Frage Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter und splitty9 aktiv Probleme

Morry1980

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe Probleme mit dem splitty9 aktiv. Ich habe 2x 560er Radiatoren verbaut und auf jedem Radiator 4 von den o.g. Lüfter verbaut und mit dem splitty9 verbunden. Die Lüfter lassen sich nicht gut regeln mit dem splitty. Im BIOS kann ich nicht unter 1300 U/Min einstellen und das ist mir viel zu laut. Alle Kabel sind richtig verbunden.

Kann ich vier dieser Lüfter an einem PWM Header anschließen, ohne das was passiert?

Hier die Daten vom Lüfter.

Technische Daten Lüfter
L x B x H140 x 140 x 25 mm
Drehzahl0 - 2000 (+/- 10%)
LüfterlagerSleeve Bearing
Anschluss4-Pin PWM
Kabellänge40 cm
Spannung12V DC
Max. Stromaufnahme6,6 Watt (Max)
Nennstrom0,50A (0.55A Max)
Statischer Druck2,20 mm H2O
Luftdurchsatz154,1 m³/h
Lautstärke maxmax. 38,4 dB(A)
MTBF30.000h
TachosignalJa
Auto-RestartJa


Danke und Gruß

Morry1980
 
Wahrscheinlich nicht. Für die meisten Mainboardlüfteranschlüsse sind für bis zu 1A angegeben. Am Besten Du schaust mal in dem Handbuch zu deinem Mainboard nach.
 
Dann brauche ich eine Lüftersteuerung. 3x 4 Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter und 1x 3 Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter.
Eine Steuerung mit vier Kanälen und ca. 30 Watt/Kanal. Sollte beim Starten vom PC schon leise sein, also sofort steuern.
 
Was ist genau dein problem mit dem Splitty9 active?
Wenn Du die Drehzahl einstellen willst, bekommst Du die Drehzal nicht unter 1300 rpm oder unter 1300 rpm gehen sie aus?
 
Ich bekomme Sie auf 1000 rpm (manuell am splitty), sobald ich die Lüfter per Software/BIOS regeln will, habe ich nur die unterste Stufe 1300 rpm.

Ich wollte eigentlich, dass die Lüfter beim Starten nicht so laut sind, bis das BIOS oder Software sie regelt.
 
Hallo Morry1980

Das Splitty9 active übernimmt das PWM-Signal von einem Anschluss am Mainboard und verteilt es an alle Anschlüsse. Über den Einstellknopf kann man noch ein bisschen anpassen. Grundsätzlich macht dieser Verteiler aber nichts anderes als das Mainboard.

Welches Mainboard hast du? Dann kann man mal nachschauen, ob es genügend Lüfteranschlüsse mit genug Leistung hat. Bei Anschlüssen mit 1 A kann man 2 solche Lüfter anschliessen. Wenn 5 Anschlüsse vorhanden sind, dann reicht es für die 8 Lüfter und den CPU-Lüfter.

Dein Mainboard dreht die Lüfter erst mal voll auf. Erst wenn das BIOS oder sonstige Regelsoftware so weit ist und die Einstellungen aktiv werden, regelt es die Lüfter tiefer. Daran ändert dein Verteiler nichts, denn er übernimmt ja das Signal vom Mainboard.

Es gibt Lüfterregelungen, die die Temperatur über einen Thermostat regeln. man muss dafür einen Temperatursensor möglichst nahe an der CPU montieren. Die Regelung reagiert dann erst, wenn es dort beim Sensor warm wird. Das kann man machen, ist aber auch etwas mühsam (Sensor anbringen) und bietet nur sehr beschränkte Regelmöglichkeiten an der Regelung selbst. Über das Mainboard kann man dann nichts mehr beeinflussen.

Ich würde mir noch eine andere Möglichkeit überlegen. Da du 2 x 4 Lüfter auf den Radiatoren hast, sind die viel stärker als nötig. Sie brauchen viel Strom und werden beim starten laut. Bei 4 Lüftern pro Radiator reichen auch Lüfter mit 80 bis 100 m3/h aus. Da gibt es viel leisere Modelle. Egal wie du die regelst, werden sie beim Start nicht unangenehm laut. Der grosse Vorteil ist aber, dass du auch im betrieb kaum mehr was hören wirst. Bei unter 2 Watt pro Lüfter schafft das auch jedes Mainboard über ein paar Y-Kabel alle Lüfter zu betreiben. Wenn du willst, kannst du dafür auch weiter deinen Verteiler nutzen. Aber statt viel in einen leistungsstarken Regler zu investieren, würde ich lieber leise Lüfter verbauen.
 
Also ich habe seit Jahren zwei von den Dingern hier im Rechner und null Probleme - bis auf eine Kinderkrankheit, die bei meinem letzten Board gar nicht, beim aktuellen an einem Lüfteranschluss auftritt (siehe #3 ) . Ich vermute mal, das dort das PWM-Signal nicht ganz sauber ist und der Splitty das evtl noch minimal verschlechtert.

Aber:

Erstens ist der Einsteller auf dem Splitty KEINE Drehzahleinstellung sondern eine einstellbare Schwelle für "Lüfter aus" . Man kann so ganz simpel einstellen, das zB alles unterhalb 50% PWM die Steuerung nicht juckt und der Lüfter aus bleibt. Wenn man das nicht nutzen möchte, dann bitte bis Anschlag ins "aus"drehen.

Zweitens: Viele Boards bieten in der Lüftersteuerung die Option, die angeschlossenen Lüfter erstmal "kennenzulernen" , d.h. es wird von min bis max Drehzahl alles durchgefahren, ebenso die Punkte ab denen der Lüfter überhaupt erst anläuft. Wenn Du auf dem Splitty den Regler nicht komplett auf "aus" gedreht hast, könnte dieser Anlaufpunkt bei eben jenen 1300 U/min liegen.

Dreitens: Wenns dann immer noch Probleme gibt, nur einen einzigen Lüfter an den Anschluss ohne Splitty hängen, alles einstellen wie es sein soll, dann Splitty dranhängen samt der restlichen Lüfter.

Evtl hilft was davon.
 
Danke! Ich werde das mit dem splitty nochmals versuchen. Hört sich logisch an, dass ich die nicht richtig eingestellt habe!
Warum sollte ich andere Lüfter kaufen? Das sind neue Lüfter, die hier im Test gut abgeschnitten haben und die gefallen mir.
Nicht ohne Grund habe ich mir 2x splitty9 aktiv gekauft habe.
Mein Mainboard ist das ASUS PRO WS X570-ACE.
Das Mainboard habe ich geschenkt bekommen, sonst hätte ich eins mit RGB Steuerung genommen.
 
Das war ein grosszügiges Geschenk, hätte ich auch genommen :)

Aber da das Handbuch identisch zu meinem ist, wirds einfach.

> Also, erstmal am Splitty die den Lüfter-Aus-Regler komplett rausnehmen, also (meine ich) auf Anschlag links drehen. Eine LED signalisiert das. Wie genau, kann ich gerade nicht sagen, die Dinger hängen bei mir in den tiefsten Tiefen der Verkabelung im Gehäuse :)

(Oder wie schon gesagt: nur einen Lüfter ohne Splitty an den Anschluss hängen. Einfachste Methode)

> Im Bios unter "Monitor" den Punkt "Q-Fan Configuration" auswählen, dort dann "Q-Fan Tuning" . Das dauert einen Moment und das Board lotet dann die min / max Drehzahlen der Lüfter aus sowie die min Anlaufdrehzahlen.

> Alles einstellen wie gewünscht (vergiss die Punkte mit "Fan Step Up / Down - wenn es schon das gleiche Handbuch ist wie zu meinem Board wird auch das BIOS sehr ähnlich sein... Step Up / Down in Sekunden funktioniert nicht, die Zeit wird ignoriert)

> Splitty und den Rest der Lüfter anschliessen.

> Fertig.
 
Danke noir., dein Tipp hat funktioniert und ist auch total logisch! Manchmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅😂!
 
Schön das es so funktioniert hat und jetzt alles läuft wie es soll. Danke für die Rückmeldung.
 
Oben Unten