News AM5 Boards erste Preise

meilodasreh

Urgestein
Mitglied seit
Jan 29, 2021
Beiträge
572
Bewertungspunkte
284
Punkte
62
Standort
@home
Hallo Leute, am 04.August wird AMD zusammen mit den Boardpartnern ASUS, MSI, Asrock, Biostar und Gigabyte einen "informativen deepdive" veranstalten,
nach dessen die Teile dann wohl auch langsam in den ersten online-shops aufpoppen dürften.

@Igor Wallossek ich hoffe Du bist angemeldet?

...ein shop konnte es allerdings offensichtlich nicht abwarten:
Screenshot 2022-07-29 192015.jpg

Die links sind inzwischen schon nicht mehr aktiv, wen wundert's.

Die Preise sind aber hoffentlich ebenfalls ein Fehler gewesen, ansonsten ist das doch ein ziemlicher Dämpfer für meinen Aufrüst-Plan :eek:


update 30.Jul
links sind wieder aktiv "auftragsbezogen bestellbar", plus vier weitere Modelle dazugekommen.
1659177599833.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Preise für X670E werden sehr hoch sein, aber SO hoch dann wohl eher doch nicht. Aber gerade für die High End Modelle wurden ja auch in den letzten Jahren schon absurde Preise aufgerufen. Es liegt an uns, ob wir diesen ripoff mitmachen oder nicht.

Ich bleib wohl erstmal bei meinen 300 EUR Billoboard :ROFLMAO: Hoffentlich hält es noch eine Weile.
 
Dann nehme ich lieber
das Yamaha Piano. :)
 
Noch höhere Einstiegspreise als bei Z690 kann ich mir schon vorstellen, AMD hat schon mit 570X und den 5xxxx CPUs Prestige-Preis Luft geschnuppert. Kann sich natürlich rächen, PCIe 5.0 und DDR5 gibt es ja schon woanders.
 
natürlich werden sich die Preise irgendwo weiter unten einpendeln.
Andererseits glaub ich nicht, daß der shop sich die einfach so ausgedacht hat, bzw. MSRP + "Frühbucher Rabatt +30%" oder so.
Wäre ja nicht das erste Mal, daß für ein Mainboard PReise jenseits der 1000€ aufgerufen werden.
Ich fänds allerdings extrem schade, vor allem weil die bisherigen Spekulationen alle von "wird aufgrund des 2x chip designs günstiger als die Vorgänger" ausgingen.
Mal sehen wie sich das entwickelt, bis jetzt hat das ja wie schon gesagt keine Vergleichbarkeit und somit kaum eine Aussagekraft.
 
Ich vermute, dass - jetzt wo sich Threadripper für Normalsterbliche erledigt hat - X670E AMDs HEDT Plattform wird, mit 10Gb Netzwerk, massenhaft USB und noch mehr M.2 Schnittstelle, evtl. mit USB 4 oder Thunderbolt. Mehr PCIe Slots bräuchte ich persönlich dann auch gar nicht mehr, weil die neuen CPUs ja auch eine iGPU bekommen sollen. Bei solchen Preisen bin ich aber raus.
 
Ich bin gerade entgegen meiner sonstigen Art total relaxed und verspüre recht wenig Kaufdrang. Die 3090 tut gut genug, fast alle aktuellen CPUs ab Mittelklasse reichen ebenfalls locker für jedes Spiel auf dem Pile of Shame und außerdem hab ich mir ein neues Hobby erschlossen, was mir voraussichtlich auch viel Spaß macht. :D
 
Du hast das mit dem Hobby schon mal erwähnt, also möchtest du, dass wir nachfragen. :)
WAS FÜR EIN HOBBY??
 
fast alle aktuellen CPUs ab Mittelklasse reichen ebenfalls locker für jedes Spiel
und genau da liegt bei mir das Problem. :(
Über die fps will ich mich nicht mal beschweren, da lässt sich über Auflösung und Qualität ja einiges machen,
aber wenn allein die Ladezeiten z.T. die 10min überschreiten (nicht übertrieben!)...puh, wird Zeit bei mir, in eine zukunftsfähige Plattform+CPU in investieren.
Aber genau wie Du sagst: zumindest solange Preis/Leistung noch vollkommen außerhalb der Vernunft liegt, hat man eben doch noch genug andere Hobbys.
 
Bei Ladezeiten würde ich allerdings eher mal das Storage-Subsystem ins Auge fassen als die CPU. Nur mal so: selbst mit meinem TR3960X bin ich manchmal erstaunt, wie lange z.B. so ein Steam-Update dauert und wie niedrig laut Steam der Datenträgerdurchsatz dabei ist.
 
wird Zeit bei mir, in eine zukunftsfähige Plattform+CPU in investieren.
Im Moment bekommst du doch relativ günstig ein neues System der unteren Mittelklasse mit schneller M.2 SSD, gerade weil deine Grafikkarte es ja noch eine Weile tut. Z.B. ein i5 12400 mit B660 Board und 2x8 GB DDR4 Speicher, dazu eine 2TB M.2 SSD kosten zusammen unter 600€. Wenn du mit dem 2500K so lange durchgehalten hast, schaffst du mit dem System mindestens wieder einige Jahre.
 
Alle Hobbys, die ich mal angefangen habe wurden schnell entweder zu zeitaufwändig oder langweilig. Drohnen, DSLR-Fotografie usw.. Nur PC-Basteln hat immer wieder Spaß gemacht.
 
Danke, ich weiß, daß die Investition in eine bestehende Alderlake Plattform auch eine Alternative ist, die sicherlich auch preislich attraktiver ist.
Das alte Lied...ausgereift oder schon am Ende seiner Lebensdauer, wie man's nimmt.
Es gibt da kein falsch oder richtig, sondern nur ganz individuell persönliche Entscheidungen.
Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat.
 
Alle Hobbys, die ich mal angefangen habe wurden schnell entweder zu zeitaufwändig oder langweilig. Drohnen, DSLR-Fotografie usw.. Nur PC-Basteln hat immer wieder Spaß gemacht.
Oh ja, auf der DSLR-Schiene war ich auch lange unterwegs, bis bei uns die Kinder kamen. Seitdem habe ich keine Zeit mehr zu verschenken. Wenn man es richtig betreiben will und gut werden möchte, muss man einfach sehr viel Zeit investieren. RC-Zeug ist noch aufwändiger. Ein Bekannter von mir betreibt als Hobby RC-Heli, der hat weder Zeit für PC noch für seine Familie. 😁
 
RC hab ich echt lange Spaß mit gehabt. Ist aber irgendwie nicht mehr das, was es mal war (mit Nitro-Stinkern im Dreck spielen hatte was). Hab mich auch mal an Helis versucht, stehen sogar noch zwei hier (ein Elo, ein Nitro). Aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden - kostet zu viel Zeit einfach das üben, plus mir war das Risiko von (zu) hohen „Bruchkosten“ immer gegenwärtig. Aber die Technik ist einfach nur faszinierend…

Fotografie ist gar nicht meins.

komischerweise hat mich all die Jahre nur der PC als Hobby konstant begleitet (mal mehr, mal weniger intensiv).

Sorry, wollte nicht offtopic provozieren. Könnte man mal im Offtopic-Forum drüber schwätzen. :)
 
Oben Unten