Alphacool stellt die Apex 17W/mK Wärmeleitpaste vor – vom Test in die Praxis

Da ich meine Kiste hier übers Wochenende auch wieder zerlegen werde um ein paar Sachen anzupassen, werde ich der WLP auf der CPU gleichzeitig mit der gerade eingetrudelten Apex mal eine Revision gönnen. @Igor Wallossek oder jemanden der bereits Erfahrungen gesammelt hat: Welche Methode ist für einen Ryzen mit WaKü Block zu empfehlen? Verstreichen? Wurst? Blob? 5-Punkt? :)
 
Da ich meine Kiste hier übers Wochenende auch wieder zerlegen werde um ein paar Sachen anzupassen, werde ich der WLP auf der CPU gleichzeitig mit der gerade eingetrudelten Apex mal eine Revision gönnen. @Igor Wallossek oder jemanden der bereits Erfahrungen gesammelt hat: Welche Methode ist für einen Ryzen mit WaKü Block zu empfehlen? Verstreichen? Wurst? Blob? 5-Punkt? :)
Gab's vor kurzem ein Test dazu. Ich bin Fan von verstreichen weil sicher alles abgedeckt ist. Denke nicht dass sich da ein großer Unterschied zwischen den CPUs finden lässt was das angeht
 
Gab's vor kurzem ein Test dazu. Ich bin Fan von verstreichen weil sicher alles abgedeckt ist. Denke nicht dass sich da ein großer Unterschied zwischen den CPUs finden lässt was das angeht
Meinst Du den GPU Direct-Die Test oder habe ich einen übersehen?
Direct-Die verhält sich ja etwas anders als IHS eines aktuellen RyZen.
 
Danke an dieser Stelle nochmal für die Empfehlung! Die Paste ist auf meiner 4090 und auf dem 13900k und verrichtet ihren Dienst extrem gut. Auch die 3080 freut sich noch immer über angenehme Temperaturen dank der Paste.

Ich empfehle sie jedem. Ist halt besonders für GPUs mit gebogenem Package ein Segen :)
 
Gestern bin ich dann auf meinem 5800X + Eisbär von der Sub Zero zur Apex gewechselt - Alphacool, da war doch was ...
Aus der vorgewärmten Tube kam zweiphasiges Zeug, ich dachte schon, das ist ne Tube für die Tonne. Habs dann auf meiner CPU mit Spatel verrührt und extrem dünn aufgetragen (ich mach keine Würste).

Gestern konnt ich die Temperaturen noch nicht so ganz einschätzen. Jetzt im Idle, während ich das schreib, hab ich beim Sensor CCD2 (Tdie) von FanControl gemessen 20°C bei 19,9°C am Netatmo gemessen. Die beiden Temperatursensoren meines Loops sagen 18°C und 19°C Wasser - das hängt der Raumtemperatur sicher ein bissl hinterher.

Das ist mir jetzt mal wieder ein positiver Lichtblick nach all dem Donnerwetter. - Und meine subjektive Individualerfahrung an diesem trüben Samstagnachmittag.
 
Oben Unten