Reviews Alphacool Eiswolf 2 im Test gegen eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti mit 300 und 380 Watt - mit etwas Eigeninitiative eine (fast) perfekte Lösung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist im Vergleich zu den CPU-Kühlern immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der Belohnung, denn auch alle anderen Komponenten der Grafikkartenplatine profitieren von einer solchen Kühlung. Warum das mit dem Markt (noch) so ist? Keine Ahnung, aber vielleicht liegt für viele Nutzer einfach nur die mentale Hürde der vermeintlichen Umbauproblematik (noch) etwas zu hoch. Das war ja bei den ersten AiO-Kühlern für die CPUs irgendwie auch nicht anders...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Uh, das kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht wirklich sagen. Aber weder die Unterlegscheiben noch die Schrauben sind notwendig für die Montage. Ich meine... wir verkaufen tonnen von Kühlern... niemand hat irgendwelche Probleme damit.
 
Weil das hier mehrfach gesagt wurde und im Test auch angesprochen? Die 4 Schrauben plus Acryl-Unterlegscheiben? Oder sind die inzwischen mit dabei?
Die Schrauben waren doch ohnehin schon dabei, Igor hat die Unterlegscheiben nur zusätzlich ein gefügt um den Anpressdruck zu erhöhen. Er hat aber auch nicht geschrieben das der Kühler ohne diesen Trick überhaupt nicht funktioniert, das ist also eine freiwillige Optimierung, keine Reparatur eines defekten Designs.
 
Ich hatte mir nach erscheinen direkt einen für die 5700XT bestellt, da waren die Unterlegscheiben bereits dabei.
 
Ich sehe gerade, dass der Eiswolf 2 auf für die RTX 3080 Gaming X Trio von MSI kommt, freut mich - den werde ich mir auf Grundlage von Igors Review sicherlich zulegen :) Ein 'richtiger' Custom Loop ist mir aktuell zu aufwändig, da ich wenig Zeit habe, daher finde ich den Eiswolf 2 richtig gut. Danke für das super Review Igor!

@Alphacool Wird es direkt zum Marktstart die Möglichkeit geben nur den GPU-Block mit Pumpe zu kaufen?
 
@Anhedonie
Leider sieht es aktuell nicht danach aus. Die hohe Nachfrage an Kühler für die RTX 3080 hat uns völlig überrascht. Daher werden wir uns zuerst darauf konzentrieren die Custom DIY Kühler auf den Markt zu bringen und die Eiswolf 2 AIO dann nachzuschieben. Das ganze Chaos durch die irrwitzig hohe Nachfrage müssen wir Schritt für Schritt angehen, dabei bleiben einige geplante Produkte etwas auf der Strecke. Es bringt ja auch nichts, alles nur teilweise bedienen zu können und ständig leer zu laufen was aktuell leider so schon passiert.
Das ist zumindest der aktuelle Stand. Der kann sich natürlich, je nach Marktverhalten, ändern. Wir sind da aktuell weniger in einer festen Planung unterwegs, sondern agieren eher flexibel.
 
Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist im Vergleich zu den CPU-Kühlern immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der Belohnung, denn auch alle anderen Komponenten der Grafikkartenplatine profitieren von einer solchen Kühlung. Warum das mit dem Markt (noch) so ist? Keine Ahnung, aber vielleicht liegt für viele Nutzer einfach nur die mentale Hürde der vermeintlichen Umbauproblematik (noch) etwas zu hoch. Das war ja bei den ersten AiO-Kühlern für die CPUs irgendwie auch nicht anders...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
Hi igor, @Igor Wallossek
Kannst du mir vllt einen Link geben wo ich die dünnen Acryl beilagscheiben und das dünne wärmeleitpad kaufen könnte.
Und vllt ne kleine Anleitung für die Position für das dünne Pad 🙂.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
Bin gerade dabei den Kühler auf die Grafikkarte zu Schrauben. Jetzt kann ich aber um die GPU nur die äußeren Schrauben montieren. Die inneren Gewinde bleiben frei. Das kann doch so nicht richtig sein oder? Habe insgesamt 9 Federschrauben. Wollte jetzt die fehlenden von dem Originalkühler nehmen aber das Gewinde passt nicht.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich grabe mal das alte Thema wieder aus. Habe am Wochenende eine EVGA 2080 TI auf eben den Eisblock umgebaut. Das hat auch super funktioniert. Allerdings hat die Karte nun extrem hörbares Spulenfiepen. Ich frage mich wodurch das kommen kann und wie ich das mildern könnte.

Was mir aufgefallen ist:
- ab 40-45 FPS bereits hörbar.
- Auf dem original Kühler waren die Spannungswandler mit einem Wärmeleitpad versehen, das allerdings zerbrochen ist, wohl Alterserscheinungen.

Habt ihr vlt. Tipps für mich? Wie im Test vorgeschlagen vlt. Ultra-Soft Pads drunter?

Viele Grüße
Tom

PS. Es ist nur dass der Luftkühler die Geräusche übertönt hat. Das kann ich (zumindest im Bereich 45-60 FPS) ausschließen.
 
iirc ist das Fiepen auch Temp abhängig => Den Spulen war vorher wärmer=>andere Ausdehnung im Gehäuse => lagen uU irgendwo an und konnten gar nicht fiepen
 
Oben Unten