Userreview Ambilight mit Quadro RGBpx & WS2812B

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
113
Bewertungspunkte
32
Punkte
29
Servus miteinander,

ich bin mir nicht sicher ob sich das Präfix "Userreview" hierfür lohnt - ich vermute es wird ein eher kurzer Bericht als ein ausführliches Review.
Aber ich glaube das lässt sich ja auch noch nachträglich Anpassen...

Ausgangssituation
Ich habe mich letztes Jahr dazu entschieden von Notebook + Monitor zu einem normalen Desktoprechner zu wechseln und mir in dem Zuge auch einen 43" Monitor in 32:10 gekauft. Das einzige was mich (optisch) noch störte war die improvisierte indirekte Beleuchtung der Wand hinter dem Schreibtisch. Da im Rechner eine Aquacomputer Quadro läuft und die RGBpx Schnittstelle ungenutzt war reizte mich das Ambilight einfach.

Komponenten
Ich habe mir bei Aquacomputer (unter andrem) die RGBpx Slotblende, das 2m Kabel und die 50cm Verlängerung bestellt. Dazu 5m WS2812B-Strip mit 30LEDs/m in IP30 und 5m "T0513" - Das ist eine Silikonhülle für 10mm breite LED-Streifen und eine Rolle Nanotape - ein Doppelseitiges "Klebeband ohne Kleber" damit ich mit den Monitor nicht verhunze falls ich doch mal einen RMA-Fall haben sollte...
Kleinkram (1x0,25mm² Silikon Leitung, Schrumpfschlauch,...) habe ich für so Bastelkram sonst alles da.

Ursprünglich wollte ich die Strips von Aquacomputer verwenden - Allerdings bin ich dann auf 6 Streifen mit 45LEDs/m begrenzt (90 LEDs / 2m) und die wären so lang (an den Seiten) das die gesteckten Verbindungsleitungen an den Ecken zu sehen gewesen wären und so kurz das ich an den Langen Kanten je 3 gebraucht hätte. Deswegen die selbst konfektionierten Streifen.

Aufbau
Der Einbau der Slotblende lief ohne größere Probleme und das Kabel zur Quadro war mit 50cm Lang genug. Das zweite Kabel habe ich nicht angeschlossen.
Das 2m RGBpx Kabel habe ich mit dem DP und USB-C Kabel (vom KVM-Switch im Monitor) zusammen verlegt.

Die 50cm Verlängerung habe ich geopfert um eine Anschlussleitung mit dem RGBpx Stecker zu haben. Beim nächsten mal würde ich vermutlich stattdessen lieber am 2m Kabel einen "gescheiten" Stecker anbringen, vlt ein A-Codierter M12 Stecker oder so - bisher läuft es aber auch ohne Zugentlastung tadellos.

Die Pinbelegung vom RGBpx findet man inzwischen mit etwas Googlen.
Schwarz - GND / 0V
Grün - Data
Weiß - nc (Bei manchen Drittanbietern Data out)
Rot - Vin / 5V

Ich habe unten mittig neben dem Fuß begonnen und bin dann im Uhrzeigersinn am Gehäuserand lang die LEDs verlegt, entsprechend ergibt sich die Anzahl der LEDs für die Teilstücke:
15 - 9 - 32 - 9 - 15 => 80LEDs bzw. 2,4m LED Strip. Die fehlenden 2 LEDs unten sind die Fußbreite.
5V und GND habe ich an Anfang und Ende (=unter dem Fuß) Verbunden um den Spannungsfall gering zu halten.

Unten habe ich unter das 20mm Nanotape eine 0,5mm² Leitung gelegt um den Strip nach unten zu neigen, da ich den strip nicht unter den Anschlüssen verlegen wollte um Schatten durch Anschlussleitungen zu vermeiden - immerhin sind Tastatur, Maus und Grafiktablet auch dort Angeschlossen.

Dabei war der Curved Monitor Fluch und Segen zugleich.
Seitlich und Oben ergibt sich ein schöner Winkel damit die LEDs breiter ausleuchten - dafür darf man den Montior nicht einfach aufs Panel legen um die LEDs aufzukleben.

IMG_20210305_183004.jpgIMG_20210305_190045.jpg

Konfiguration

Die RGBpx-WS2812B Komptabilität habe ich nach dem Verlegen des 2m Kabels mit der ganzen 5m Rolle getestet und in dem Zuge direkt die Aquasuite eingestellt, nur die LEDs pro Strip und die Orientierung der Seitlichen LEDs musste ich im Nachgang noch anpassen.
Solange man aufpasst in den Ecken die LEDs nicht Doppelt zuzuweisen (Überlappen der Controler-Balken) sollte das aber keine Rätsel aufgeben:
2021-03-06 11_39_04-aquasuite.png

Ergebnis

Die eher Günstigen LED-Strips sind nicht ganz so hell (auch weil es nur 30 LEDs/m sind) allerdings ist der Effekt bei Tag/Arbeitsbeluchtung und auch im Dunklen/"Zockerhöhle" sehr angenehm. Unaufdringlich und doch für die Augen entspannend.

Es war mMn die Arbeit definitiv wert!

IMG_20210306_100958.jpgIMG_20210305_193607.jpg

Ich hoffe dieser Bericht hilft dem ein oder anderen wenn er sowas umsetzen möchte - zumal einige ja so wie ich auf die Kirmesbeleuchtung im PC verzichten können und deswegen so einen Anschluss ggf. eh noch frei haben...

Schöne Grüße,
Domme
 
Oben Unten