegradet haben wollte bin ich immer noch keinen Schritt weiter - und das wird wohl so schnell auch nix. Der Punkt ist unter dem Strich, dass mir das Gehirn noch nicht völlig ausgetrocknet ist und ich definitiv keine Graphikkarte kaufen werde, die mehr kostet, als die Standheizung in meinem Auto - und dort sehe ich erheblich mehr Gegenwert.
 
Ändert aber nichts daran, dass AMD sich hier nicht in Full HD reinsetzen kann, wenn man mehr Geld verlangt für Leistung, die man vor Jahren schon für weniger Geld angeboten hat - im gleichen Segment.

Aber Ende verliert nur der Kunde.
Und? Soll sich AMD jetzt hinstellen und nur für den schönen Schein eine UVP von 250 dran schreiben, den darbenden^^ Handel subventionieren und spätestens 15 Minuten nach Verkaufsstart liegen die Preise ohnehin bei >500€.
Solange die Marktpreise irgendwo hinter dem Mond sind, ist das für den Hersteller die einzige Möglichkeit an den Marktpreisen zu partizipieren.
Wenn die irgendwann (nächstes Jahr?) wieder auf diesem Planeten sind, kann man die Preise locker nach unten anpassen. Was meinst, was los wäre, wenn AMD nachträglich die UVP von 250 auf 350 hochschrauben würde.

Edit: die einzige noch bei gh gelistete Karte geht aktuell für 620 über den Tisch.
Alles Klar?

Was dein 1440p Review angeht, da verlasse ich mich doch lieber auf die Zusammenfassung im 3D-Center.
Wer 1440p spielen will, sollte sich aktuell eh besser eine 3060ti, 6700xt oder besser anschauen.
Und was letztes oder vorletztes Jahr war, kannst heutzutage eh vergessen.
 
Auch ein gutes dreiviertel Jahr, nachdem ich meine Asus 2080 Dual OC im Zweitrechner bereits ausgemustert, ersetzt und upgegradet haben wollte bin ich immer noch keinen Schritt weiter - und das wird wohl so schnell auch nix. Der Punkt ist unter dem Strich, dass mir das Gehirn noch nicht völlig ausgetrocknet ist und ich definitiv keine Graphikkarte kaufen werde, die mehr kostet, als die Standheizung in meinem Auto - und dort sehe ich erheblich mehr Gegenwert.

Gut ich hab für meine alte RX 570 8GB auch 3x so viel bekommen wie in normalen Zeiten.

Auf 6600XT aufgerüstet sind das +110-120%

Für mich hat es sich gelohnt. Gerade weil ich für die 570er später dann fast nix mehr bekomme. Und ne Karte brauch ich halt im System.


@Genie_???

Die non XT wäre mir in Hinblick auf WQHD auch etwas zu schwach. Das geht mit der XT + OC eigentlich noch sehr gut auf Ultra.
Zukunftssicher in WQHD ist aber natürlich die 6700XT. Aber naja, sie wird ja von AMD auch mit Zukunftssicherheit für WQHD beworben. Aktuell geht die 6600XT in WQHD mehr als klar! Hab bei noch so fordernden Spielen 60-90FPS. Alles Ultra ohne Ray Tracing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Problem ist, das sie sich mit der (RX) 5700 umherschlägt und wenn es über FHD geht verliert, gleiche Leistung für mehr Geld, was soll das? Die 6600 ist eine extreme Mogelpackung, RT sieht sie keinen Stich gegen die 3060 und ist auch so langsamer. Kein DLSS und FSR hilft in 1080p kaum. 279 mehr kann dafür nicht verlangen, weil die 3060 12GIB VRAM hat. Wie gesagt, AMD lässt sich mittlerweile die Effizienz vergolden.

Derzeit ist es egal, weil die Marktpreise jenseits von gut und böse sind, aber positiv ist das auf keinen Fall. Tut mir Leid AMD, aber immer wieder an der Preisschraube drehen ist nicht i.O.. Das Saubermannimage preiswert und leistungsfähig zu sein, zerbröselt mittlerweile auch CPU Sektor.

Die 6600 sollte klar die (RX) 5000 Serie erreichen und das tut sie nicht. Dann gibt es auch keinen Grund AMD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo,

danke für den interessanten Test. Mal schauen, zu welchem Preis die zu haben ist. In meinem alles andere als High-End Rechner ist eine R9 280 drinnen (ist ja zufälligerweise auch heute wieder in einem Bericht getestet worden). Leistungsmäßig auch ausreichend; habe aber Angst, dass sie mal das zeitliche segnet.
Von der Leistungsaufnahme müsste die 6600er klar weniger als die R9 280 brauchen (Netzteil ist knapp bemessen)?

UVP ist mir schnuppe; mir geht es rein um den Preis im Laden. Welche Alternativen hätte ich denn, wenn ich unter 500€ bleiben möchte?
 
Das Problem ist, das sie sich mit der 570 umherschlägt und wenn es über FHD geht verliert, gleiche Leistung für mehr Geld, was soll das? Die 6600 ist eine extreme Mogelpackung, RT sieht sie keinen Stich gegen die 3060 und ist auch so langsamer. Kein DLSS und FSR hilft in 1080p kaum. 279 mehr kann dafür nicht verlangen, weil die 3060 12GIB VRAM hat. Wie gesagt, AMD lässt sich mittlerweile die Effizienz vergolden.

Derzeit ist es egal, weil die Marktpreise jenseits von gut und böse sind, aber positiv ist das auf keinen Fall. Tut mir Leid AMD, aber immer wieder an der Preisschraube drehen ist nicht i.O.. Das Saubermannimage preiswert und leistungsfähig zu sein, zerbröselt mittlerweile auch CPU Sektor.

Die 6600 sollte klar die 580 erreichen und das tut sie nicht. Dann gibt es auch keinen Grund AMD zu kaufen.
Ich hab in WQHD mehr als das Doppelte an FPS als bei der Polaris RX 570 8GB vorher?! Alles Ultra ohne Ray Tracing...
Die Karte ist in WQHD 110-120% schneller! Weiß wovon ich rede, da ich beide Karten habe/hatte. Im Schnitt 60-90 FPS bei neusten Titeln.

Und die 6600XT ist doppelt so schnell wie eine RX 580 8GB.

Aber ist halt auch die XT. Die 6600 ist im Schnitt 16% langsamer als die 6600 XT.... Trotzdem noch deutlich schneller als eine RX 570/580!

Polaris für 200€-250€ Zeiten von 2016/17 sind vorbei. Schon vor 2020 sind die Preise deutlich gestiegen! Der UVP von AMD für die 6700XT ist mit 480€ auch viel zu hoch. Früher hätte eine Karte in der Leistungsklasse 100€ weniger gekostet.

@stift_AT

Für deine alte R9 280 wirst leider nicht mehr viel Geld bekommen. 3GB gibt es nicht viel für. Das ist bei meiner Polaris 8GB ganz anders gewesen.

Alles ab 6GB VRAM verkauft sich gebraucht Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab es mal korrigiert, eine 0 vergessen. RX5700. Ist nun mal so das man die Vorgänger irgendwie erreichen und vorbei muss. Eine X070 von Nvidia war zuweilen dicht an dem Topdog der Vorgängergen dran. 1070 versus 980ti usw.. 3070/3070ti versus 2080s/2080ti.

Da RX5000 die Mittelklasse war muss man dort auch auch vorbei. Schafft man aber nicht. Die Karte ist RT nicht mal so schnell wie eine 2060, wäre mir zu wenig. Auf einem 1080p Display kann man das ruhig mal einschalten.

Unter FHD ist sie ein paar Frames schneller als eine 5600xt (ca.10-20%), wo bleibt da der Fortschritt? Das ist doch kein Upgrade. Hier scheint klar das Speicherinterface zu behindern (wie unter UHD) und warum sie fast 30% hinter einer 6600xt zurückfällt müsste AMD mal erklären. Eine 3060FE ist haushoch überlegen und kostet UVP weniger. Nichts weiter als mal wieder an der Preisschraube zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Ergebnis, eines maximal dysfunktionalen Marktes.

Ob Intel der Heilsbringer werden wird? Es bleibt "spannend". 🤡
 
Meine 6600 XT hab ich von Mindfactory für 410 Euro zu release gekauft, keine Ahnung warum die jetzt so viel aufschlagen direkt.
Weil einfach kein Bestand da ist ... die wenigen Karten verkaufen sich auch zu diesem Preis. PUNKT
 
Oben Unten