Frage AMD Build

Mitglied seit
Jul 1, 2022
Beiträge
210
Bewertungspunkte
74
Punkte
29
Hallo!
Nachdem ich mich hier durch zahlreiche Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen habe, bin ich nun an einem Punkt angelangt wo ich denke jetzt müsste die Planung stehen und alles gut zueinander passen. Bei der Kontrolle, ob die Grafikkarte von der Länge her passt um nicht quer hingezimmert zu werden und das gute Stück nicht im Dunkeln stehen bleiben muss mit 850W, bin ich aber stets beim Arbeitsspeicher hängengeblieben da mir bei der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers nur "ältere" Arbeitsspeicher aufgelistet worden.

Daher meine Frage an euch, ist es schlimm wenn ich einen Arbeitsspeicher verbaue der zwar nicht gelistet ist, aber durchaus Ähnlichkeiten aufweist mit einem der dort getestet worde? Und könnt ihr irgendwelche Probleme bei meiner Auswahl erkennen, so dass etwas nicht zueinander passt und geändert werden sollte?

Hardwareliste
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo MeinBenutzername

Der 5800X3D ist ein rechter Hitzkopf. Da würde ich lieber einen etwas grösseren CPU-Kühler verbauen, damit der Prozessor nicht grenzwertig heiss wird. Genug Platz hast du im Gehäuse ja für jeden beliebigen Kühler. Je grösser der Kühlkörper, um so leise kann der Lüfter laufen.

Die RAM-Kompatibilität ist bei den neuen Ryzen leider recht heikel. Da kann ich dir nicht sagen, womit es am ehesten laufen sollte ohne dass man lange pröbeln muss. 2 Riegel mit 16 GB und 3600 MHz ist sicher gut gewählt.
Corsair gibt auch an, dass der RAM für Ryzen optimiert wurde. Das ist schon mal besser, als wenn nur Intel erwähnt wird. Sicher kann ich es aber trotzdem nicht sagen, ob es läuft.

Sonst sehe ich bei der Zusammenstellung keine Probleme.
 
Was hast du denn für RAM ins auge gefasst?
Du kannst auch beim RAM hersteller auf die liste schauen, die ist meist umfangreicher.
 
Okay, dass mit der Suche beim Speicherhersteller war mir fremd. 😅 Danke für die Nachhilfe! Zum Glück ist es dort aufgelistet.
Was den Kühlkörper anbelangt, ich sehe da gibt es welche die weit über 1KG wiegen. Auch wenn die Frage jetzt bescheuert sein mag, gibt es da Richtwerte für die Hauptplatine wieviel da am CPU-Bereich hängen darf?
 
Die RAM-Kompatibilität ist bei den neuen Ryzen leider recht heikel.
Die Zeiten sind aber lange vorbei.

@MeinBenutzername das ist schon gut ausgewählt (y)

Aber was hast du eigentlich mit den vielen Lueftern vor? Das Case hat doch schon 3 gute 140er Lüfter eingebaut. Wenn überhaupt, brauchst du noch 2x 140er Lüfter

Die WLP brauchst du nicht, die ist beim Kühler dabei.
 
[...]
Aber was hast du eigentlich mit den vielen Lueftern vor? Das Case hat doch schon 3 gute 140er Lüfter eingebaut. Wenn überhaupt, brauchst du noch 2x 140er Lüfter

Die WLP brauchst du nicht, die ist beim Kühler dabei.
Stimmt, sind mit dabei... Asche auf mein Haupt! :DIch habe überall "optional" gelesen und dachte das sei nur zu Werbezwecken montiert. Ja, es sollten auch nur ein paar installiert werden -lieber ein oder zwei mehr als zu wenig- deshalb gleich die Vorteilspackung.
 
Das macht normalerweise nicht viel, oder auch gar nichts. So ein Lüfter vibriert nicht so stark, Und normalerweise hast Du heute weder ein optisches Laufwerk noch Festplatten, somit ist das Thema Vibration eigentlich passé.

Bquiet hat zum Beispiel bei der Silent Wings Serie sowohl Gummifüsse und Schrauben, als auch Pushpins mitgeliefert, das ist schon die Luxusausstattung

Wenn überhaupt, dann macht sowas in Silent Builds einen Sinn. Sobald die GPU Lüfter ins spiel kommen übertönen die sowieso alles andere.

Ich klebe auch oft einfach selbsverschweißendes Klebeband oder Dichtungsband unter die Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten