Userreview Alphacool nicht so cool

ursmii

Veteran
Mitglied seit
Nov 26, 2019
Beiträge
107
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Standort
Bülach (CH)
heute kam ein grosses paket mit diversem an. unter anderem auch thermal pads von @Alphacool.
Leider war keine der verpackungen korrekt beschriftet resp angekreuzt jedoch sind da jede menge kleber drauf, dass ein öffnen ersichtlich wird.
ich gehe davon aus, dass bei fehllieferungen (kann ja nur die dicke messen :( ) eine kulanz gewährleistet ist.
Wärmeleitpads.jpg
die dicken stimmen, ob es die W/mk sind werde ich erst nach dem einbau erfahren

noch eine bemerkung/anregung zu kühlmitteln: ich finde es in der heutigen zeit schade (unangebracht) gebrauchsfertige tonnagen rumzuschicken.
es sollte wohl auch für den ungeübten benutzer zumutbar sein 1L konzentrat mit 4L entjonisiertem wasser zu verdünnen.
und ja bitte keine kommentare "ich müsse ja nicht...". leider gibt es gewisse produkte (noch) nicht als konzentrat

unnötige_verdünnung.jpg
 
Normalerweise stehen die W/mK Angaben unter dem Barcode auf dem Aufkleber, der auf der Verpackungsfolie angebracht ist, jedenfalls bei den Alphacool Pads die ich letztens bei Mindfactory bestellt habe. Auf den Fotos ist da jetzt leider gar nichts mehr zu erkennen.
Wo hast du die Sachen bestellt?

Du bist auch nicht der Einzige der das supoptimal findet, ich habe mich darüber hier auch schon beklagt.
 
auf wunsch noch die (geöffneten) verpackungen im detail.

WLP_01_front & WLP_01_back da war keine folie drum, nur die drei "siegelkleber"

natürlich wäre bei "WLP_02_kein_kreuz" die beschriftung auf der folie, aber im ersten bildset ist klar zu erkennen, dass da nix war (hier auch kein durchdruck-abdruck). den auf der folie klebende aufkleber habe ich ausgeschnitten und anfgeklebt (WLP_02_kleber)

WLP_01_front WLP_01_front.JPG
WLP_01_back WLP_01_back.JPG

WLP_02_kein_kreuz WLP_02_kein_kreuz.JPG
WLP_02_kleber WLP_02_kleber.JPG

gekauft bei aquatuning.ch, aber eigentlich irrelevant, da die ja auch nur weiterleiten wie sie es bekommen.
 
Die Kreuze soll man wohl selber machen, was aber schlecht geht wenn nichts unter dem Barcode steht.
Meld dich doch beim Händler, der sollte wissen hinter welchem Barcode welche W/mk steckt.
 
Jo, Alphacool hat sich (und uns) m.E. keinen Gefallen damit getan, die alten Verpackungen noch für neue Produkte "aufzubrauchen". Das Update mit einem Aufkleber auf der Folie, die nicht dauerhaft mit der Verpackung selbst verbunden sind, ist jedenfalls aus Kundensicht echt suboptimal, ganz besonders wenn man verschiedene Dicken und wmk-Versionen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke zu Hause hat...
 
@Besterino
Die alten Verpackungen aufzubrauchen mag nicht als beste Idee erscheinen, aber ein paar hundert Verpackungen einfach wegzuschmeißen halte ich auch für keine gute Idee. Wir sind so oder so schon eine extreme Wegwerfgesellschaft.
Allerdings sollten auf den Barcodes die Artikelbezeichnungen drauf stehen.... :-/.... oh man....! Danke für den Hinweis, da muss ich gleich mal ein paar Mails schreiben.
 
Kann ich bestätigen. Beim Rise konnte ich nur über einen Abgleich der Artikelnummer unter dem Barcode mit der Art.-Nr. auf der ALC Homepage das Pad eindeutig identifizieren.
 
Ich sag es mal ganz offen. Wir haben viele Verpackungen zusammengestrichen um mehr allgemeine Verpackungen für bestimmte Produktreihen zu haben. Dadurch haben wir weniger Ausschuß bei den Verpackungen die entsprgt werden müssen wenn Artikel auslaufen. Außerdem wollen wir einheitlicherere Designs für bestimmte Produktreihen. Auf den Barcodes sollte dann neben der EAN natürlich auch die Artikelbezeichnung drauf sein. Für bestimmte Produkte die wir in DE abpacken scheint aber irgendjemand, warum auch immer, die Einstellung für die Etiketten geändert zu haben. Sprich, die Bezeichnung wurde entfernt.
Das ist natürlich nicht gewollt bzw. nicht so gedacht gewesen. Daher erstmal Entschuldigung dafür. Ich bin dran, dass wir das abändern, denn es ist natürlich Quatsch. Ich will als Kunde ja wissen was in der Verpackung ist, ganz logisch.
 
@ursmii
Welche Pads hast denn bestellt?
Diese?
 
@ursmii Alphacool hat ein eigenes vernünftiges Forum, da sähen sie deine Kritik direkt und müssten nicht erst zufällig drauf stoßen.

@Alphacool trotzdem gut, dass ihr andere Foren nach euch betreffenden Inhalt anschaut. Das mit der Reduzierung verschiedener Schachteln ist ein sehr guter Weg, wenn die Beschriftung dann auch passt :)
 
@ursmii
Welche Pads hast denn bestellt?
WLP_01 = rise ultra soft 7W/mk 3mm wie angeschrieben (50x50) 2 x
WLP_02 = rise ultra soft 7W/mk 1mm (100x100)
@ursmii Alphacool hat ein eigenes vernünftiges Forum, da sähen sie deine Kritik direkt und müssten nicht erst zufällig drauf stoßen.
was soll ich's irgendwohin schreiben, wo es keine breite community liest? hier in kühlung gehört's hin und ausserdem war's [at]alphacool adressiert.

ich hab ja nichts dagegen, dass vorhandene verpackung reused werden, dann sollen sie aber zweifelsfrei beschriftet werden.
danke @Alphacool , dass ihr das mit euren subunternehmen/verteilern aufnehmt

der thread kann geschlossen werden
 
@Alphacool Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass alte Verpackungen aufgebraucht werden. Aber wer die Idee hatte, den „Update-Sticker“ auf die Folie zu kleben, die man dann wegschmeißt und dem Produkt nicht mehr zuordnen kann… da hat einer von 12 bis mittags gedacht. Und auf meinen waren dann auch noch die alten Artikelnummern ausdrücklich angehakt und nichtmal auf der Folie überklebt o.ä. - da hätte m.E. mindestens ein bunter fetter Sticker „das ist der neue gute Scheiss!“ drauf gehört, nicht so ein verblasster weißer, der aussieht als klebt der da bereits seit 20 Jahren und den man eben nach dem Öffnen eh nie wieder findet/sieht.

Schwamm drüber - wird beim nächsten mal bestimmt besser. :)
 
@Besterino und @ursmii
Ihr habt in allen Punkten recht. Ich erklär jetzt nicht wie das zustande kam, das ist mittlerweile aufgeklärt. Kurz, wir haben eine flache Hierachie in der Firma und die Entscheidung wurde an einer Stelle getroffen die es eigentlich gut gemeint hatten, aber eben das Ganze nicht bis zum Ende bedacht haben. Die Kollegen haben das Problem jetzt aber gefixt. Alle neu abgepackten werden einen Sticker direkt auf der Verpackung mit entsprechender Produktbezeichnung bekommen. Aber nicht in bunt ;-)
 
Schön, daß ihr Feedback aus der Community aufnehmt und zurück gebt! (y)
 
Ich lese viel in diversen Foren, Reddit, Facebook, Twitter..... selbst das komische TikTok schaue ich mir an (bin zu alt dafür). Feedback ist immer wichtig. Man kann nicht alles umsetzen, man kann auch nicht auf alles eingehen. Denn vieles ist schlichtweg subjektiv und leider oft auch Wunschdenken bzw. gibt es unglaublich viele Falschaussagen im Netz.... aber es findet sich immer auch brauchbares und sinnvolles Feedback. Dieser Fall hier war eigentlich eine Kleinigkeit, das lies sich schnell korrigieren.
Leider werden aber noch einige Verpackungen die Runde machen. Da haben wir keinen Zugriff mehr drauf.
 
Klar, was im Markt ist, holt man nicht zurück (wegen sowas).
Für die Zukunft: was meist ohne großen Aufwand möglich ist, ist z.B. ein Hinweis auf der Website wie „und ist bewusst, dass es zu Verwirrungen kam blablabla, ihr erkennt dass es sich um das neue Produkt handelt anhand blablabla“. Quasi dass was Du mühsam hier im Forum machst einmal zentral.

Bricht m.E. niemandem einen Zacken aus der Krone - im Gegenteil, nehme ich z.B. dankbar als gute, kundenorientierte Comms wahr.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino
Aus meiner Sicht dürften die farbigen Etiketten mit den gängigen Thermodirekt oder Thermotransfer Druckern nicht ganz so einfach werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten