Frage Alphacool und Reklamationen 😠

ScnubbelCube

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo an alle Wasserkühlungsfreunde 👋

Ich muss hier leider mal meine Erfahrungen mit Alphacool schildern und gleichzeitig fragen ob das bei denen gängige Praxis ist ?!

Habe mir ein neues System mit einer RTX3070 gegönnt die ich nun Wasserkühlen wollte. Da es leider wenig bis gar keine Hersteller gibt die WaKü Blöcke für die 3070 anbieten blieb nur Alphacool übrig.
Also direkt bei Alphacool eine Bestellung von fast 300 € getätigt. Um wenigsten die Kosten etwas im Zaun zu halten habe ich auf einen Radiator "B-Ware" zurück gegriffen. Laut Beschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig"
Was ich aber dann bekommen habe ,ist an Frechheit nicht zu überbieten. Die Finnen des Radiators waren auf 1/3 der Fläche verbogen. Ok, damit hätte ich noch leben können und habe diese in stundenlanger Kleinarbeit wieder gerade gerichtet. Als ich dann mein System komplett aufgebaut hatte und die klare Kühlflüssigkeit durch die Pumpe verteilt habe ist mir sofort die Trübung der normalerweise klaren Flüssigkeit aufgefallen. Auch nach einigen Spülvorgängen hat sich das nicht gebessert.
Also wieder alles zerlegt... (fast 3Tage Aufbau umsonst 😣)
Als ich dann Komponente für Komponente nach dem Fehler gesucht habe ist mir der (B-Ware) Radiator ins Auge gefallen. Mit einer Taschenlampe in die Öffnungen geleuchtet sieht man schlammige Ablagerungen die selbst durch 3 maliges Spülen nicht weggegangen sind. (Habe die Vermutung das der 1.Besitzer eine Pastellflüssigkeit verwendet hat).

Also Bilder gemacht und an Alphacool geschrieben.

Die Antwort sehr ernüchternd : Zitat :
"wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

Jedoch stand in der Artikelbeschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig

Jetzt muss ich mich tatsächlich mit Alphacool rumstreiten weil sie nicht mal die Ware zurück nehmen wollen obwohl das laut Gesetzt geregelt ist...
Schon schwach von der Firma bei der man in den letzten Jahren an die 1.000 € an WaKü Sachen bestellt hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Firma und der Reklamation ?
 

Anhänge

  • 20210525_144935.jpg
    20210525_144935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 85
  • 20210525_145009.jpg
    20210525_145009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 84
Klar. Chemische Prozesse hören nicht auf, nur weil die Geräte nicht in Betrieb sind. Speziell die Flüssigkeiten darin verflüchtigen sich ebenso.
Sicher aber diese Prozesse sind auch Temperaturabhängig. Bei vernünftiger Lagerung wird da nix warm, entsprechend wenig passiert da, im Vergleich zum Betrieb bei dem das Kühlmitter deutlich wärmer wird.

Das AiOs Erschütterungen und Bewegungen nicht so mögen, kann ich mir vorstellen. Hier sind Luftkühler robuster und nen ratternder Lüfter ist schnell getauscht.
 
Also nen "refurb", sprich Aufbereitung ist das Mindeste was ich bei B-Ware erwarte.
B-Ware ist nicht gleich Refurbished.... und das es aufbereitet wurde steht nirgendwo. Es steht doch meist, dass das Produkt verwendet wurde. Bei den Preisen solcher Teile würde sich eine saubere Aufbereitung überhaupt nicht lohnen. Das Produkt ging an den Kunden, ging wieder zurück, muss aufbereitet werden, am besten noch mit detaillierten Bildern. Da kannst du einen Radiator gleich entsorgen. Das wäre wesentlich günstiger.
 
Oben Unten