News AMD übernimmt Xilinx

Wenn sie das finanziell stemmen könnnen (zum Teil wohl auch mit neuen Aktien) dann bringt der Deal eigentlich nur Vorteile.
 
Was hat AMD langfristig davon, was fließt eventuell davon in Zukunft an mehr Leistung in die CPU-Architektur?
 
xilinx macht Industrie chips, hauptsächlich FPGAs
 
Was haben wir privaten Endkunden von dem Deal langfristig und technisch zu erwarten?
 
Xilinx ist im FPGA-Geschäft eine große Nummer. Diese FPGAs findet man in erstaunlich vielen Geräten. Günstige Oszilloskope verwenden z.B. nicht selten FPGAs anstatt ASICs.
Meiner bescheidenen Meinung nach, dürfte der Kauf von Xilinx AMD langsfristig enorm helfen, wenn sie es richtig machen.

Edit: Ich denke das das eher auf den professionellen Bereich durchschlägt.

Edit2: Eventuell könnte man da bei bestimmten Berechnungen einiges beschleunigen. Ob das allerdings z.B. bei RT genutzt werden kann, weiß ich nicht. FPGAs sind ne Kunst für sich.
 
Zuletzt bearbeitet :
An den CPUs und GPUs von AMD wird das nichts ändern. An den FPGAs von Xilinx auch nichts. Technisch kooperieren kann man auch ohne sich gegenseitig aufzukaufen. Zum Beispiel steckt in jeder ZEN-CPU schon heute ein kleiner ARM-Kern der das TPM implementiert. Genauso gut hätte AMD längst ein bisserl FPGA-Code lizenzieren können wenn sie Vorteile von FPGA-Einheiten im CPU-Design gesehen hätten.

Diese Fusion (der "Kauf" geschah ja ausschließlich dadurch das die Xilinx-Aktien in AMD-Aktien umbenannt wurden, ohne das irgendwer Geld überwiesen hätte) wird ja auch im oben verlinkten Artikel nicht dadurch begründet das sich irgendwelche Produktideen nur so umsetzen lassen, sondern dadurch das man sich 300 Millionen an Einsparungen durch die üblichen Synergien verspricht. Mit den mythologischen "Synergien" wurde bisher noch so ziemlich jede Firmenfusion begründet, nur in Realität hat sie noch niemand gesichtet. Dafür kann sich das AMD-Managment jetzt die Gehälter erhöhen, immerhin ist man ja jetzt Manager einer größeren Firma.
 
Vielleicht verspricht sich AMD auch Mehrleistung für PCIe 4 oder 5G oder will den SOC weiter ausbauen....

Streuung des Produktportfolios ist heutzutage ja auch schon wieder fast nen muss
 
Oben Unten