Frage Alter Monitor wird von Windows 11 nicht mehr erkannt/unterstützt

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

ich habe sowohl an meinen Gaming PC als auch an meinem Laptop das Problem, dass mein 11 Jahre alter ASUS VE278Q nicht mehr erkannt wird.
Am PC hatte ich bis Oktober noch keine Probleme bevor ich neuere Nvidia Treiber installiert habe, danach hatte ich nur noch ein Bild mit Standardauflösung ohne Monitorerkennung.
Am Laptop bleibt das Bild sogar schwarz und es wird nicht einmal mehr ein angeschlossener Monitor erkannt.
Mein etwas neuerer Smart TV als auch Reciever werden ohne Probleme erkannt und an den alten Laptops funktioniert der Monitor auch einwandfrei...
Habe die Windows Signaturprüfung umgangen und die INF-Datei installiert was keinen Erfolg brachte.
Meine Frage wäre nun ob etwas zusätzlich getan werden muss, da im Monitor-Treiberordner noch eine ICC-Profil- und eine CAB-Datei vorhanden sind und ob man dieses Problem umgehen kann oder ist die Situation aussichtslos mit Windoof 11? Danke im Voraus
 
Im "Monitor Treiber" stehen doch nur die Auflösungen und passende Wiederholfrequenzen die der Monitor unterstützt. Das ist also nur eine simple Liste, genauso wie die FarbkorrekturDatei.

Wenn der Universal Plug&Play Monitor Treiber von Windows keine sinnvollen Daten aus dem alten Monitor ermitteln kann, bleibt nur von Hand ein MonitorProfil nach zu installieren.
 
Im "Monitor Treiber" stehen doch nur die Auflösungen und passende Wiederholfrequenzen die der Monitor unterstützt. Das ist also nur eine simple Liste, genauso wie die FarbkorrekturDatei.
Äh, nein. Ein Treiber ist ein Softwarepacket das vom Hersteller des Gerätes meist in Zusammenarbeit mit Microsoft erstellt wird. Was der Treiber alles macht, hängt ganz davon ab, was der Hersteller zu programmieren nötig findet. Einen fertigen Treiber stellt der Hersteller dann Microsoft zur Verfügung, dass dieser dann auch als Standardtreiber Windows beigefügt werden kann. Die Treiber, die der Hersteller auf seiner Webseite anbietet, können die selben sein, sind aber oft auch aktueller und/oder umfangreicher.
 
Es gibt keine Monitor-Treiber, da hat S.Nase schon recht. Was man da als Treiber installiert ist in der Tat nur ein Farbprofil und die unterstützten Auflösungen für den Fall, dass der Monitor diese nicht korrekt am Anschluss übermittelt.

Grundsätzlich habe ich eine Abneigung, Fragen zu beantworten, von Leuten, die "Windoof" verwenden. Das ist so kindisch.

Im Allgemeinen findet man Monitor-INF Dateien beim Monitorhersteller auf deren Supportseite:


Ob die alte Datei etwas bringt, kann ich aber nicht sagen. Einen Versuch ist es wert.
 
Grundsätzlich habe ich eine Abneigung, Fragen zu beantworten, von Leuten, die "Windoof" verwenden. Das ist so kindisch.
Das meinst du nicht ernst, oder? Klar findet man fast alle Antworten auch relativ schnell im Netz, aber das heißt ja nicht, dass man hier auf einfache Fragen keine Antworten mehr gibt.
 
HDMI-Kabel ist in Ordnung? DP hat der Monitor auch oder nur DVI? Hast du einen Adapter für DVI an HDMI oder an DP der Karte verwendet?
Die Auflösung hast du passend zum Monitor eingestellt? Netzkabel am Monitor auch zwischendurch einmal ausgesteckt?
 
Vor kurzem dachte ich auch, dass die Intel Inf. Dateien zumindest Einstellungen für die Registry enthielten. Nee, nur Namen und Bezeichnungen der Chipsets werden aktualisiert. :)
 
Ahh,ok :)
 
Es gibt keine Monitor-Treiber, da hat S.Nase schon recht. Was man da als Treiber installiert ist in der Tat nur ein Farbprofil und die unterstützten Auflösungen für den Fall, dass der Monitor diese nicht korrekt am Anschluss übermittelt.

Grundsätzlich habe ich eine Abneigung, Fragen zu beantworten, von Leuten, die "Windoof" verwenden. Das ist so kindisch.

Im Allgemeinen findet man Monitor-INF Dateien beim Monitorhersteller auf deren Supportseite:


Ob die alte Datei etwas bringt, kann ich aber nicht sagen. Einen Versuch ist es wert.
Ok, es wird halt im Netz als "Treiber"-datei deklariert.
Wie gesagt, ich habe bereits mit Hürden die Win7/Win8 INF Datei(en) versucht zu installieren/implementieren aber ein neuer Eintrag ist im Gerätemanager deshalb auch nicht aufgetaucht
 
HDMI-Kabel ist in Ordnung? DP hat der Monitor auch oder nur DVI? Hast du einen Adapter für DVI an HDMI oder an DP der Karte verwendet?
Die Auflösung hast du passend zum Monitor eingestellt? Netzkabel am Monitor auch zwischendurch einmal ausgesteckt?
Kabel ist i.O.. Habe zur Sicherheit mehrere ausprobiert. Monitor hat HDMI, DP und DVI.
Adapter habe ich keinen, da ich immer nur HDMI auf HDMI genutzt habe. So auch am neuen Laptop.
Auflösung ist immer 1080p wie am Monitor.
Netzkabel habe ich probiert und auch erst angesteckt und dann booten lassen wie auf der Medion Supportseite beschrieben.

Es ist halt sehr seltsam, dass der Monitor wie auch gerade am alten Laptop mit Win10 funktioniert und am Spiele-PC auch funktioniert hat bis der Nvidia-Treiber und Windows aktualisiert wurde (zumindest habe ich hier jetzt noch ein Bild mit Standadauflösung 1024x768).
Kann leider nicht sicher sagen was ausschlaggebend war, da ich in der Zwischenzeit nur am Beamer über Reciever gespielt habe aber am Anfang ging es ja noch mit Win11 wo ich den PC im April eingerichtet habe.

Da der neue Laptop allerdings eine Intel iRIS und keine Geforce wie beim PC hat und ich die neueren Geräte wie den 4K-TV oder den Denon-Reciever und Beamer ohne Probleme an Laptop und PC anschließen kann (wird alles auch sofort erkannt), gehe ich davon aus, dass das Problem vielleicht doch mit Win11 zu tun hat.
Ich habe jetzt einen DP-USB_C Adapter für den Laptop und einen DP-DP Adapter für den PC bestellt und hoffe mal, dass es funktioniert
 
Hast du den neuesten Nvidia Treiber drauf? Kann ja sein dass die Änderungen für Ada Lovelace bei dir etwas bewirken, vielleicht einen alten Treiber aus September probieren?
 
Der Windows Standard MonitorTreiber fragt per DDC Kanal die Daten aus dem Monitor ab, und versucht damit den passenden Treiber oder wenigstens die passenden Auflösungen zu finden. Schlägt das aus irgendeinem Grund fehl, bleibt die einfache Standardauflösung bestehen.

Den Namen deines Monitors kennst du ja. Also gehst du in den Gerätemanager, und versuchst den vorgendnen Standard MonitorTreiber zu aktualisieren. Automatische Auswahl scheint ja nicht zu funktionieren. Also suchst du ihn von Hand aus der Treiberliste heraus. Ist in der Standard Monitorliste von Windows dein Monitor nicht zu finden, mußt du das Verzeichnis angeben, wo du die .inf Datei deines Monitors gespeicht hast(Treibersuche im Internet).
 
Bei meinem PC waren es wirklich die neueren NV-Treiber mit Lovelace Unterstützung. Selbst die aktuellsten bewirkten am Ende der Installation einen Fehler und der Monitortreiber wurde dadurch irgendwie außer Kraft gesetzt und das Bild auf 768p zurück gesetzt.
Mit dem 517.48 war wieder alles ok. Dadurch natürlich wieder etwas schlechtere Leistung. Sobald das DP-Kabel da ist werde ich mit den neuesten Treibern erneut einen Versuch machen.

Am Laptop habe ich den DP-Adapter angesteckt und sogar ein kurzes Signal der Erkennung bekommen. Danach war alles wie vorher, keine Reaktion.
Habe danach herausgefunden, dass keine Geräte-Treiber dafür installiert werden können weil es erhebliche Probleme im Windows Update gibt (siehe Anhang). Womöglich ist hier die Ursache.
Werde versuchen Windows down zu graden, denn alles andere hat keinen Erfolg gebracht.
 

Anhänge

  • updatefehler.png
    updatefehler.png
    84,1 KB · Aufrufe : 5
Ein zurücksetzen der Updates war nicht möglich und musste das System auf Werkszustand mit ein paar Hindernissen setzen. Nach allen Windows Updates war es wieder möglich Hardware Treiber im Geräte Manager automatisch zu laden.
HDMI auf HDMI funktionierte zwar weiter nicht (weiterhin keine Erkennung) aber zumindest DP auf USB-C
 
Oben Unten