Frage Alte Treiber deinstallieren

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Nachdem ich mir einen neuen PC gebaut hatte, hab ich meine Festplatten in den neuen eingebaut und die neuen Treiber installiert (und den alten Grafiktreiber deinstalliert).
Jetzt hab ich festgestellt, dass im Gerätemanager nach aktivieren von "Ausgeblendete Geräte anzeigen" noch alle alten Treiber da sind.
Kann ich jetzt also einfach alle ausgeblassten Treiber (also die alten) deinstallieren, oder muss ich da irgendetwas beachten?

Grüße und danke für eure Hilfe :)
 
Lösung
G
Inaktive Treiber stören im System nicht. Es sind unzählige Treiber permanent installiert, die man nicht braucht. Diesen Trieb alles runterschmeißen zu müssen, ist absolut kontraproduktiv.

Und noch viel kontraproduktiver ist DDU oder ähnliches. Bitte Finger von lassen, es sei denn, man hat ein Problem das man partout nicht anders in den Griff bekommt, und auch dann nur am besten nachdem man ein Image-Backup gemacht hat.

Wenn man einen Grafiktreiber deinstallieren will, weil einen die damit zusammen installierten Tools etc. stören, dann bitte mit dem offiziellen Uninstall-Tool des Treiberpakets.

Ausgegraute Einträge im Device-Manager sind letztlich nur Einstellungs-Sets in denen sich Windows jemals vorhandene Geräte merkt, um deren...
Mit DDU LINK kannst du die Treiber restlos entfernen.
 
Ja, das habe ich ja auch gemacht. Aber das ist ja nur für den Grafiktreiber und nicht alle anderen. (Sound, Satacontroller etc.)
 
Achso. Ja die ausgegrauten kannst du runterschmeißen.
 
Inaktive Treiber stören im System nicht. Es sind unzählige Treiber permanent installiert, die man nicht braucht. Diesen Trieb alles runterschmeißen zu müssen, ist absolut kontraproduktiv.

Und noch viel kontraproduktiver ist DDU oder ähnliches. Bitte Finger von lassen, es sei denn, man hat ein Problem das man partout nicht anders in den Griff bekommt, und auch dann nur am besten nachdem man ein Image-Backup gemacht hat.

Wenn man einen Grafiktreiber deinstallieren will, weil einen die damit zusammen installierten Tools etc. stören, dann bitte mit dem offiziellen Uninstall-Tool des Treiberpakets.

Ausgegraute Einträge im Device-Manager sind letztlich nur Einstellungs-Sets in denen sich Windows jemals vorhandene Geräte merkt, um deren Umgebung im Fall des Falles wieder genauso herzustellen. Wenn die HW nicht vorhanden ist, werden diese Treiber auch nicht geladen. Die allermeisten Treiber sind immer da und lassen sich auch gar nicht deinstallieren, und das ist auch gut so.

Auch für Grafikkarten sind immer Treiber im System (Basistreiber), die sind Teil von Windows, und sollten besser nicht deinstalliert werden. Was auch der Hauptgrundf ist, wieso ich so skeptisch gegen DDU bin, weil man nie weiß, was das Teil mit den Basistreibern tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Das heißt, dass das komische Rauschen, das manchmal bei meinen Kopfhörern ist, nicht von einem alten Soundtreiber kommt, sondern wahrscheinlich einfach mein Headset kaputtgeht. Oder?
 
Das heißt, dass das komische Rauschen, das manchmal bei meinen Kopfhörern ist, nicht von einem alten Soundtreiber kommt, sondern wahrscheinlich einfach mein Headset kaputtgeht. Oder?
Nein, ich denke einfach, die Hardware auf Deinem neuen Mainboard ist anders und klingt auch anders. Gerade die Kopfhörer-Endstufe unterscheidet sich oft massiv und auch die Menge an Störgeräuschen, die vom Mainboard und den Komponenten in das Tonsignal einstreuen.

Ich gehe jede Wette ein, dass das kein SW Problem ist sondern ein HW Problem. Ein Tipp: Wenn Du einen Lauststärkenregler am Kopfhörer hast, dreh den etwas runter und dafür lieber die Lautstärke am PC selbst hoch. Dadurch veringern sich normalerweise die Störgeräusche mit. Aber ganz wirst Du sie vermutlich mit dem On-Board Sound nie ganz wegbekommen. Dann musst Du Dir einen USB Soundadaper holen.
 
Problem ist nur, dass der Lautstärkeregler an meinem Corsair Headset die Systemlautstärke regelt. Außerdem ist es ein USB Headset und mein neues Asus Mainboard hat eine gute integrierte Soundkarte.
 
Problem ist nur, dass der Lautstärkeregler an meinem Corsair Headset die Systemlautstärke regelt. Außerdem ist es ein USB Headset und mein neues Asus Mainboard hat eine gute integrierte Soundkarte.
Dann probier mal ob es besser ist, wenn Du einen Kopfhörer direkt am Mainboard anschließt. Kann sein, dass das Mainboard selbst hier den besseren Sound liefert.

Und es kann helfen, den USB-Kopfhörer nicht direkt am Rechner sondern über einen USB-Hub anzuschließen, am besten einen, der eine eigene Stromversorgung (also ein Netzteil) hat.

Wenn es "elektronische" Störgeräusche sind (also mal stärker mal schwächer und in einem gewissen Rythmus, in Spielen auffälliger), dann ist es eine hochfrequente Einstreuung (ganz ähnlich wie das Spulenfiepen von Grafikkarten, auch mit einer grundsätzlich ähnlichen Ursache). Auch das kommt vom Mainboard und/oder Netzteil, da diese Störungen offenbar nicht sauber vom USB Bus gefiltert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn es "elektronische" Störgeräusche sind (also mal stärker mal schwächer und in einem gewissen Rythmus, in Spielen auffälliger), dann ist es eine hochfrequente Einstreuung (ganz ähnlich wie das Spulenfiepen von Grafikkarten, auch mit einer grundsätzlich ähnlichen Ursache). Auch das kommt vom Mainboard und/oder Netzteil, da diese Störungen offenbar nicht sauber vom USB Bus gefiltert werden.
Da kann es schon helfen mal an einen USB Port hinten am Rechner zu gehen. Die in der Front sind durch das lange Kabel anfälliger.
 
Da ich den Kopfhörer schon die ganze Zeit direkt am Mainboard habe, werde ich mir dann mal ein USB Hub mit Stromversorgung holen.
 
Da ich den Kopfhörer schon die ganze Zeit direkt am Mainboard habe, werde ich mir dann mal ein USB Hub mit Stromversorgung holen.
Kannst Du Deinen Kopfhörer auch ohne USB sondern mit dem analogen Klinkenstecker (dieser längliche metallene Stecker mit den zwei schwarzen Ringen) anstecken?

Bei viele USB Kopfhörer-Modelle kann man das Kabel vom USB Teil abstöpseln und dann direkt per Klinke anschließen. Wenn das bei Dir geht, probier mal, ob die Geräusche besser sind, wenn Du den Kopfhörer per Klinkenstecker am Rechner ansteckst.
 
Nein das geht leider nicht. Also meint ihr das ein HUB mit Strom jetzt am besten wäre? Ich weiß halt nicht, was die Corsair Software davon hält.
 
Der Software ist das wurscht. Die merkt das gar nicht.

Frag mal in Deinem Freundeskreis rum, ob jemand so einen Hub hat und ihn Dir leihen kannst, bevor Du Geld ausgibst. Oder auch ob er Dir nen Kopfhörer mit Klinkenstecker leihen kann, den Du mal direkt am Kopfhörer-Anschluss des Rechners anstöpseln kannst.
 
Oben Unten