Reviews Alphacool Rise Aurora 120 mm ARGB Lüfter – Handfeste Überraschung mit extrem viel Durchsatz bei akustischer Zurückhaltung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Straßenpreisen ab ca. 16 Euro positioniert Alphacool den nagelneuen Rise Aurora 120 mm als Mittelklasse-Lüfter für Gehäuse und vor allem Radiatoren. Ohne es vorab spoilern zu wollen: der Lüfter war eine echte und vor allem auch positive Überraschung, denn er war im Test nicht nur um Welten besser als das direkte Vorgängermodell, sondern er […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
16 Euro sind Mittelklasse-Preise bei Lüftern?
Aber auch nur, wenn man sonst nur eLoop oder Noctua kauft :D

Aber zumindest taugt er was und sieht auch noch ganz schick aus
 
Der Corsair kostet doppelt so viel. Mittelklasse sehe ich zwischen 10 und 20 Euro.
ARGB unter 15 Euro mit solchen Daten? Such mal :D
 
Danke für den Test. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass der Lüfter so gut performt, doppelten Dank für die Erleuchtung.

@Igor Wallossek besteht die Chance auf einen Test des "Wunderlüfters" von Asus den XF120?
 
Wenn die uns einen schicken, gern. MSI habe ich schon angebohrt :)
 
ARGB unter 15 Euro mit solchen Daten? Such mal :D
Gefunden!

Wobei der Arctic bei 500rpm und 1000rpm bei leicht mehr (Gehäuselüfter) oder gleich bis leicht weniger (Radiator) Durchsatz deutlich leiser ist. Und günstiger ist er auch noch.....und mehr Garantie....und ich bin einfach zufrieden mit dem. :LOL:

Der Wechsel vom Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB zum Arctic P12 PWM PST A-RGB war wirklich ein krasser Sprung, was Durchsatz und Lautstärke betrifft. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen....
 
Sind die Lüfter von BlackNoise noch ein Thema?
Einen 12er und einen 14er hat Pascal bereits getestet:

Mich würden aber auch noch die langsameren Modelle interessieren, weil man damit wirklich lautlose PCs bauen kann. In meinem werkeln 3 B14-1.
 
Mich würden aber auch noch die langsameren Modelle interessieren, weil man damit wirklich lautlose PCs bauen kann. In meinem werkeln 3 B14-1.
Ich hab noch welche von NB da das dürften genau die sein die du meinst.
Ich schau mal welche ich habe und ich teste ja alles was ich in meinem Großen Schrank der Lüfter so habe.
Da liegen noch Lüfter im 3 Stelligen Bereich die ich alle testen muss. Dann gibt's auch eine ordentliche Datenbank für euch wir sind schon dran das das in Zukunft für euch bereitsteht.
 
Derselbe Humbug wie beim letzten Test!

Für highPressure-Push am Radi nimmt man net den A12 sondern den P12.
Der A12 macht nur Sinn als zusätzlicher Pull.


Da braucht ein intelligenter Mensch net mal testen, sondern nur die Datasheets anschauen.
(2,34 vs 2,83 mmH₂O)
 
Derselbe Humbug wie beim letzten Test!

Für highPressure-Push am Radi nimmt man net den A12 sondern den P12.
Der A12 macht nur Sinn als zusätzlicher Pull.


Da braucht ein intelligenter Mensch net mal testen, sondern nur die Datasheets anschauen.
(2,34 vs 2,83 mmH₂O)
Was heißt hier Humbug dann geh bitte zu Noctua und sag ihnen das ihr NF A 12 völlig Sinnlos ist für Radiator weil genau so wird er auch verkauft und genau so kaufen ihn viele als Radiator Lüfter denn dieser war als erstes da und wird überall als Referenz genommen.

Und es gibt schon einen Grund warum mehr und mehr Hersteller diese Blattform nehmen.
 
Und warum gibts dann überhaupt den P12?

da würde ich maximal vermuten, das überteuerte A12 an den Mann gebracht werden sollen
... von unwissenden Marketingleuten bei Noctua, verzapft
 
Und warum gibts dann überhaupt den P12?

da würde ich maximal vermuten, das überteuerte A12 an den Mann gebracht werden sollen
... von unwissenden Marketingleuten
wir haben eben verschiedene Radiator Größen/ Dicke wenn ich jetzt von Anfang an weiß ich werde einen 60er Radiator verwenden sollte ich vielleicht einen Lüfter nehmen mit mehr Druck der NF A 12 ist aber ein Allrounder und deswegen ist der die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet :
daher direkt rufen Humbug ist Fail weil wir machen uns schon Gedanken welcher Lüfter als Referenz passt deswegen wurde bei der 140er Reihe der FLX vom NB abgelöst. Weil es da einfach mehr Sinn macht und bei 120er macht es Sinn einen Allrounder zu testen der sowohl als Case und Radiator Lüfter gut performt und dazu noch eine vergleichbare Drehzahl hat mit anderen und die liegt bei um die 2000 RPM.

Das es dann so Hornissen gibt wie der Rise der über 2500 macht ist dann etwas anderes aber denk mal logisch nach macht es jetzt Sinn einen Lüfter mit 1700 antreten zu lassen gegen die meisten die 2000+ machen? ich glaube nicht.



Da braucht ein intelligenter Mensch net mal testen, sondern nur die Datasheets anschauen.
(2,34 vs 2,83 mmH₂O)

Solche Aussagen sollte man dann einfach lassen weil wir schon wissen was wir tun
Und unsere Tests haben wohl eindeutig gezeigt das Datasheets nix zu sagen haben oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sich der P12 redux 1700 PWM schlägt wäre aber trotzdem mal interessant. Der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist doch relativ günstig zu haben.
 
Wie sich der P12 redux 1700 PWM schlägt wäre aber trotzdem mal interessant. Der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist doch relativ günstig zu haben.
auch diesen hab ich da liegen ich versuch immer eine Mischung zu machen mal 140 mal 120 und manchmal kommen neue Lüfter raus die unbedingt getestet werden müssen da sie wie z.b jetzt der Rise rausstechen. :) ihr bekommt alle das was ihr wollt :D
 
Der Corsair kostet doppelt so viel. Mittelklasse sehe ich zwischen 10 und 20 Euro.
ARGB unter 15 Euro mit solchen Daten? Such mal :D
gibts nur noch den Arctic, welcher für mich im 1000RPM Bereich besser performt...wohl gemerkt auf einer Mora.
Hatte die Corsiar QL120, NB eloopX und zu guter letzt die Alpha Cool.

Die Arctic laufen einfach am stabilsten in Sachen Geräuschkulisse (niedrige Frequenz) und vor allem die Stabilität des Korpus waren hier deutlich besser, in meinem Use Case.
 
Damit eignet sich der Alphacool Rise Aurora 120 mm definitiv für eine Radiatormontage, auch wenn man eine horizontale-Überkopf-Montage wegen des Gleitlagers erst einmal testen sollte.
Ähm steh ich auf dem Schlauch?
Das betrifft doch die Merhheit der Radiatoren, der kommt in den Deckel und die Lüfter hängen ausblasend dran.
Sollte das Probleme bei einem Radiatorlüfter machen wäre das mMn. ein Designfehler.

Dennoch interessante Lüfter, leider musste Alphacool bei dem RGB Anschluss wieder ein eigenes Süppchen kochen.
 
Ähm steh ich auf dem Schlauch?
Das betrifft doch die Merhheit der Radiatoren, der kommt in den Deckel und die Lüfter hängen ausblasend dran.
Sollte das Probleme bei einem Radiatorlüfter machen wäre das mMn. ein Designfehler.

Dennoch interessante Lüfter, leider musste Alphacool bei dem RGB Anschluss wieder ein eigenes Süppchen kochen.
es ist tatsächlich so das es Lüfter gibt die das über Kopf verbauen nicht so mögen und dort ein klackern auftauchen kann oder andere Geräusche ich hatte mal Cooler Master mir ist jetzt nur nicht mehr bekannt welche das waren die haben im Normalen verbau sprich Senkrecht bestens funktioniert oben im Deckel aber haben die geklackert.

Es kommt auf das Lager drauf an.

mit dem RGB Anschluss joar Corsair,TT usw sind da net anders Alphacool hat bei ihren Produkten wie Eisbär usw diese Adapter dabei liegen nur nicht bei Einzellüfter. Das gute ist man kann die Lüfter Kaskadieren also muss man nur 1 Adapter kaufen. Klar man könnte es wie NB machen und zu jedem Lüfter einen beilegen aber ist das Umweltfreundlich? 1er wird benötigt und rest kommt in Müll.

Aber das kann jeder sehen wie er will :)
 
Oben Unten