Alphacool stellt die Apex 17W/mK Wärmeleitpaste vor – vom Test in die Praxis

Naja dann werde ich halt warten müssen. Das Thermal Grizzly hat nach einem Jahr von 54Grad auf 74Grad CPU Leerlauf Temp abgebaut... und das bei Wasserkühlung.... und klar halbwegs gleichen Bedingungen bei meinem 5950X. Ich weiß nicht... aber sowas hatte ich Früher bei Arctic Silver 5 nie gahabt.... in 10Jahren nicht ein mal. Ich muss das noch etwas untersuchen aber die Thermal Grizzly finde ich nicht so gut wie die Arctic Silver 5 auch wenn der reine Wärmeleitwert niedriger ist bei der Arctic Silver 5... Naja egal... jetzt teste ich eben mal die Alphacool Apex :)
 
Ich muss sagen ich hatte damals beim umbau meiner 3090 auf Wasser die MX-5 verwendet nach knapp 8 monaten sind die Temps deutlich schlechter geworden habe dann ne Tube Kryonaut Extreme gekauft und meine Temps wurden auf einen Schlag um 7-8 grad besser in den selben Anwendungen daher wäre ein Test zwischen der "Non Plus Ultra Kryonaut Extreme" wie ja alle immer sagen und der Apex mal sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet :
Die eingefärbte Extreme ist so ähnlich wie die alte Kryonaut. Der Schwerpunkt liegt NICHT auf der höheren Wärmeleitfähigkeit, sondern auf der Kältebeständigkeit für LN2. 🫣😂
 
Interessenkonflikt. Wenn ich die teste und sie ist gut, gibts wieder diese gesteuerten Unterstellungen 🙁

Moin,

wenn du sie unter den bekannten, klar definierten Bedingungen testest und alles gut nachvollziehbar ist sehe ich persönlich kein Problem dabei. Zur Not könntest du im Video noch darauf hinweisen, dass eben manche diesen "Konflikt" sehen könnten. Und wenn dann trotzdem jemand meckert einfach ignorieren & drüber stehen, es wird ja keiner gezwungen den Test anzusehen oder sich nach deinen Ergebnissen zu richten.

Ich würde mich auch über einen Test freuen. Habe die Paste seit gestern auch drauf um Problemen mit der vorher "montierten" MX5 aus dem Weg zu gehen - übrigens auch nur aufgrund deiner kleinen Hinweise in einigen Beiträgen, dass du diese Paste derzeit selber einsetzt, sonst wäre es wieder MX4 geworden.

Ich habe aber keinen Vergleich angestellt, mittlerweile läuft bei mir alles nur noch stock und die Wakü mit MoRa habe ich zum Jahreswechsel zurück gerüstet auf AIO + Luft. Interessiert bin ich aber trotzdem an guten Tests.
 
Mich würd auch mal interessieren, wie sich die Paste im Vergleich zu anderen schlägt. Habe die Gelid GC Extreme benutzt, dann die MX5 probiert (die ca 5-8Grad schlechter war) und überlege nun ob ich bei der Gelid bleibe oder wechsele.
Bis jetzt hat die Gelid die Coolermaster Mastergel, Arctic Silver 5, Scythe Paste und MX 5 hinter sich gelassen.
 
Hab mir letztes Jahr (2021) die MX5 zugelegt und über Nacht eine Probe an der Luft trocknen lassen. Die war am nächsten Tag knochenhart, eher wie Klarlack und garnicht mehr pastös.
Frage mich, wie man einen Kühler wieder vom Chip lösen will, wenn man ihn mit diesem MX5-"Wärmeleitkleber?!" draufgepappt hat.
Bei mir tuts aber die MX4 seit 3 Jahren auf einem Ryzen gut.
 
Überlege die MX 5 zurückzugeben, ein Versuch wäre es wert.
Ich schmier die auch nirgendwo mehr drauf.
Die CPU klebt schon sehr fest.
Die Apex gibts scheinbar nur bei Alphacool selber, wenn Igor die benutzt, muss sie ja gut sein :ROFLMAO:
 
Muss diesen älteren Artikel nochmal hoch holen. Ich bin bisher der Wärmeleitpasten Verstreicher gewesen und hatte damit auch gute Ergebnisse erzielt. Seit Juli habe ich eine EVGA RTX 3080 Ti FTW3 und war mit den Temperaturen nicht zufrieden. Bei 4K Spielebelastung hatte ich ~84°C Core Temp, ~92°C Memory Temp, klar ist das noch ein normaler Wert, aber von den oft reviewten 78°C Core Temp war ich Meilenweit entfernt. Gut, alles kein Problem, den ich habe ja schon viele Wärmeleitpasten getauscht. Gedacht, getan, alte Paste weg, neue Thermal Grizzly Kryonaut drauf. Wieder mit der Verstreicher-Technik, alles wie immer, nach bestem Wissen relativ dünn aufgetragen. Doch nach den ersten Tests Ernüchterung, das Ergebnis ist gleichgeblieben. Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein. Der nächste Schritt wäre eine Wasserkühlung, aber die Ausgabe wollte ich mir noch nicht gönnen. Ich habe die Karte ja auch wegen dem schicken RGB-Kühler-Design gekauft. Ich überlegte was noch gehen könnte und erinnerte mich an Majestro Igor Wallossek und seine Würstchen-Technik. So richtig glaubte ich zwar nicht mehr an den gewünschten Erfolg, andererseits hatte ich aber nichts mehr zu verlieren. Nun drückte ich die Wärmeleitwurst auf den Chip, dann schraubte ich gleichmäßig und parallel, immer eine halbe Schraubenumdrehung langsam fest. Nach dem Einbau und den folgenden Tests war klar, die Wurst ist die Richtige 🙂. 78°C Core Temp und 86°C Memory Temp, was soll ich noch sagen, außer vielen Dank an Igor und sein brillantes Team. Macht weiter so, ihr werdet gebraucht 👍🏻

Gruß Mr.Danger
 
Ich würde mich ja immer noch freuen wenn es ein WLP vergleich geben würde um mal zusehen ob die "Premium" WLP ihr geld auch wert sind
 
Sie sind es oft, aber nicht immer ;)

WLP-Tests sind extrem zeitfressend, weil man ja alles zig mal pro Paste wiederholen muss, um Ausreißer zu vermeiden. Applikation mit Feinwaage, ggf. vorher erwärmen usw... Ein professioneller TIM-Tester ist da aber auch nur die halbe Wahrheit. Das mag bei Pads gehen, aber Pasten besitzen so viele Faktoren, die bei unterschiedlicher Hardware zum Tragen kommen, das man davonlaufen könnte.

Bei der jetzt als Apex verkauften Paste, wo ich mir im Vorfeld aus vielen Pasten die beste herausgefischt habe, habe ich Tage gebraucht, bis ich zum Ergebnis als fairstem Kompromiss gekommen bin. Sagen wirs mal so: in der Apex steckt nicht wenig Lebenszeit von mir drin und ich vermarkte sie trotzdem nicht. Zumindest setzen jetzt auch Notebookhersteller auf das Zeug, das verkauft sich von allein :D

Aber einen Zweiertest mit Grafikkarte (Wasserblock) und CPU (Wasserblock) könnte man schon mal machen. Ein Chiller ist aber die Grundvoraussetzung für sowas.
 
Muss diesen älteren Artikel nochmal hoch holen. Ich bin bisher der Wärmeleitpasten Verstreicher gewesen und hatte damit auch gute Ergebnisse erzielt. Seit Juli habe ich eine EVGA RTX 3080 Ti FTW3 und war mit den Temperaturen nicht zufrieden. Bei 4K Spielebelastung hatte ich ~84°C Core Temp, ~92°C Memory Temp, klar ist das noch ein normaler Wert, aber von den oft reviewten 78°C Core Temp war ich Meilenweit entfernt. Gut, alles kein Problem, den ich habe ja schon viele Wärmeleitpasten getauscht. Gedacht, getan, alte Paste weg, neue Thermal Grizzly Kryonaut drauf. Wieder mit der Verstreicher-Technik, alles wie immer, nach bestem Wissen relativ dünn aufgetragen. Doch nach den ersten Tests Ernüchterung, das Ergebnis ist gleichgeblieben. Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein. Der nächste Schritt wäre eine Wasserkühlung, aber die Ausgabe wollte ich mir noch nicht gönnen. Ich habe die Karte ja auch wegen dem schicken RGB-Kühler-Design gekauft. Ich überlegte was noch gehen könnte und erinnerte mich an Majestro Igor Wallossek und seine Würstchen-Technik. So richtig glaubte ich zwar nicht mehr an den gewünschten Erfolg, andererseits hatte ich aber nichts mehr zu verlieren. Nun drückte ich die Wärmeleitwurst auf den Chip, dann schraubte ich gleichmäßig und parallel, immer eine halbe Schraubenumdrehung langsam fest. Nach dem Einbau und den folgenden Tests war klar, die Wurst ist die Richtige 🙂. 78°C Core Temp und 86°C Memory Temp, was soll ich noch sagen, außer vielen Dank an Igor und sein brillantes Team. Macht weiter so, ihr werdet gebraucht 👍🏻

Gruß Mr.Danger
Warum ist denn beim Wärepastentausch die Speichertemperatur auch um 6° K gefallen ?
 
@krelog Das habe ich mich auch gefragt, wirklich erklären kann ich es nicht. Ich habe nicht die Pads von Memory oder VRM getauscht, maximal wieder in die richtige Position gebracht und die Klebepaste auf den VRM etwas zusammen geschoben. Ich kann es mir nur so erklären, dass sich die Höhe durch die Warmeleitwurst erhöht hat und dadurch der Kontakt auf den anderen Bauteilen besser geworden ist.
 
was ist mit der Ambiente Temperatur weil 2 mal genau 6° K würde theoretisch für 6° K Ambiente Äderung sprechen
 
Habe an unterschiedlichen Tagen gemessen. Es war immer um die 28°C. Meine Testumgebung ist kein Labor🙂
 
How long is this alphacool apex paste expected to last before needing replacement on modern GPU's? I can find no mention of this anywhere. I will happily trade some initial performance in exchange for consistency over 2-3+ years before needing maintenance. Is this reasonable to expect with this product? I have had too many pastes fail after only 1 year.

(Maschinell übersetztes Deutsch unten)

Wie lange wird diese Alphacool-Apex-Paste voraussichtlich halten, bevor sie auf modernen GPUs ersetzt werden muss? Ich kann nirgends eine Erwähnung darüber finden. Ich werde gerne etwas Anfangsleistung gegen Konsistenz über 2-3+ Jahre eintauschen, bevor ich eine Wartung benötige. Ist dies bei diesem Produkt vernünftigerweise zu erwarten? Ich habe zu viele Pasten nach nur 1 Jahr versagen lassen.
 
Hab mir letztes Jahr (2021) die MX5 zugelegt und über Nacht eine Probe an der Luft trocknen lassen. Die war am nächsten Tag knochenhart, eher wie Klarlack und garnicht mehr pastös.
Frage mich, wie man einen Kühler wieder vom Chip lösen will, wenn man ihn mit diesem MX5-"Wärmeleitkleber?!" draufgepappt hat.
Bei mir tuts aber die MX4 seit 3 Jahren auf einem Ryzen gut.

Die würde ich reklamieren. >1 Jahr alte CPU / Kühler Kombination vor ein paar Wochen erneuert und die MX-5 war noch immer flüssig.

Die Apex probiere ich trotzdem. 😁
 
Jau das geht bei Arctic gut.
Hab für die MX5 eine MX2 und eine MX4 bekommen.
Jeweils 8g. Wollte auch die Apex testen, nur jetzt ist es schwer, für noch eine Paste, die18€ kostet, Argumente für die Obrigkeit zu finden :rolleyes:
 
Interessenkonflikt. Wenn ich die teste und sie ist gut, gibts wieder diese gesteuerten Unterstellungen 🙁
Hallo lieber Igor, ich habe mir die neue Apex Wärmeleitpaste gekauft, ich habe auch Diamantpulver da.

Könnte es sein, wenn ich dieses Diamantpulver, mit dieser Wärmeleitpaste mische, der Wärmeleitwert (W/mK)
drastisch nach oben geht?

So das ich dadurch, meine Hardware noch kühler bekomme!

Wievil würdest Du rein mischen?

Zu dem Diamantpulver
Größe 0,25 Körnung!
100 Carat sind es!
synthetisches Diamantpulver
Körnung von 0,25 also 0-0,25 my.

Es sind 0-0,25 my
Ein Mikrometer (veraltet auch Mikron, oder My nach dem griechischen Buchstaben µ), abgekürzt µm, entspricht dem Millionstel eines Meters: 1 µm = 10-6 m = 0,000 001 m. Oder 1 µm = 10-3 mm, also ein Tausendstel Millimeter.

Das Diamantpulver, ist so fein, wie Puderzucker.
So ein Test wäre der Wahnsinn, wenn Du Sachen kombinierst bzw verfeinerst, so wie ich! 😬😎.
Ich freue mich auf deine Antwort!

Mit besten Grüßen
 
Probiere es doch selbst mal aus - ich würde da allerdings eher erstmal eine weniger Viskose Paste nehmen, denn eine hochviskose Paste sollte da quasi Knete werden. :)
 
Oben Unten