Frage AM5 - PIN-Funktionen herausfinden

MasterLEHM

Neuling
Bewertungspunkte
0
Standort
Chemnitz
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und mich trieb eine bestimmte Frage in dieses Forum, da ich hier der Meinung war, viel technisches Verständnis und Wissen vorfinden zu können.
Ich lerne mich seit einer Weile in die Welt der Hardware ein und werde besser, aber das aktuelle Problem stellt mich vor eine Herausforderung:

Ich rüste nun, nach langem Warten und Sparen von unseren (meines und meiner Frau) FM2+-System auf AM5 um, dabei konnte ich ein gebrauchtes, aber neuwertiges B650E Mainboard günstiger ersteigern. Heute kam es an und: Ein Pin ist verbogen. Dafür konnte m.E. der Versender nur bedingt etwas, denn während des Transportes hatte sich die Plastikabdeckung wohl gelöst und an einem der Pins hängen geblieben, sodass dieser nach oben gebogen wurde.

Bevor ich irgendetwas beginne, habe ich mich erst einmal damit beschäftigt, was dieser Pin machen soll und stieß auf diese Karte.
Mit dieser fand ich folgendes heraus: Der verbogene Pin ist laut Karte AY11 (wenn man das so schreibt). Ich versuche zu entschlüsseln was dieser tut, aber dort fehlt mir einfach das Fachwissen. Laut Karte ist es ein AGPIO-Pin, / WAKE3_L. Von den WAKE-Pins gibt es insgesamt vier Stück. Was tun diese? Und kann man sich die Aufgaben solcher Pins (z.B. mit Fachliteratur) irgendwo her herleiten?

Kann mir das jemand genauer erklären?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Anhänge

• Socket_AM5_pinmap.svg (1).png
    Socket_AM5_pinmap.svg (1).png
    268,3 KB · Aufrufe : 19
  • 20241230_175603.jpg
    20241230_175603.jpg
    586,7 KB · Aufrufe : 20

Auf der Karte ist der Bereich ja hellblau markiert. Unten im Bild wird beschrieben, welche Funktionen über diese Pins angesteuert werden.
Hellblau = GPIO/I2C/I3C/SMBUS/SPI ...das habe ich zwar alles schonmal irgendwo gelesen, erklären kann ich es aber leider auch nicht.
Ich würde mich über Google oä informieren.... GPIO/I2C/I3C/SMBUS/SPI

Wilkommen MasterLEHM
Laut Karte ist es ein AGPIO-Pin
Ich kenne mich mit der Ausrichtung des Sockel und den Pins zu wenig aus um sicher zu sagen, ob die Pinzuordnung stimmt. GPIO kenne ich von Arduions, MKR und M5. Das sind allgemeine Ein-/Ausgabepins (general-purpose input/output). Ein Wake-Pin ist zum Aufwecken der CPU aus dem Schlafmodus. Ob AMD die Begriffe auch so verwendet, weiss ich natürlich nicht. Somit ist es eher ein Ratespiel.

Damit hast du mir ja meine erste Frage beantwortet, was ein Wake-Pin macht. Demnach ist es auch eher ungünstig, sollte dieser nicht funktionieren.
Da muss ich jetzt erst einmal die Ankunft der CPU abwarten und prüfen, ob es zu Fehlern kommt.

Hellblau = GPIO/I2C/I3C/SMBUS/SPI
I2C, SMBUS und SPI kenne ich von den Kleincomputern auch. Das sind verschiedene Kommunikationsprotokolle für Datenübertragung sein, mit denen verschiedene Geräte mit einander kommunizieren. Bei M5 sind vor allem Geräte mit I2C beliebt, da die recht einfach zu programmieren sind und man so 256 Geräte adressieren kann. Bei mir sieht das gerade so aus.
20241211_165758.jpg
Es hat aber immer seine Tücken. Die Adressen sind meist fest vorgegeben, so dass zwei Geräte mit der selben Adresse gleichzeitig angesprochen werden und gleichzeitig antworten.

Das schöne bei diesen Kleincomputern ist, dass viele Pins direkt aussen verfügbar sind und man sie ganz unterschiedlich ansteuern kann. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Aber man kommt auch gerne durcheinander. Die meisten Pins haben schon standardmässige Belegungen, so dass es gerne zu Pinkonflikten kommt. Man kann Pins auch mehrfach nutzen. Man muss nur den Überblick behalten was wann wo läuft.

Damit hast du mir ja meine erste Frage beantwortet, was ein Wake-Pin macht. Demnach ist es auch eher ungünstig, sollte dieser nicht funktionieren.
Da muss ich jetzt erst einmal die Ankunft der CPU abwarten und prüfen, ob es zu Fehlern kommt.

Ich würde mal eine Glas/Plexi-platte in passender Grösse auf den Sockel legen und schauen was der Pin macht, bevor ich da mit einem richtigen Prozessor ein Funktionstest mache. Wenn der Pin sich unter Druck zur Seite biegt, könnten im dümmsten Fall durch einen Kurzschluss Mainboard und Prozessor gekillt werden.

Dafür konnte m.E. der Versender nur bedingt etwas, denn während des Transportes hatte sich die Plastikabdeckung wohl gelöst
Naja... Bei AM5 ist der Sockelschutz extrem wichtig. Wenn das so ankommt, ist es nicht dein Fehler und du hast tendenziell ein defektes Board gekauft.

Oben Unten