Userreview Altes Mainboard mit M.2 PCIe-Adaptern erweitern

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
_MG_6903.jpgÄltere Board haben oft nur einen M.2 Steckplatz für eine SSD. Oft hat man aber auch noch eine Reihe älterer SSDs in der Schublade, die man nicht wegwerfen will.
Hier helfen M.2 PCIe Adapter mit denen man weitere M.2 Steckplätze hinzufügen kann.
Hier ein kleiner Report über zwei Adapter, die ich in meinem Hauptrechner (Eine Asus X370 Prime Pro) einsetzen.

ICY BOX IB-PCI224M2-ARGB, Adapter (Bestpreis)​

  • PCIE4.0x4
  • Funktioniert gut,
  • Guter und leichter Einbau
  • Effektive Kühlung
  • Ich habe es nur mit PCIE 3.0x4 laufen mit eines PCIE 3.0x4 SSD und erreiche problemlos die maximale Leistung der SSD.
    Die Temperaturen sind erwartungsgemäß auch fast konstant niedrig, selbst beim Stresstest.
Fazit: Empfehlung kamn man nutzen.

SABRENT M.2 SSD NVMe PCIe Adapter (Bestpreis)​

  • nur PCIE3.0x4
  • Funktioniert, auch ohne, da man einen Platz im hinteren Slotblech verbraucht.
    Das kann nützlich sein, wenn man dort etwa ein Slotblech-Platz mit USB Ports, oder anderen Port belegt hat (siehe Bild oben untere Karte).
  • Die Kühllösung ist schlecht gelöst und muss manuell angepasst werden
    • Da muss mindestens ein Kühlpad dazu verwendet werden, was nicht enthalten ist
    • Der Kühlkörper ist viel zu schwer, ich habe es durch einen viel leichteren Kühlkörper ersetzt (siehe Bild oben untere Karte).
    • Die Karte wird in Amazon Als X4, X8, X16 Karte vermarket.
      Und sie funktioniert auch im PCIx4 Slot,
      dann hat sie aber nicht genug Halt. D.h. realistisch ist das eine PCIeX4 Karte die nur für den PCIeX16 Port geeignet ist.
  • Ich habe es mit PCIE 3.0x4 laufen mit eines PCIE 3.0x4 SSD und erreiche problemlos die maximale Leistung der SSD.
    Die Temperaturen sind erwartungsgemäß auch niedrig und Null Problem.
Fazit: Keine Empfehlung, da die mitgelieferte Kühllösung unbrauchbar ist.
Es gibt aber auch eine Version ohne Kühlkörper. Die ist dann schon brauchbar.

PCI2.0x4, PCIe3.0 X4, PCIe4.0x4 wo ist der Unterschied​

Das ist ganz einfach je neuer desto höher ist die Speicherbandbreite. (Genaue Details)
Jetzt braucht man sich keine Sorgen machen eine PCIe4.0 Karte funktioniert auch im PCIe2.0 Slot und umgekehrt. Genauso ist das mit den M.2 SSD.

Allerdings begrenzt das schwächste Glied die erzielbare Geschwindigkeit. d.h. Ist nur ein Teil (Slot, Karte, SSD) PCIe2.0, dann ist die Speicherbandreite auf Max. 2GB/s beschränkt. Realistisch sogar noch etwas drunter. Das ist aber noch 4x schneller als eine SATA3 SSD, die nur 6GBit/Sec also ca. 550MByte/s schafft.

Nur wenn alle Teile (Slot, Karte, SSD) PCIe4.0 erfüllen, dann kann man die Maximalgeschwindigkeit der M.2 PCIe4.0x4 SSD auch voll ausreizen.

Link zum Haupt-Artikel: Bauvorschlag: Ryzen/AM4 Rechner aus alten und neuen Teilen zusammengetüftelt
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten