AMD überarbeitet den Anschluss für die Stromversorgung an der Radeon RX 7600 MBA

Ja dann wäre Seasonic in der Pflicht.
Ist ja nicht nur Seasonic. Jetzt nicht falsch verstehen: Ich kann durchaus nachvollziehen, warum man als Netzteilhersteller den Stecker so gebaut hat. Das ist einfach frickelig mit den 6+2 Steckern und man wollte beim Kunden punkten.
Aber ich bin der Meinung, man hätte das auch anders lösen können, ohne so einen Steg auf dem Stecker zu haben, der jetzt so Probleme bereitet. Wäre dann halt ein paar Cent teurer geworden. Ich bin mir auch sicher, die Netzteilhersteller mit diesem Stecker ducken sich jetzt alle schön leise weg, obwohl sie meiner Ansicht nach einen Großteil der Kritik abbekommen sollten.
 
Ich habe meine Meinung und du deine...
Ändert für mich nichts an der Tatsache, dass es insgesamt für AMD momentan nicht rund läuft.
ATX Standard hin oder her.
Die ATX Spezifikation ist aber ebensowenig eine Meinung wie dass die Erde eine Scheibe ist.
 
Die ATX Spezifikation ist aber ebensowenig eine Meinung wie dass die Erde eine Scheibe ist.

Man kann schon der Meinung sein,dass die Erde eine Scheibe ist....
Es ist aber keine Tatsache da es nicht der Realität entspricht ;)
 
Verletzen denn die Stecker die ATX Spezifikation tatsächlich? Oftmals sind die Spezifikationen auch ungenau genug, um Spielräume zu lassen. Und wenn dann an zwei Stellen Annahmen getroffen werden, knallt es halt mal.
 
Verletzen denn die Stecker die ATX Spezifikation tatsächlich? Oftmals sind die Spezifikationen auch ungenau genug, um Spielräume zu lassen. Und wenn dann an zwei Stellen Annahmen getroffen werden, knallt es halt mal.
In der PCIe Spezifikation sind exakt 2 Molex Stecker angegeben (und der hier nicht relevante neue Stecker, den NVidia verwendet). Einmal mit 6 Pin und einmal mit 8 Pin. Die haben natürlich keinen Steg zum Verbinden, weil das massive Stecker sind und nicht zwei Stecker die man zusammen hängen kann.
Insofern ist klar, wie der Stecker mechanisch beschaffen sein sollte, weil das exakte Modell des Steckers in der Spec steht. Wenn man die Mechanik an Punkten verändert, die nicht relevant sind, dann spricht aber auch nichts dagegen, vom Standard abzuweichen. Sollte es aber dann Probleme geben, muss man sich nicht wundern, wenn man Prügel bekommt. Denn schließlich nutzt man eben keinen der offiziellen Molex Stecker.

Dass es bisher keine Probleme gab, lag daran, dass einfach alle GPU Hersteller großzügig mit dem Platz um den Stecker waren. AMD war hier knausrig (warum auch immer, bringt ja eigentlich auch keinen Vorteil; daher verstehe ich auch, wenn man über AMD schimpft) und deswegen gab's jetzt Probleme.
Aber in der Spec steht halt nicht drin, wie viel Platz um den Stecker und die Buchse frei sein soll. Stattdessen steht da halt drin, welche Stecker und Buchsen verwendet werden sollen. Und unter den Steckern ist halt kein 6+2 Pin, schon gar nicht mit einem Steg zum Verbinden der Stecker-Teile.
 
Man kann schon der Meinung sein,dass die Erde eine Scheibe ist....
Es ist aber keine Tatsache da es nicht der Realität entspricht ;)
Puh, jetzt machst du mir aber Angst vor den ganzen Verschwörungstheoretikern, welche die Welt mittels "Meinungsfreiheit" umdeuten wollen :eek:
 
Puh, jetzt machst du mir aber Angst vor den ganzen Verschwörungstheoretikern, welche die Welt mittels "Meinungsfreiheit" umdeuten wollen :eek:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,dass Oberst schon der Meinung sein kann,dass AMD eine gewisse Verantwortung in Bezug auf das Steckerproblem hat.
Das die ATX-Spezifikation keine Meinung ist,weiß er selbst.
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,dass Oberst schon der Meinung sein kann,dass AMD eine gewisse Verantwortung in Bezug auf das Steckerproblem hat.
Das die ATX-Spezifikation keine Meinung ist,weiß er selbst.
Naja, das hat er aber anders geschrieben. Wenn die ATX Spezifikation Fakt und keine Meinung ist, hat sich AMD an die Fakten gehalten 🤔
 
Oben Unten