Frage Altersbedingt SSD tauschen?

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Hi, ich habe Mal wieder ne Frage.

Und zwar ist mein Windows seit ewigen Zeiten immer auf der selben SSD Installiert. Es wurde auch mehrmals neu aufgesetzt und Installiert.
Diese SSD ist eine Samsung 840 Pro von 2014.

Sollte ich das alte Mädchen Sicherheitshalber Mal tauschen? Ich kenne mich mit der Lebenserwartung von SSD's nicht aus. Aber Crystal Disk Info meint der Status wäre bei 80%.

Ich habe derzeit noch Windows 10 drauf und wollte auf Windows 11 wechseln. Darum die Frage hält die noch ein paar Jahre?
 
Interessante Frage - diese SSD wird bestimmt noch mindestens das Doppelte vertragen. Bei dieser Belastung theoretisch sogar mindestens das Dreifache - jedoch die (bleifreien!) Lötstellen kämen irgendwann nach 15-20 Jahren an ihre Grenzen oder Controller sagt mal Adios! Meine ältesten SSDs sind inzwischen 14 Jahre alt, für wichtige Daten würde ich sie nicht mehr nehmen. Aber so 10-12 Jahre sind erfahrungsgemäß kein Problem (meine Samsung 830 256GB ist inzwischen 10,5 Jahre alt und absolut flott). Ich würde sie erst tauschen, wenn Du was schnelleres und vor allem mehr Kapazität brauchst. Ansonsten sind 80% noch kein Grund zum Austausch, außer es noch andere Probleme gibt. Wieviel hast Du schon drauf geschrieben (F1)? Gibt es bereits ausgetauschte Blöcke (B3) oder sonstige Fehler (B5/B6/BB)? Es wäre nett, wenn Du zusätzlich noch einen CrystalDisk Info Screenshot posten würdest.
 
Sollte ich das alte Mädchen Sicherheitshalber Mal tauschen?
Nicht unbedingt, aber als System-SSD würde ich Sie nicht mehr nutzen.
Bei einem B550 Brett ist eine NVMe von Vorteil / etwas schneller, man darf sich aber nicht von Zahlen blenden lassen.
Windoof und Programme starten merklich etwas schneller, was den PC im Alltag runder erscheinen lässt.
Das Kabelgedöns fällt auch weg.
 
Hallo Flutters

Unabhängig vom alter eines Datenträgers sollte man überlegen, welche Daten einem wichtig sind und auf welche man geschäftlich angewiesen ist. Diese Daten muss man sich regelmässig sichern. Es gibt ja nicht nur SSD-Ausfälle sondern viel häufiger Viren, Hackerangriffe oder auch einfach, dass man mal etwas überschreibt oder löscht. Mit einer Sicherung hat man immer die Möglichkeit ein System schnell frisch aufzusetzen und weiter zu arbeiten.

Wenn man das macht, gibt es keinen bestimmten Anlass eine SSD zu ersetzen. Die Zuverlässigkeit ist viel höher als bei HDs, da keine Mechanik mehr vorhanden ist. Das Alter macht einer SSD eigentlich nichts. Ein Ausfall wird nicht ab einem gewissen Alter bedeutend wahrscheinlicher als es auch bei einer neuen SSD ist. Lesezugriffe verträgt die SSD beliebig viele. Die Anzahl Schreibzugriffe hat eine Grenze, die man im normalen Gebrauch aber kaum erreicht. Da würde ich aber auch gerne alle Werte von Crystal Disk Info sehen, um beurteilen zu können wie es um die SSD steht.
 
Okay, ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt mir eine 2. M.2 SSD zu holen .

Was die Daten angeht habe ich hier mal nen Screenshot gemacht, ich werde darauß nicht so schlau.
Ich hab mich halt irgendwie an der Prozentangabe Orientiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    386,7 KB · Aufrufe : 38
Solange der Controller hält ist das MLC-Nand der 830 Pro kaum totzuschreiben.
Neue SSD könne auch von jetzt auf gleich sterben
 
Solange alles grün oder blau angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Sonst würde es gelb oder in schlimmen Fällen rot angezeigt.

Man muss etwas wissen, wie man die Werte liest. Bei den meisten Werten (nicht bei allen) ist eine maximale Anzahl Fehler definiert, die vorkommen darf bis es langsam kritisch wird. Von diesem Anfangswert, oft auch 100%, zählt die SSD wenn Fehler vorkommen abwärts. Wenn man sich dem Grenzwert (rechts) annähert, sind so viele Fehler aufgetreten, dass die Lebensdauer langsam zu Ende gehen könnte.

Auch der Gesamtzustand (irgend eine Zusammenfassung aller Werte) zählt von 100 % Lebensdauer abwärts. Deine SSD ist somit völlig in Ordnung. Es sind noch kaum Fehler aufgetreten und es ist zu erwarten, dass sie noch 80 % ihrer Lebensdauer vor sich hat.
 
Eigentlich ist alles gesagt, aber eins noch nicht - die 80% sind nur ein statistisch berechneter Wert.
Es kann natürlich sein, dass die SSD noch paar Jahre hält, kann aber auch morgen schon den Geist aufgeben...

Aber die Chancen stehen gut (bei 80%), dass die auch Windows11 überlebt ;)
 
Bei CDI screenshots bitte immer dabeischreiben mit welcher Version der Screenshot erstellt wurde.
Ich meine bei Samsung wird sonst immer der Wert von B1 genommen, der Verschleißregulierung, die aktuell bei 88% liegt. die 80% können aber auch eine Berechnung nach Schreibleistung sein
 
Danke an alle Antworten, ich fühle mich nun etwas beruhigt, und werde die Platte weiter nutzen.
Wenn es sie irgendwann killt naja dann muss ich eh alles neu aufsetzen.
Und wichtige Daten/Dokumente Sichere ich jeden Monat auf ner Externen Festplatte, Sicher ist sicher.
 
Würde mich an Deiner Stelle entspannen. Das ist noch MLC, die halten ewig. Ich habe z.B. noch eine 830 im Dauereinsatz als VM-Speicherplatz (ist damit quasi Systemlaufwerk für MEHRERE Systeme) und der gehts prächtig. Ja, da liegen keine kritischen VMs mehr drauf, sondern Spielzeug, aber trotzdem. Ausfallen kann alles immer und Backup der wichtigen Nutzdaten ist eh Pflicht (kein Backup, kein Mitleid). Das Ding hat doch sogar bewiesen, dass es zuverlässig ist, bei ner neuen SSD haste erstmal auch ein gewisses Risiko (Bauernregel: Datenträger sterben entweder am Anfang oder spät, nicht nach ein paar Wochen/Monaten - und SSDs nochmal viel später).

Gerade die 840 Pro hat sich als extremer Dauerläufer im Test von techreport.com erwiesen: die gute starb als letzte nach sage und schreibe 2,4PB geschriebenen (!) Daten!
Quelle: https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead/

zu guter letzt: Deine hat jedenfalls laut CDM noch nichtmal einen Sektor bzw. Zelle verloren. Die ist quasi wie neu! Ich würde allerdings bei Samsung SSDs lieber die Samsung Tools nehmen, nicht dass da CDM irgendwas falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten