News Alphacool zeigt neue Server-Radiatoren

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
26814653_1262490747185117_3347746499983184462_n1.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Erst vor wenigen Wochen hat Alphacool den Eisblock XPX Pro 1U vorgestellt, der in Kürze verfügbar sein wird. Nun präsentiert das Unternehmen weitere Produkte für die effiziente Serverkühlung: Radiatoren im 40 mm und 80 mm Format. Mit dem NexXxoS 40 Hepta beispielsweise können bis zu 14 Lüfter montiert werden.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Äh, was soll der Sinn sein? Da brauch ich dann doch trotzdem die lauten Lüfter, die da dann mit ordentlich Druck halt statt durch das Heatsink auf der CPU/GPU durch den Radi drücken. Was im Datacenter Sinn macht (und so sehen verfügbare Wakü-Server auch aus), ist, das Wasser zu nutzen um die Wärme aus dem Servercase per Wasser (!) ganz woanders hin zu bringen und das Wasser dann dort abzukühlen. Mal abgesehen davon, dass die Datacenter eh Klimaanlagen haben, die das alles locker wegkühlen.

Ich wünsche mir daher fürs Homelab eher ein 4U „Servercase“ (eigentlich ein „Radiatorcase“) wo man z.B. einfach eine Batterie von 5+ 420er oder 360er Radis hintereinander plus jeweils Lüfter plus AGB plus Pumpe reinschrauben kann und dann an so ein Ding z.B. ein paar 1U Server klemmt. DAS mag dann Sinn machen... aber einen Radi in 1U oder 2U zu quetschen? Bieten die dann die passendes Cases auch gleich an? Hab schon überlegt mir sowas selbst zu bauen.
 
Also die X-Flow Radis finde ich echt gut.
In meinem Gehäuse (Dark Base Pro 900) verwende ich auch die X-Flow Radiatoren um einen Kreislauf zu erzeugen.
Mit einem 420mm und einem 360mm Radi hab ich so keine Schläuche
die mitten durch das Gehäuse gehen um eine Seite mit der anderen zu verbinden.


Eine Wasserkühlung für Server finde ich aber irgendwie kritisch. Allein die Wartung und der Aufbau wird dadurch ungemein schwieriger.
 
Wasserkühlungen für Server sind nun nix neues, absolut nicht und es würde mich sogar nicht wundern, wenn hinter diesem Produkt bereits ein Großauftrag verbergen würde. Was ich bis jetzt zumindest hier von @Alphacool selbst gelesen habe, sind sie doch sehr stark auf nachgefragte Produkte fokussiert und wird sicherlich gerade im Professionellen Bereich nicht zu viel Experimentiert. Hier ist richtig Geld zu verdienen und sich einen Kunden hier zu verscherzen, kosten deutlich mehr Geld als 1-3% unzufriedenen Home-User.

Die X-Flow sind wirklich klasse. Würde ich wieder eine Interne Wasserkühlung wollen, hätte ich sicherlich Verwendung für diese Form. Leider macht der MoRa einen solch guten Job und nimmt gar nicht so viel Platz, dass ich mir gar keine Interne Lösung mehr vorstellen kann.
 
@Besterino
Für das "herausführen" der Wärme aus den Servergehäusen mit Wasser, gibt es natürlich schon lange Lösungen. Allerdings steigt die Nachfrage an Radiatoren die man direkt im Server verbauen kann um Platz zu sparen. Die Laustärke der Lüfter spielt im Serverbereich keine Rolle. Zumindest nicht, bei großen Serverparks. Dadurch, dass die Radiatoren hinten im Server Rack sitzen, saugen sie ja kalte Luft über alle Bauteile hinweg um die Luft dann aufzuwärmen und hinten direkt raus zu drücken. Dann kann die Klimaanlage immer noch ihren Dienst verrichten.

Man braucht nicht mal spezielle Gehäuse. Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten einen Radiator und die AGB + Pumpeneinheit in jedem Gehäuse zu montieren, auch ohne eine Verschraubung.

@EyRaptor
Warum soll die Wartung schwierig sein? Alle Bauteile können mit Schnellverschlusskupplungen angeschlossen werden. Machen wir ja auch so, besonders bei Servern die dutzenede Grafikkarten verwenden. Da kann jede Karte einzeln entnommen und ausgetauscht werden ohne, dass man etwas nachfüllen oder groß umbauen muss. Schrauben lösen, Schnellverschlüsse öffnen, austauschen, fertig. Wir haben ausreichend große AGBs für Server Racks die genug Wasser beinhalten damit man nicht ständig nachfüllen muss. (Die gibt es nicht im offiziellem Verkauf).


PS: Wasserkühlungen werden nicht nur in klassischen PCs bzw. Servern verwendet ;-) Viele Radiatoren die wir verkaufen werden zum Kühlen von Steuerplatinen für Maschienen, Laserkühlung und in vielen anderen Bereichen genutzt.
 
Werden diese kleinen Radiatoren nicht sogar im Modellbau genutzt?

Rennautos in 1/5 glaube ich haben mittlerweile schon Wasserkühlung.
 
@arcDaniel
Oh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass einige Rennwagen Modellbauer in Österreich gerne die Eissicht Wärmeleitpads verwenden für die Kühlung von den Steuerlementen. Also natürlich in Verbindung mit passiven Kühlkörpern. Was mich gewundert hat, denn die sind alles andere als günstig, aber die benötigen die hohe Wärmeleitfähigkeit. Aber die setzen meist auf die 14 W/mk Pads und weniger auf die deutlich teureren 17 W/mk Pads.
Das Radiatoren im Modellbau verwendet werden ist mir aber neu, bzw. habe ich nie mitbekommen.
 
Hmm... könnte ich primär für die Regler vorstellen. 6S Lipos (22,2V mit 50C=250A entladen... muahahaha!) in der Karre (1:8), da geht die Post ab und "etwas" warm kann's auch werden. Helis sind ja noch schlimmer, die fliegen ja zum Teil mit 12S... mehr als 6S bin ich aber nie geflogen. :D Bei denen kühlt aber im Zweifel der Luftzug gut genug. ;)

Auf den Reglern saßen zu "meiner Zeit" Lüfter drauf, die gerade bei Offroad dann irgendwann gerne in die Fritte gegangen sind. Aber das Gewicht für'n Radi ist dann halt auch wieder doof (bei RC-Schiffen - gerade bei den Speedboats - war Wasserkühler aber schon vor Jahren absolut üblich). Für den Motor brauchte man seit Brushless eigentlich nix mehr groß an Kühlung.
 
@Besterino
Da bin ich raus. Mit RC Geschichten habe ich mich das letzte mal als Kind beschäftigt, und damals bin ich mit den Geräten auch immer nur damit gefahren. Keine Ahnung was mein Vater da immer gebastelt hat. :) Aber der Buggy mit selbstgebauten Schneeketten war schon cool und ging auch im Schnee voll ab :) Und es war ein grandioser Anblick als unser Speedboot über einen Ast im Wasser geraßt ist und dadruch einen schönen Abflug gemacht hatte. Ich wusste gar nicht wie weit die Teile fliegen können. Der blöde Ast war an der Oberfläche nicht sichtbar und lag nur knapp unter der Wasseroberfläche (Kindheitserinnerungen).
 
@Alphacool: hehehe... Kindheitserinnerungen sind eh die besten. ;)

Ich hab darum dann später halt noch einmal einen kurzen Abstecher in die "Memory Lane" gemacht und erst ein paar völlig überzüchtete Monster Trucks und Truggies über Pisten (und durch die Luft) gequält und später dann ein bisserl Hubschrauber geflogen. Ist schon geil, wenn so ein Monster mit allen vier Rädern ordentlich Staub und Steine nach hinten wegschleudert, nen Wheelie zieht, aus dem Stand (ohne Schanze) einen Salto schlägt oder (mit Schanze, Hügel o.ä.) dann wahlweise 2-3 fache Saltos vorwärts oder rückwärts dreht. Dummerweise muss man dann recht häufig Aufhängung, Differenzial, Antriebswellen & Co. wechseln... :D Aber hieß ja auch Modellbau und nicht Modellfahren.

Sorry für Offtopic und daher BTT: baut doch mal ein stand-alone Radiator-Case für 19" - das würd' ich glatt sofort kaufen. :D

Also: Ein- und Ausgang für Schlauch/Rohr am besten vorne und hinten im Case vorsehen (Flexibilität ist Trumpf), bisserl Raum für AGB+Pumpe und dann viel Platz für mehrere Reihen Radiatoren / Lüfter hintereinander, gerne irgendwie entkoppelt. Bei einem 19"-Außenmaß von 48,26cm Breite und 1U=4,445cm sollten da in 4U (17,78cm) doch 360er easy-peasy reinpassen und ggf. sogar 420er. Ein 420er hat allerdings vielleicht oben/seitlich nicht mehr genug Luft für die Verschlauchung, wenn der Radi nicht auf beiden Seiten (vorne/hinten) Anschlussmöglichkeiten bietet (glaub so wie z.B. Eure Monstas?).
 
Existieren tut es
hqdefault.jpg

Meine Kinder sind noch zu klein für sowas. Im Moment gibt es nur den Lego Technik RC Racer (altes Modell) welches von mir auf Unzerstörbar bebaut wurde, damit mein 3 Jahre alt werdender sich etwas Amüsieren kann.

Egal wofür es schlussendlich verwendet wird. Radiatoren sind ja nicht nur PC-Only, diese können schon für vieles verwendet werden.
 
Klar, gibt nix, was es nicht gibt. Aber noch nicht so richtig fertig zu koofen - hab jedenfalls vorhin auf eine schnelle Google-Suche nichts gefunden (außer für Boote).

Witzig: Der hat auch die Big Joes drauf! Die hatte ich auch! :D Absolute Grip- und Spaßmonsterschluppen. Nur nix für die offroad-Renntrecke... :D Witzig 2: ist wohl ein modifizierter E-Maxx von Traxxas, den hatte ich sogar allerdings als Verbrenner, also ganz andere Baustelle.

Aber so'n Schlauch so zu verlegen, dass der bei einem ordentlichen Höllenritt durch die Kiesgrube nicht beschädigt wird, ist bestimmt auch eine Kunst für sich...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine ernste Frage..... sind solche kompakten Wakü Komponenten bei RC Geschichten wirklich gefragt oder ist das eher ein Gimmik? Wenn da eine gewisse Nachfrage herrscht, könnte man sich ja überlegen fertige Systeme zu liefern. Aber ich wüsste nicht mal, wo man bei sowas ansetzen könnte bezüglich Informationen und Shops die sowas vertreiben würden.
 
Persönlich bin ich da auch überfragt, denke aber, dass es hier noch immer irgendwie Gimmick ist.

Die Frage ist, ob dies als Hobby im allgemeinen überhaupt noch so gefragt ist. In meiner Jugend war das ganz normal und es gab X spezialisierte Geschäfte, heute schliessen sie schneller als sie öffnen und ich habe schon Ewigkeiten keine Jugendlich damit auf der Strasse oder am Wochenende auf Parkplätzen damit gesehen.
Auch Zeitschriften sind bei diesem Thema selten geworden.

Bei uns sind die meisten solche Zeitschriften, welche aus Frankreich, dort schein das Hobby noch populärer zu sein.
Wenn ich so die Bekannten Marken betrachte, gibt es auch nicht mehr viele Bausätze, fast alles ist schon Ready to use.

Also Wasserkühlung im Modellbau, wäre also eine Nische in einer Nische....
 
@Alphacool

Ich bin da zu lange raus und kenne den aktuellen Stand nicht. Aber ich hab gestern auch mal was länger gegoogled und allein der Umstand, dass es das kaum etwas zu kaufen gibt, spricht schon gewissermaßen gegen einen realen Bedarf.

Nur aus meiner Alt-Erfahrung: Der Bedarf dürfte gering sein. Hitzeprobleme haben nur die Motoren/Regler am wirklich obersten Ende der Leistungsskala - da tummeln sich aber verhältnismäßig wenig Anwender. Und da muss man dann auch wieder unterscheiden: Boote brauchen keinen Radi (die nehmen das Umgebungswasser, gibt's schon und ist Standard), alles was fliegt hat idR auch genug Kühlung durch Luftzug, bleiben eigentlich nur die Fahrzeuge (und selbst die haben oft genug Löcher in der Karosse für Kühlung). Und bei den Autos zählen so Dinge wie Gewicht (inkl. Balance), Haltbarkeit bzw. "ease of use" - in Fahrzeugen herrschen teilweise üble Kräfte, sowohl Glattbahner wie Offroad, und Platz ist in jedem Modell Mangelware (zumindest alles unter 1:6/1:5), vor allem braucht man einen möglichst niedrigen Schwerpunkt. Und dann hast Du da noch maximale Modellvielfalt, d.h. du musst sehr individuell festlegen, wo die Komponenten dann überhaupt verbaut werden können. Das ist ja auch das Problem mit after-market/Zubehör: abgesehen von den Standardkomponenten wie Motor/Regler/Akku/Servo/Empfänger passt schon jetzt alles andere ab einer gewissen Größe nur an ein Modell oder wenige Modelle gleichen Typs.

Meiner Meinung nach: nichts für den Massenmarkt (viel und billig) und nichts für high-end (individuell und teuer). Bestenfalls könnte man mal ein von vornherein auf Wakü ausgelegtes Modell entwickeln... aber da ist man dann wohl eher im Funktionsmodellbau und nicht bei RC-Hobby.

Aber wirklich nur meine - im Zweifel völlig unzutreffenden - 2 Cent.
 
Oben Unten